Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterschiedliche Rechte bei gleicher Gruppenrichtlinie?!?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 4113

4113 (Level 1)

23.08.2004, aktualisiert 24.08.2004, 4579 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit ca. 40 Arbeitsstationen, Windows2000-Server und -Clients sowie ein paar XP-Clients.

Bisher gab es in unserem Netz Administratorrechte für alle (warum auch immer...). Ich habe am Wochenende eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und die Userrechte etwas eingeschränkt. In diese Gruppe habe ich ALLE Benutzer bis auf die eigentlichen Administratoren (ein Kollege und ich) eingefügt.

Nun das kuriose Ergebnis:
Bei ca. der Hälfte der Workstations läuft unsere Anwaltssoftware trotz neuer Gruppenrichtlinie wunderbar, bei der anderen Hälfte liefert das Programm die kuriosesten Fehlermeldungen. Wenn ich die betroffenen PC's dann wieder mit Administratorrechten ausstatte, ist alles bestens.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, dass identische Rechte zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Alex
Mitglied: 2095
23.08.2004 um 15:00 Uhr
also
erst mal könnntest du uns die fehler etwas genauer beschreiben.....
es kann sein das auf den clientpc´ die sytemplatte eingeschränkt ist z.b. netzwerkdienst und system total eingeschränkt sind dann gibts natürlich fehler ..........(also system+netzwerkdienst vollzugriff)
Bitte warten ..
Mitglied: 4113
24.08.2004 um 09:22 Uhr
Hallo,

das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Als Admin-"Rookie" im Nebenberuf wusste ich nicht, dass es neben der Domänen-Richtlinie noch lokale Richtlinien gibt und auf einem Teil der Rechner die Domänenbenutzer in die lokale Gruppe "Administratoren" eingetragen waren und auf den "Problem"-Rechnern nicht. Habe es nun vereinheitlicht, es läuft alles.

Aber danke für die Hilfe!

Gruß,

Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(1)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (39)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Shared Namespace und Standortwechsel eines Benutzers (17)

Frage von Hampek zum Thema Exchange Server ...