Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Mail-Signaturen bei unterschiedlichen Absendern bei Stellvertretung möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: phoenixz

phoenixz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 08.08.2008, 5771 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Schwierigkeit aus dem Büro-Alltag...

Eine Sekretärin arbeitet für den Chef, der Inhaber zweier Firmen ist: Firma1 und Firma2.

Folglich braucht die Sekretärin zwei Absenderadressen:

1) sekretaerin@firma1.de
2) sekretaerin@firma2.de

Im AD wurden zwei Benutzer eingerichtet:
a) Sekretärin - Firma1
b) Sekretärin - Firma2

Sekretärin-Firma1 hat der Sekretärin-Firma2 "senden als"-Rechte gegeben, so dass sich die Sekretärin nur mit einem Account anmelden muss und den zweiten Account einfach über den ersten 'managed'.

Gibt es unter dieser Konstellation die Möglichkeit unterschiedliche Mailsignaturen zu erstellen, die dann je nach ausgewähltem Absender eingefügt werden? Ich denke da an eine Lösung ähnlich der Einstellung beim Outlook ohne Exchange, wo man Signaturen je nach "Konto" definieren kann.

Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Rheinland
Pino
Mitglied: 60897
21.07.2008 um 22:12 Uhr
Mahlzeit!

Ich würde mal so grundsätzlich sagen, dass das nicht geht, denn der Absender ist ja immer der selbse User, nur eben manchmal im Auftrag von jemand anderem.

Aber das Abmelden kann man trotzdem umgehen, zumindest, wenn OWA eingerichtet ist, dann bedient sie eine Firma eben per Weboberfläche und die andere mit Outlook.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: phoenixz
23.07.2008 um 13:32 Uhr
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort!

Ich hab da mal was von irgendeinem (kommerziellen) Tool gelesen, das das können soll. Kennt das evtl. jemand? Gibt's da Erfahrungswerte?

LG
Pino
Bitte warten ..
Mitglied: damian08
07.08.2008 um 13:48 Uhr
Das geht relativ problemos mit Mozilla Thunderbird, Stichwort Weitere Identitäten, dort kann man für jeden Absender eine eigene Signatur Textdatei hinterlegen, und das geht sogar für Mail-Aliase des selben Mailkontos. Natürlich kostenlos

Damian
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
08.08.2008 um 15:10 Uhr
Exchange ist hier das Stichwort. In Sachen Standalone-Lösung wäre phoenixz da sicher auch allein drauf gekommen.
Wenn Du allerdings noch 'ne Beschreibung oder 'nen Link ranschaffen kannst, wie das in einer Exchange-Umgebung funktioniert, wären Dir schon mal zwei Leute in jedem Fall mächtitsch dankbar, weil auch ich immer wieder mal vor dieser Frage stehe.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: carlson
06.04.2009 um 09:47 Uhr
Hallo Pino,

es gibt dieses herrlichen Produkte von Symprex.
Z.b. Der Mailsignature Manager.
Hier ist dieses Problem lösbar.
Wir wenden diese Software schon lange bei uns an. und erst nach dem neuen Gesetz zu den Signaturen.
Es arbeitet hauptsächlich über den AD. also ist ein Exchange Server als Vorraussetzung,
Wir setzten auch den Kalender LOOK ein.
Also jedenfalls mal drüber schauen.
Ich glaube in Deutschland bekommt man das Produkt nur über Holert München .
Also egal.
hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.
Carlson
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...