jpselter

Unterschriedliche Zugriffsberechtigung XP vs. W7 ?!

Mahlzeit zusammen!

Ich möchte hier die Verzeichnisstruktur in der Firma umstellen. Bisher gab es für jeden Mist ein eigenes Laufwerk, also z.B. wg_qs, wg_qsx, wg_qsy usw., mit dem Resultat, dass einigen langsam die Buchstaben ausgehen. Ich möchte die Dinge nun zusammenfassen: Ein Laufwerksbuchstabe pro Abteilungsorder, also z.B. wg_qs und dadrunter die restlichen Unterlaufwerke als Verzeichnisse. Damit nicht jeder auf alles Zugriff hat, habe ich folgendes gemacht:

wg_qs -> Freigabe: benutzergruppe_qs_vollzugriff darf alles / Sicherheit: Domänenbenutzer dürfen nur lesen / Erweitert: keine Vererbung

Unterordner qsx -> Freigabe: keine / Sicherheit: benutzergruppe_qs_vollzugriff darf alles / Erweitert: keine Vererbung

Jetzt kommts: Bei mir unter XP klappt es so wie es soll. Ich bekomme wg_qs als eigenes Laufwerk angezeigt, ich kann es anklicken und sehe mehrere Unterordner. Ich habe nur auf qsx Zugriff, dadrin kann ich machen was ich will. Klicke ich auf qsy, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff hätte.

Mein Kollege hat Windows 7 installiert und ist wie ich in der benutzergruppe_qs_vollzugriff. Wenn er allerdings auf qsy klickt, sieht er den Inhalt des Ordners und kann Dateien anlegen, aber nicht ändern. Was ist denn da passiert? Wir haben dieselben Berechtigungen, aber unterschiedliche Betriebssysteme. Ist jemand so ein Verhalten bekannt? Was soll ich denn jetzt machen?

Danke für nützliche Tipps!

Peter

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Apr 20, 2010 at 10:01:16 (UTC)
Hallo Peter,

ich vermute mal das ihr einen Server nutzt, welcher alles managt oder???

Wenn ja wäre es gut zu wissen welches Betriebssystem der Server nutzt.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nur sagen: 2 verschiedene Systeme = 2 nicht 100%ig identische Zugriffsberechtigungen.

Ähnliche Probleme traten oder sogar immer noch zwischen XP und Vista auf.

Solltet ihr einen Server nutzen würde ich vom Bauchgefühl her sagen es handelt sich um ein Problem zwischen dem Server und Win7.

Gruß

duffman521
Member: JPSelter
JPSelter Apr 20, 2010 at 11:22:09 (UTC)
Ich ziehe diesen Beitrag zurück.... der Kollege hatte sich mal in die Gruppe der Domänen-Admins geschoben und es danach wieder vergessen wegzunehmen... daher durfte er auf alles zugreifen.... *slap*
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Apr 20, 2010 at 11:30:04 (UTC)
Schnell gelöstes Problem face-smile