sarekhl

Unterschiedliche Subnetzmasken

Hallo Leute,

ich betreue ein Netzwerk mit dem IP-Bereich 192.168.75.0/24. Allmählich wird der IP-Bereich zu klein, so daß wir darüber nachdenken, auf 192.168.74.0/23 umzustellen. Damit wäre sowohl 192.168.74.* als auch 192.168.75.* zur Verfügung stehen.

Der Server hat die IP 192.168.75.100. Dort muß ich die Subnetzmaske natürlich auf 255.255.254.0 ändern, damit auch die neuen Clients (192.168.74.*) im gleichen Netz sind.

Aber was ist mit den alten Clients? Die haben IP-Adressen 192.168.75.* mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Kann die Subnetzmaske dort so bleiben? Die müssen ja nur mit dem Server kommunizieren können ...

Danke,
André

Mitglied: brammer
brammer 08.05.2008 um 23:04:31 Uhr
Hallo,

wenn dir ein 24er Netz zu eng wird , ihr aber anscheinend alle Client in einem LAN Bereich habt würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über ein Sinnvolles Netzdesign machen.
Wenn alle Cliens in einem Netz sind kann im Pronzip jeder auf alle anderen Zugreifen, außerdem hast du jede Menge Broadcast Traffic in deinem Netz der Performance kostet.
Sicherheitspolitisch ist solch ein "Design" ein Desaster.
Ich würde ein solches Netz mit managebaren Switchen und VLANs Segmentieren und so sensible Bereiche voneinander trennen, für die Performance ist es auch besser.

brammer
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 09.05.2008 um 04:55:18 Uhr
Prinzipell würde das wohl gehen, dass ein Teil der Clients ne andere Subnetzmaske bekommt. Wichtig ist dass Default Gateway gleichbleibt.

Wenn gleichzeitig im Netz agierende Rechner nicht allzu viele sind (252 oder 510 GLEICHZEITG in einem Subnetz agierende PCs sind ja schon ein Haufen) ist das auch nicht schlimm.

Wie Dr. Brammer jedoch sagt macht eine Aufteilung in mehrere kleinere Subnetze absolut Sinn, schon aus Sicherheitsgründen ist es üblich Dinge voneinander zu trennen. Und die Broadcast-Last ist schon immens bei vielen gleichzeitig aktiven PCs in einem Subnetz.

Wenn man VLANs nutzt verringert das die Broadcastlast pro Subnetz. Die tatsächliche verfügbare Bandbreite bleibt jedoch die gleiche, da aus einem 100Mbit Netzwerk auch bei Nutzung von VLANs kein 200Mbit Netzwerk wird.

Oder?
Mitglied: bfmn2k
bfmn2k 09.05.2008 um 09:14:35 Uhr
Hi Brammer, Hi Spacyfreak,

Wollte nur Fragen ob Ihr empfelung habe, für gute Bücher zu diesem Thema? Würde mich da gerne ein bisschen einlesen!

mfg
Nikolaus
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 09.05.2008 um 09:19:20 Uhr