taekwondoler

Unterschiedliche Zeichen in gleichen Dokument an verschiedenen PCs

Es geht um einen Freischalt-Code für ein selbstentwickeltes Tool, indem diverse Sonderzeichen Vorkommen. Diese Sonderzeichen werden jetzt plötzlich von einigen Laptops nicht mehr richtig dargestellt - auf anderen Laptops/PCs funktioniert mit dem gleichen Code alles ohne Probleem

Als Bilder habe ich drei Dateien mitgeschickt.

Erstens die Datei des HEX-Codes der sich hinter dem Code verbirgt.
Zweitens die Datei die richtig dargestellt wird mit den "Vierecken" als Sonderzeichen
Drittens die Datei die falsch dargestellt wird mit den "T,t"-Zeichen als Sonderzeichen.

Woran kann das liegen das die gleiche Datei an verschiedenen Rechnern unterschiedlich dargestellt wird.

Da es sich hier um einen Code handelt wird dieser auch nicht angenommen - Fehlerhafte Eingabe - Der Hexcode ist aber an allen Rechnern gleich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Thomas Wagner

So solls aussehehn:
9706d1c0e512a24be22da26a1a360012-so_soll_aussehen

So siehts aus:
6a8baf9e3e3f2e088ad73249f765204d-so_siehts_aus

HEX-Code-Tool:
82b37c00f8d48eb85ca67a1e7676fd72-hex_code

Mitglied: 36539
36539 Jun 07, 2007 at 11:11:21 (UTC)
Hallo,
Woran kann das liegen das die gleiche Datei an verschiedenen Rechnern unterschiedlich dargestellt wird.
eventuell einfach nur an den Einstellungen unter Ansicht -Codierung im IE selbst

gruß
onegasee59
Member: Taekwondoler
Taekwondoler Jun 08, 2007 at 06:35:17 (UTC)
Hallo,

leider nein!

Es ist in allen Ansichten Unicode (UTF-8) eingestellt.

Dabei ist das Problem, dass es nicht nur im IE so angezeigt wird, sondern in allen Office(Windows)-Anwendungen...

Hat jemand ne Idee?
Danke!
Schönen Gruss
Member: erikro
erikro Jun 08, 2007 at 08:53:24 (UTC)
Hallo zusammen,

tja, verschiedene Zeichensätze würde ich mal vermuten. Wenn Du einen Überblick über Unicode-Zeichen benötigst, dann guckst Du hier:

http://www.jostjahn.de/unicodes.html

Ob du nun alle Zeichen sehen kannst, hängt von den installierten Zeichensätzen auf Deinem Rechner ab. Unicode #160F ist eigentlich ein Zeichen der Sprache der Cree. (http://de.wikipedia.org/wiki/Cree-Schrift). Das wird aber nur dargestellt, wenn auch ein entsprechendes Zeichen im Zeichensatz vorhanden ist. Ist dort ein Zeichen hinterlegt, dann wird es auch dargestellt. Ist keines hinterlegt, dann gibt es ein Quadrat als Platzhalter, bei manchen Browsern auch ein Fragezeichen.

hth

Liebe Grüße

Erik
Member: Taekwondoler
Taekwondoler Jun 08, 2007 at 09:04:53 (UTC)
Hallo,

danke erst mal... aber es hat früher schon mal auf den Rechnern, die jetzt Probleme haben funktioniert....

Und wo stell ich die Zeichensätze um?

Danke!

Gruss
Thomas Wagner
Mitglied: 36539
36539 Jun 08, 2007 at 09:29:25 (UTC)
Hallo,

Es ist in allen Ansichten Unicode (UTF-8) eingestellt.
...
Dabei ist das Problem, dass es nicht nur im IE so angezeigt wird, sondern in allen Office(Windows)-Anwendungen...
Dann schau mal unter Regions/Sprachoptionen (auch Erweitert) in der Systemsteuerung.
Vielleicht da was unterschiedlich eingestellt.

gruß