Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterschriedliche Zugriffsberechtigung XP vs. W7 ?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 11:47 Uhr, 4702 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit zusammen!

Ich möchte hier die Verzeichnisstruktur in der Firma umstellen. Bisher gab es für jeden Mist ein eigenes Laufwerk, also z.B. wg_qs, wg_qsx, wg_qsy usw., mit dem Resultat, dass einigen langsam die Buchstaben ausgehen. Ich möchte die Dinge nun zusammenfassen: Ein Laufwerksbuchstabe pro Abteilungsorder, also z.B. wg_qs und dadrunter die restlichen Unterlaufwerke als Verzeichnisse. Damit nicht jeder auf alles Zugriff hat, habe ich folgendes gemacht:

wg_qs -> Freigabe: benutzergruppe_qs_vollzugriff darf alles / Sicherheit: Domänenbenutzer dürfen nur lesen / Erweitert: keine Vererbung

Unterordner qsx -> Freigabe: keine / Sicherheit: benutzergruppe_qs_vollzugriff darf alles / Erweitert: keine Vererbung

Jetzt kommts: Bei mir unter XP klappt es so wie es soll. Ich bekomme wg_qs als eigenes Laufwerk angezeigt, ich kann es anklicken und sehe mehrere Unterordner. Ich habe nur auf qsx Zugriff, dadrin kann ich machen was ich will. Klicke ich auf qsy, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff hätte.

Mein Kollege hat Windows 7 installiert und ist wie ich in der benutzergruppe_qs_vollzugriff. Wenn er allerdings auf qsy klickt, sieht er den Inhalt des Ordners und kann Dateien anlegen, aber nicht ändern. Was ist denn da passiert? Wir haben dieselben Berechtigungen, aber unterschiedliche Betriebssysteme. Ist jemand so ein Verhalten bekannt? Was soll ich denn jetzt machen?

Danke für nützliche Tipps!

Peter
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 12:01 Uhr
Hallo Peter,

ich vermute mal das ihr einen Server nutzt, welcher alles managt oder???

Wenn ja wäre es gut zu wissen welches Betriebssystem der Server nutzt.



Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen: 2 verschiedene Systeme = 2 nicht 100%ig identische Zugriffsberechtigungen.

Ähnliche Probleme traten oder sogar immer noch zwischen XP und Vista auf.


Solltet ihr einen Server nutzen würde ich vom Bauchgefühl her sagen es handelt sich um ein Problem zwischen dem Server und Win7.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
20.04.2010 um 13:22 Uhr
Ich ziehe diesen Beitrag zurück.... der Kollege hatte sich mal in die Gruppe der Domänen-Admins geschoben und es danach wieder vergessen wegzunehmen... daher durfte er auf alles zugreifen.... *slap*
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.04.2010 um 13:30 Uhr
Schnell gelöstes Problem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Ehemalige W7-HDD für XP "fit" machen (6)

Frage von cardisch zum Thema Windows XP ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 Zugriffsberechtigungen verschwinden (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
W7 WSUS Console keine Verbindung zum Server herstellbar (14)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch - PHP - W10 - w7 - w2k8r2 (4)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...