Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschiedliche Skalierung auf UHD und FullHD Monitor

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Timo0o

Timo0o (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014, aktualisiert 13:22 Uhr, 3368 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,
ich habe ein Anliegen. Undzwar habe ich einen Samsung UD590 28" Ultra-HD sowie einen Asus 27" FullHD Monitor mit meinem Rechner am laufen.
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mein Problem:
Undzwar folgendes:

Die Inhalte auf dem FullHD Monitor werden wie gewohnt normal dargestellt, aber auf dem UHD sind alle Icons, Schriften, Taskleiste und Fenster natürlich 4mal so klein, dank der UHD AUflösung.
Windows 8.1 Pro bietet ja die Möglichkeit, unter Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige die Größe der Elemente zu ändern. Stelle ich das auf 150% werden die Icons, Schriften, Fenster usw. wieder normal dargestellt. Leider nimmt die Einstellung auch den FullHD Monitor mit in die Mangel, dieser zeigt dann natürlich alle Elemente übergroß an.

Hat da jemand ein Tool oder weiss wie ich das machen kann, dass man diese Skalierung bei beiden Monitoren getrennt einstellen kann? Im AMD Center habe ich leider auch nix dazu gefunden.

Mein System:

Windows 8.1 Pro x64
16GB DDR3-RAM
2x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Crossfire
UHD Monitor: Samsung UD590 per Display Port
FullHD-Monitor von Asus per HDMI

Bin für schnelle Ratschläge echt Dankbar, beide beschriebenen Methoden sind entweder für den UHD oder den FullHD mist...

Danke!!

Timo
Mitglied: bigzorro
LÖSUNG 28.08.2014, aktualisiert 22.02.2016
Für das Problem gibts afaik nur eine Lösung: den UHD Monitor auf FullHD Auflösung stellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
28.08.2014 um 13:31 Uhr
Dann bringt mir der UHD ja garnichts. Dann lebe ich lieber erstmal mit dem großen Bild am FullHD und hol mir nen 2. UHD.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server 2016 - Skalierung der Anzeige (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Surface Book zwei Monitore (14)

Frage von mixmastertobsi zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Smart TV als Monitoring Monitor? (2)

Frage von MisterMuster zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte