Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschiedliche Java Versionen nutzen

Frage Entwicklung Java

Mitglied: RegNov

RegNov (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2014, aktualisiert 13.03.2014, 12068 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufrufs, bzw. der Nutzung von unterschiedlichen Java Versionen für zwei Anwendungen auf einem System. Gibt es einen Aufruf für die Anwendung, um beim Start die Java Version mitzugeben?

Hintergrund sind zwei Anwendungen auf unseren Citrix Servern, die nur mit der aktuellen Java Version bzw. Java-1.4.1 laufen.

Bisher habe ich nichts brauchbares für die Lösung meines Problems gefunden. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.



Gruß
RegNov

EDIT: Leider ist es nicht möglich, die innerhalb der beiden Anwendungen die Java Version direkt zu hinterlegen.
Mitglied: colinardo
07.03.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo Regnov,
einfach mit der entsprechenden Java-Version aus dem jeweiligen Verzeichnis die Anwendung starten:
<PFAD_ZUM_JRE>\bin\java.exe -jar Executable.jar
oder du setzt vor dem Start der Anwendung in einem Script die JAVA_HOME Variable auf den entsprechende Pfad deiner Version:
https://confluence.atlassian.com/display/DOC/Setting+the+JAVA_HOME+Varia ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
07.03.2014, aktualisiert um 15:44 Uhr
Hey Uwe,

du bist mal wieder der erste Danke für die erneut schnelle Anwort.

Ich habe den Workaround mit " -jar Executable.jar" auch schon versucht, aber hatte leider nur mäßigen erfolg dadurch. Eine der beiden Anwendung (und das habe ich hier vergessen zu erwähnen) wird jedesmal aus einem HOME Directory des jeweiligen Benutzers heraus gestartet. Diese Anwendung benötigt Java-1.4. Die zweite Anwendung benötigt die Java Version 1.7 ....

Werde es jetzt mal über die Systemvariable JAVA_Home versuchen. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau, wie ich dann das Script anlegen muss, damit es vor der Anwendung gestartet wird. Ab besten über ein LOGON Script schätze ich mal hier...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.03.2014, aktualisiert 13.03.2014
Zitat von RegNov:
Werde es jetzt mal über die Systemvariable JAVA_Home versuchen. Allerdings weiss ich jetzt nicht genau, wie ich dann das
Script anlegen muss, damit es vor der Anwendung gestartet wird. Ab besten über ein LOGON Script schätze ich mal hier...
schreib dir eine Batch für jede der beiden Anwendungen in der du JAVA_HOME setzt und dort dann auch deine Java-Anwendung heraus startest:
01.
set JAVA_HOME=C:\Progra~2\Java\jre7 
02.
REM Hier dann deine Anwendung starten
Dann nutzen die User zukünftig die Batch zum Starten der Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
07.03.2014 um 15:58 Uhr
mhh ich werde mich Montag nochmal melden. Ich geh jetzt erstmal ins Wochenende.

Schönes Wochenende an alle
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
10.03.2014 um 13:27 Uhr
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Habe es jetzt so gemacht:

JAVA_HOME Systemvariable habe ich auf C:\Progra~2\Java\jre6 gesetzt

Dann habe ich eine Batch für den Start geschrieben, wie du es mir empfohlen hast. Die Anwendung benötigt eine ältere Java Version als jr6.

set JAVA_HOME=C:\Progra~2\Java\j2re1.4.2 ( testweise auch mit C:\Progra~2\Java\j2re1.4.2\bin\javaw.exe )
start C:\Anwenungspfad\anwendung.jnlp

Die Batch startet die Anwendung auch erfolgreich. Leider wird mir trotzdem ein Java Fehler ausgegeben... Die JAVA_HOME Variable wurde aber erfolgreich gesetzt - mit echo %JAVA_HOME% wird mir die zuvor angegeben Version angezeigt.


Muss jetzt mal rausfinden warum er mir die Anwendung nicht mit der gesetzten Variable startet...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.03.2014, aktualisiert 13.03.2014
kann man erfahren um welche Anwendungen es sich handelt?
Für Java WebStart (*.jnlp) Projekte kann man es auch im *.jnlp File selber festlegen, indem man im Resources-Abschnitt die Java-Version angibt:
http://stackoverflow.com/questions/13744841/opening-jnlp-file-in-java-6 ...

Zur Info: Die *.jnlp Datei ist ein einfaches Text-File das du mit dem Editor öffnen kannst.
Dort änderst du die Version in den Resources-Abschnitten mit
<j2se version='1.4*'>
Siehe dazu auch die Referenz.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
10.03.2014 um 14:18 Uhr
Hi,

mhh ja leider startet die Anwendung dann erst recht nicht mit der gewünschten Version. Im Vordergrund steht immer Java 7, d.h es wird ausschließlich mit der neuesten Version gestartet... egal welche ich der Anwendung vorher mitgebe.

Es handelt sich bei der Anwendung um eine Lagerverwaltungssoftware die für unsere Versandabteilung von einem Partner entwickelt wurde. Auf den Citrix Servern musste jetzt eben für eine neuere Version eines anderen Programms eine neuere Java Version installiert werden. Seit dem läuft auf diesem System die Lagerverwaltungsssoftware leider nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
10.03.2014, aktualisiert um 16:13 Uhr
Also mir ist nochmal was aufgefallen:

Die beiden installierten Java Version befinden sich in unterschiedlichen Verzeichnissen (C:\Progra~1 und C:\Progra~2).

Ansich kein Problem, nur verliert Java im Control Panel die ältere Version, nachdem ich diese dort manuell hinterlegt habe. Kurzum habe ich jetzt die Java Version 1.4 zu der Version 1.7 in den Systemordner gepackt. Jetzt verliert er die zweite Version nicht, allerdings hat das auch zu keiner Veränderung geführt...

Die Anwendung wird nach wie vor mit Java 1.7 gestartet

EDIT: Leider stimmt das so nicht ganz, er hat auch diesemal die Version 1.4 wieder im Control Panel verloren, sobald ich diese ebenfalls auf "aktiv" setze
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
13.03.2014 um 14:09 Uhr
Hey,

ich schließe den Thread hiermit. Die Java Version wurde hart hinterlegt in der Anwendung und kann nicht über eine Systemvariable verändert werden.

Unser Partner muss jetzt die Anwendung neu anpassen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Uwe! Hätte bei einer lokalen Anwendung sicherlich geklappt...

Gruß
RegNov
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen (18)

Frage von Belearas zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
gelöst Hyper V - Integrationsdienste unterschiedliche Versionen (2)

Frage von rene23 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Java
Problem bei Java und FTP (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Java ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...