Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Unterschiedliches Verhalten zu Domänenmitglied und Nichtmitglied

Mitglied: da-michi

da-michi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012, aktualisiert 19:31 Uhr, 3147 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend zusammen,

habe hier eine Domäne mit einem Windows Server 2003, der alle wichtigen Dienste im Netzwerk übernimmt.

Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass er sich gegenüber Domänenmitgliedern anders verhält als gegenüber Nichtmitgliedern (Notebooks, neue Rechner die noch keine Domänenzugehörigkeit haben, ...).

Das äußert darin, dass Nichtmitglieder
- keine DNS-Anfragen beantwortet bekommen
- den Server auf normalem Wege (Windows-Freigabe / Remotedesktop / ...) nicht erreichen können

Die Pings pendeln sich so bei 30-50ms ein (bei Domänenmitgliedern die überlichen <1ms)

Habe es bisher nur mit Windows 7 Clients außerhalb der Domäne zu tun gehabt (auf allen Domänen-Clients läuft Windows XP) - kann hier das Problem liegen?

Hat da vielleicht jemand von euch sonst irgendeine Idee dazu?


Danke im Voraus

Grüße
Michi
Mitglied: wiesi200
24.09.2012 um 19:41 Uhr
Hallo,

wie sieht's mit einem Windows 7 Client aus der in der Domain hängt?
Währ meiner Meinung nach das erste was du noch testen solltest.

Windows 7 hat eine Netzwerkautooptimierung drinnen die sich mit Windows 2003 Server beißen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
24.09.2012 um 20:08 Uhr
Hallo Wiesi,

genau da steht es jetzt eben an...wollte nämlich vorhin einen Windows 7 Clients einbinden, aber das klappt nicht.
Er wirft mir eine Meldung raus, dass er den DNS-Namen des DC nicht auflösen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.09.2012 um 21:13 Uhr
Hi,
kannst du mal ipconfig /all des W2003 und des W7 posten?

Was kommt bei Eingabe von nslookup dc-name?
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
25.09.2012, aktualisiert um 23:31 Uhr
Hi,

anbei die beiden ipconfig's.

bzgl. nslookup: auf dem W7 bekomme ich einen Timeout. Auf dem W2003 selbst läuft es sauber.


Danke / Gruß
Michi

---

Server W2003

Hostname . . . . . . . . . . . . : bigben
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1E-C9-EB-EC-F1
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.5


Client W7:


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : wsoffice04
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: firma.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : 50-E5-49-9C-F5-93
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::39c6:d06:2e05:cda0%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.12(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. September 2012 23:17:39
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 3. Oktober 2012 23:17:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 240182601
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-F2-41-64-50-E5-49-9C-F5-93
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.5
Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.5
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.firma.local:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: firma.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 07:41 Uhr
Moin,
deaktiviere mal IPv6 auf dem W7 Clienten.

Prinzipiell ist allees korrekt, der DC ist als DNS eingetragen und auch WINS.

Hast du irgend eine Sicherheitssoftware installiert, die ihre eigene Firewall mitbringt?
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
26.09.2012 um 21:45 Uhr
Abend,

mit Deaktivierung von IPv6 ergibt sich keine Änderung.
Hier läuft auch nichts an Sicherheitssoftware.

Werde es morgen mal mit einem WinXP Client versuchen - damit lässt sich das Problem vielleicht auf Win7 eingrenzen...


Grüße
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
07.11.2012 um 16:37 Uhr
Hallo zusammen,

entschuldigung die lange Wartezeit

Habe es soeben mit einem Windows XP Client versucht:
- wie vermutet - keine Probleme!

...somit ist Windows 7 wohl der Störenfried?


Grüße & schönen Feierabend
Michi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Unterschiedliches Verhalten nach Löschen und Neuanlage eines Benutzerprofils unter Windows 10
Frage von ME-CMS-DFWindows 101 Kommentar

Hallo Zusammen! Wir haben ein Problem mit unseren Windows10 Benutzerprofilen. Nach dem Update unserer Clients von Windows 7 auf ...

DNS
Nicht Domänenmitglieder werden nicht in der Forward-Lookupzone angelegt
Frage von AndreasOCDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, da wir immer wieder Testmaschinen haben die nicht in unserer Domäne sind wäre es super wenn die ...

Windows Server
Domänenmitglied soll sich zeit von extern holen
Frage von Thor01Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen server der Domänenmitglied ist. Dieser soll sich jetzt als einzigster von einem NTP Server die ...

Exchange Server
Exchange 2013: Outlook Anbindung von nicht Domänenmitglieder
gelöst Frage von malungoExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche derzeit die optimale Lösung für die Anbindung von Outlook (2010) Clients an einen Exchange 2013. ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 22 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...