rayknox

Unterschiedliche Laufwerke un/sichtbar machen

Hallo zusammen,

ich tüftel gerade an einer Lösung für unsere Terminals. Normalerweise bekommen Kunden von uns einen Server gestellt. Jetzt ist es aber so, dass gleich 3 Kunden auf einem Server angelegt werden sollen.

Das Problem an der Sache ist:

Der Kunde1 bekommt von mir ein Partition mit den Daten worauf er arbeiten kann. Das ist das Laufwerk H:\.
Das Laufwerk C:\ und die der anderen Kunden(2 und 3) (I:\ und J:\) soll Kunde1 nicht sehen und auch in keinster Weise zugriff haben.
Genauso ist das mit Kunde2. Der soll C:\, H:\ und J:\ nicht sehen. Kunde3 soll C:\, H:\ und I:\ nicht sehen.

Wie realisiere ich soetwas? Ist das überhaupt möglich?

MfG

Rayknox

Member: gabrielgn
gabrielgn Feb 22, 2006 at 10:15:48 (UTC)
Also Laufwerke unsichtbar machen...das geht:

http://www.pc-special.net/?idart=178

Aber ob man jetzt verschiedene Laufwerke für verschiedene Zugriffe dynamisch verstecken kann...das habe ich noch nie gehabt, und würde mich auch interessieren ob es überhaupt möglich ist...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 22, 2006 at 10:21:01 (UTC)
Moin,

Du kannst per Gruppenrichtlinie die einzelnen Laufwerke ausblenden, dann werden Sie im Explorer nicht mehr angezeigt. Das heißt aber nicht, das man z.B. in der DOS-Box nicht darufzugreifen kann. Die Laufwerke sind halt nur ausgeblendet. Bei den Laufwerken H:, I: und J: sollte es kein Problem sein das zusätzlich über Berechtigungen zu lösen. Aber beim LW C:\ (wird wohl das System sein) wird das schwierig, dann wenn Du am "windows" oder "System32" die Rechte änderst spielt Windows nicht mehr mit!

Ralf
Member: Rayknox
Rayknox Feb 22, 2006 at 10:26:54 (UTC)
Kann ich beispielsweise Hingehen alle 4 Laufwerke verstecken und mit dem Befehl SUBST die als Laufwerk L:\ mounten?
Member: Shaby
Shaby Feb 22, 2006 at 10:52:34 (UTC)
Moin

Ich denke dies sollte gehen. Subst Befehl oder net use.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 22, 2006 at 11:09:42 (UTC)
Wie gesagt, Du kannst Sie verstecken, aber ein gewiefter Anwender kann dann trotzdem zugreifen (gilt für C:, dennn die anderen kannste per Recht zumachen)!!

Probier es doch selber mal aus, blend die LWs aus, nimm eine Explorer, der die ausgeblendeten LWs nicht anzeigt, und gib oben in der Adressleiste mal C:\ ein und schon zeigt er den Inhalt des LWs an!! Das ist das Problem. Wirklich "weg" bekommt man unter Windows die Laufwerke nicht!!

Ralf
Member: Ranger0202
Ranger0202 Feb 22, 2006 at 15:49:31 (UTC)
hi
mit den laufwerken verstecken ist doch ganz einfach, hast du ein anmelde scribt geschrieben?

wenn ja mach das so z.B: net use p:\\"Server"\D$\

das dollar zeichen macht alles unsichtbar
und wegen den einschränkungen, da gibt es bei freigabe noch eine maske, die berechtigung heisst da muss blos drin stehen admin und der jeweillige nutzer
Member: Rayknox
Rayknox Feb 22, 2006 at 16:40:22 (UTC)
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde alles im laufe der nächsten Woche testen.

MfG

Rayknox