metaworx

Unterschiedliche .txt-Dateien in Access einlesen

- Script liest Netzwerkkonfiguration aus und speichert alles in eine txt-Datei
- Mit MS Access / VBA Textfile auslesen und zur Auswertung übertragen

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen setzen wir ein Script ein, welches die aktuelle Netzwerkkonfiguration von jedem Rechner im Netzwerk in einer Textdatei abspeichert.
Darin enthalten sind Daten, wie Betriebssystem, IP-Adresse, installierte Treiber usw.

Nun wollen wir diese Textfiles mit Hilfe von VBA zur besseren Analyse und Auswertung in MS Access importieren.
Das Textfile ist in Abschnitte je Klasse unterteilt, also Treiber, Software usw. Problem hierbei ist die unterschiedliche Länge, also
wenn z.B. keine Treiber installiert, wird dies auch nicht angezeigt.

Wir haben schon im Netz gesucht, hier aber nur Anleitungen für immer gleich aufgebaute Dateien gefunden.
Gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe von VBA, einzelne Textpassagen rauszusuchen und in Access zu importieren?

Ein kleines Code-Bsp. würde helfen bzw. weitere Infos gerne auf Anfrage ...

Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2009 at 08:26:26 (UTC)
Servus und willkommen im Forum,

das einfachste ist - sorge dafür, dass die importdateien "gleich" sind.

bzw. noch besser wäre es, das Script und ein (kurzes) Beispiel zu posten.
Dann kann man besser verstehen, wo der Schuh drückt und genau dort ansetzen.

Gruß
Member: metaworx
metaworx Jul 28, 2009 at 08:56:12 (UTC)
Hallo TimoBeil

nun, hier ein exemplarischer Ausschnitt aus der Textdatei.
Diese soll, wie bereits erwähnt mittels VBA ausgelesen und deren Inhalte
in die bereits dafür vorgesehenen (!) Felder in einem Formular / Tabelle
geschrieben werden:

XXX

Uebersicht - XXXXXX - 2008/09/10 - 19:11:50

Angemeldeter Benutzer: XXX
________________________________________________________________________
Betriebssystem Info
________________________________________________________________________

Hostname: XXX
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
installiertes Service Pack: Service Pack 2
letzter Bootvorgang: 2008/09/10 19:06:07
Windows Verzeichnis: C:\WINDOWS

________________________________________________________________________
Drucker
________________________________________________________________________

Bezeichnung: Microsoft XPS Document Writer
Treibername: Microsoft XPS Document Writer
Ort:
Port: XPSPort:
Freigabename:
Bezeichnung: Microsoft Office Document Image Writer
Treibername: Microsoft Office Document Image Writer Driver
Ort:
Port: Microsoft Document Imaging Writer Port:
Freigabename:
Bezeichnung: XXX
Treibername: XXX
Ort: C033
Port: XXX
Freigabename: XXX
Bezeichnung: XXX
Treibername: XXX
Ort: XXX
Port: XXX
Freigabename: XXX

________________________________________________________________________
installierte Druckertreiber
________________________________________________________________________

XXX

usw. ....

jetzt kann es natürlich sein, dass auf dem Rechner keine Drucker/Treiber installiert sind, demnach fehlt hier der Text (kein Platzhalter!)
Kann ich prüfen, wie etwa: suche "Drucker" bis "---" und exportiere den Text dorthin usw.?
Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:53 (UTC)
Servus,

das habe ich geahnt face-wink

Dein Problem sind die daten, die in je einer Zeile stehen, und nicht als Tabelle.

Schau dir mal an.
"so" bist du schneller am gleichen Ziel.

Mit den Druckern - gebe ich zu - ist die Anleitung noch nicht auf dem aktuellen Stand.