akalexed

Unterschiedliche Preise bei RAM

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen.
Ich habe mich nach Arbeitsspeicher umgeschaut.
Möchte 6 * 8 GB Arbeitsspeicher 1333 MHz.

Nun ist es so dass die Timings bei fast allen gleich ist.
Hier zwei zur Gegenüberstellung.

Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 (KVR1333D3N9H/8G)

Modellbezeichnung: KVR1333D3N9H/8G
Gesamtkapazität: 8192 MB
Typ: SDRAM-DDR3
Standard: DDR3 - 1333 (PC3 - 10600)
Timings: CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Anschluss: 240-Pin
Organisation : 512Mx8
Spannung: 1,5 Volt
Spannungsbereich: ab 1,42 Volt bis 1,58 Volt
Weitere Infos: Bauhöhe 30mm.

=> Preis pro Stück 135 €

und

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 (F3-10666CL9S-8GBXL, RipjawsX)

Modellbezeichnung: F3-10666CL9S-8GBXL
Serie: RipjawsX
Gesamtkapazität: 8192 MB
Typ: SDRAM-DDR3
Standard: DDR3 - 1333 (PC3 - 10600)
Timings: CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24
Anschluss: 240-Pin
Organisation : 512Mx8
Spannung: 1,5 Volt
Spannungsbereich: ab 1,5 Volt bis 1,5 Volt
Weitere Infos: RoHS

=> Preis pro Stück 49 €

Das habe ich aus Alternate herangezogen.
Woran liegt es jetzt dass die von Kingston so erheblich teuerer sind?

Member: Karo
Karo Feb 07, 2012 at 16:19:41 (UTC)
Hi,

Ruf bei Alternate an. Die machen die Preise ...

bye
Karo
Member: nxclass
nxclass Feb 07, 2012 at 21:48:52 (UTC)
KVR1333D3N9H/8G
F3-10666CL9S-8GBXL
1333 .. 1066 .. die Angabe *1066* macht mich etwas stutzig. Weiterhin scheint der Kingston RAM einen toleranteren Spannungsbereich zu haben.

Aber im Endeffekt wird wohl Alternate nur den einen RAM zu einem gütigeren Zeitpunkt (Preis) eingekauft haben, als den anderen. Bei dem Preis auf und ab, kommt dann so was zu Stande.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2012 at 23:12:02 (UTC)
Hi.

Vielleicht die goldenen Kontakte? http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9H_8G.pdf
Member: csw
csw Feb 08, 2012 at 07:13:47 (UTC)
oder die zehnjährige Garantie auf Kingston-RAM?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2012 at 08:26:01 (UTC)
Soviel RAM ohne ECC? Mutig, wenn es für etwas Produktives sein sollte.

lks
Member: aKaLexeD
aKaLexeD Feb 08, 2012 at 09:54:03 (UTC)
Das war jetzt nur ein Beispiel beüzglich des Preises. Die RAM´s sind noch lange nicht ausgewählt!
Mich hat nur der preisunterschied gewundert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2012 at 10:09:05 (UTC)
Die Preise für RAMs sind selten einleuchtend. Meistens gilt:

  • bekanntere marken kosten mehr als unbekanntere
  • längere Garantie erhöht den Preis
  • Bessere "Verträglickeit", sprich mehr toleranz bei den Spezifikationen erhöhrt den Preis.
  • Redundanz (ECC & Co.) erhöht den Preis.
  • Bessere verarbeitung erhöht den Preis.
  • Aktuelle Nachfrage und Lieferbarkeit beeinflußt den Preis.

Und ganz arg:

  • Die Tageslaune des Händlers/Großhändlers hat ganz großen Einfluß auf den Preis.

Im Endeffekt bleibt Dir als nur, Alternate zu fragen, warum da der große Preisunterschied da ist.

lks

PS: Ich habe auch schon mit "billigen" Modulen gute Erfahrungen gemacht, die würde ich aber nie in Produktivsystemen einsetzen, weil da ein Ausfall deutlich mehr kostet, als die eingesparten Kosten bei RAMS (oder anderer Hardware).
Member: psannz
psannz Feb 08, 2012 at 11:57:45 (UTC)
Ausserdem gilt für Alternate: Immer via Telefon bestellen. Da sparst meistens ein paar Euro, speziell bei RAM. Deren Webshop wird einfach nicht oft genug aktualisiert. Und falls die am Telefon mehr wollen kannst immernoch über die Webseite bestellen....