morethanwords

Unterschiedliche Startscripte für Windows SBS 2008

Hallo Zusammen,

"Mit neuen Versionen wird alles besser" - Das scheint nicht immer zu stimmen.

Ich habe folgendes Problem:
Unter SBS 2003 hatten wir 2 Benutzergruppen mit unterschiedlichen Startscripts. Dafür hatte ich im Active Directory 2 Organisationseinheiten "Entwickler"und "Büro" erstellt. In der Gruppenrichtlinienverwaltung konnte ich für die 2 Mappen nun unterschiedliche Startscripts erzeugen.

Unter SBS 2008 ist dies nicht mehr. Alle Benutzer müssen unter SBSUsers liegen, damit diese über die Verwaltungsconsole aktualisiert werden können.

Hat jeman einen Tip wie ich wieder meine 2 Startskripte bekomme.

Viele Grüße

Member: Elefant54
Elefant54 Jul 12, 2010 at 17:55:46 (UTC)
Hallo MoreThanWords,

du musst nicht zwingend alle User unter der OU SBSUsers ablegen...

Grundsätzlich ist Dein SBS 2008 - bis auf ein paar Einschränkungen/Bedingugen - ein ganz normaler Server 2008 Domain-Controller.
Du kannst also auch alle administrativen Aufgaben ohne der vereinfachten SBS-Konsole lösen!

Konkret fallen mir für Deine Aufgabe 2 Lösungsansäzte spontan ein:

1. Benutzer OU´s im AD "umorganisieren"
- im AD die entsprechenden OU´s anlegen und die User dort hin verschieben,
- die GPO´s die mit der OU SBSUsers verknüpft sind anpassen bzw. ggf. mit den neuen OU´s verknüpfen
- zukünftig neue User direkt im AD anlegen (einziger Nachteil: Du musst ein Exchange-Postfach dann manuell für diese neuen User erzeugen, da
Exchange 2007 nicht mehr so stark im AD verankert ist wie früherere Versionen - lässt sich aber einfach über die Exchange-Verwaltungskonsole lösen)
- und dann kannst Du Deinen "altbewährten" Ansatz mit den Startscripts wie gewohnt praktizieren

2. Laufwerk- Printermapping über Group Policy Preferences (GPP)
- Du erstellst jeweils eine Sicherheitsgruppe "Entwickler" und "Büro" und ordnest die entsprechenden User als Gruppenmitglieder zu.
- dann erstellst Du ein GPP-Objekt für das Printer- und oder Laufwerkmapping
- beim GPP-Objekt machst Du eine "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" User ist Mitglied von... "Deiner erstellten Gruppe"
- und das Mapping sollte klappen face-wink
- Achtung: bei WinXP muss SP3 bzw. die "ClientSideExtensions" installiert sein damit die GPP´s funktionieren!
- falls Du noch nie mit Preferences gearbeitet hast --> im Internet gibt es einiges zu dem Thema!

Hoffe das hilft Dir weiter!

Viele Grüße

Elefant54
Member: MoreThanWords
MoreThanWords Jul 14, 2010 at 06:57:56 (UTC)
Hallo Elfant54,

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung.
Ich habe micht an Deine erste Beschreibung gehalten und sogar festgestellt wenn ich die Hierarchie unter SBSUsers anlege. Wobei ich glaube ich künfig die meisten Sachen über direkt im AD machen werde, da dort immer noch Einstellung gemacht werden müssen.

Lösung 2 werde ich mir bei gelegeheit mal anschauen, wenn der Umzug fertig ist und alles wieder etwas ruhiger

Viele Grüße und Danke
MoreThanWords