tendecs

Bitte um Unterstützung bei einem Netzwerkadapterproblem

Hi allerseits, ich habe seit kurzem ein Problem mit den Netzwerkadapertreibern meines PC's

Um gleich zum Problem zu kommen, es ist folgendermaßen.

Als ich den PC nach der Nacht wieder in Betrieb nahm und meine mails checken wollte ergab sich der Fehler dass das Modem nicht gefunden werden konnte. Alles, inklusiver Steckern, Strom usw., sprach jedoch dafür das es aktiv war. Es wurde mir einfach nicht angezeigt. Ich checkte den Gerätemanager und erkannte das die Treiber nicht geladen werden konnten. Ich habe nun ein Treiberpaket für das Modem (Intel82566DC - Gigabit Network Connection) heruntergeladen und zumindest den einen Treiber wieder zum laufen gebracht.

Es wird mir jedoch bei den Kategorien:

WAN-Miniport (IP, IPv6, L2TP, PPPOE und PPTP) noch immer angezeigt dass das Gerät den Treiber nicht laden kann.

Aufgrund mangelnder Erfahrung in diesem Bereich bitte ich um Rücksprache und Unterstützung.

Member: Dieter-56
Dieter-56 Apr 09, 2009 at 15:54:28 (UTC)
hallo,

mal mit neuinstallation probieren.

gerät entfernen- rechner runterfahren und vom strom trennen - starten - neu installieren mit treiber vom hersteller.

dieter
Member: Cataclysm
Cataclysm Apr 09, 2009 at 15:54:51 (UTC)
Hi tendecs,

nun welches Betriebsystem benutzt du ?
Lösche (deinstalliere) den Treiber nochmals komplett und auch in den Programmen alle Installationssoftwares die mit der Intelkarte zu tun haben. Lade evtl vorher bei Intel nochmals die Gigabit treiber herunter. Vorher kannst du auch etwas herumspielen und die Karte einfach deaktivieren und aktivieren. Ich verstehe nur nur nicht ganz in welcher Kategorie du den Fehler bekommst.
evtl ein Screenshot davon könnte zur klärung beitragen. Beim nächsten Neustart kannst du mal abchekcen ob die Karte selbst wieder gefunden wird oder dann den Treiber zum installieren haben will, sprich evtl den orginaltreiber von der Motherboard Cd benutzten um die Karte zu initialisieren. Stecke evtl auch beim installieren das Patch kabel heraus !!!
Ansonst bitte ich das du mal im Event Viewer das man Administrative tools aufrufen kann.Dort mal nach den Fehlern im System suchen die mit der Lankarte zu tun haben und mal posten. Viel luck

cu
Member: tendecs
tendecs Apr 09, 2009 at 16:11:58 (UTC)
Achja sry,

mein Betriebssystem ist die 32-Bit Version von Vista.

Inzwischen hab ich es geschafft das er die Karte wiedererkennt. Jedoch gibt es ein Konnektivitätsproblem. Ich habe Gateway, Subnetzmaske und IP-Adresse eingestellt, funktioniert jedoch noch immer nicht..

Werden die WanMiniports eigentlich auch neu installiert wenn ich den Kartentreiber erneut installiere?

Bitte um Aufklärung

mfg
Member: aqui
aqui Apr 09, 2009 at 16:50:18 (UTC)
Was genau meinst du mit dem Begriff Modem ???

Nutzt du ein Analog oder ISDN Modem ??
Hast du ein nacktes DSL Modem und gehst über einen Breitband Dialer ins Internet ??
Ist dein Modem kein Modem sondern ein Router ??

Wenns letzteres ist ist es so oder so egal, weil ein externes Gerät,. das hat dann mit deinem PC nix zu tun !

Was du mit Intel82566DC beschreibst ist eine Gigabit Netzwerkkarte die hat mit einem Modem nichts zu tun ?!

Deine Beschreibung ist etwas wirr und diffus und es hört sich so an also ob du nicht wirklich weisst was du da eigentlich beschreibst..???

Das Problem fängt schon damit an das wir nicht wissen was du wirklich hast...Modem, Router...oder was auch immer. Du hast es ja noch nichtmal geschafft die Modell/Herstellerbezeichnung deines Modems hier zu posten face-sad
Normalerweise bekommt man Gateway, IP und Maske automatisch vom Modem oder Router, so das da die Einstellung "Automatisch beziehen" ausreicht !!

Da wird eine hilfreiche Antwort wirklich nicht einfach, oder wir müssen die Kristallkugel befragen. Wenn dir das reicht...ist ja gut !
Wenigstens solltest du zuallererst klären ob du denn nun ein Modem ODER einen Router am DSL Anschluss hast ???
Member: tendecs
tendecs Apr 09, 2009 at 17:32:46 (UTC)
Ok,

stimmt das ich mich teilweise recht wenig auskenne, habe ich aber auch geschrieben.

Tut mir leid das ich da etwas durcheinander gebracht habe.

Ich beschreibe das mal anders:

Zum einen besitze ich die onboard Netzkarte, die von Vista so wie erwähnt betitelt wird. Außerdem verwende ich eine VPN-Verbindung um ins Internet zu gelangen. Der PC hängt an einem Ethernetkabel am Modem welches wiederrum mit der Telefonbuchse verbunden ist.

Das Problem liegt jedoch nicht mehr in diesem Bereich, es ist mehr oder weniger vom Tisch.

Was jetzt allerdings Probleme bereitet ist die VPN-Verbindung die sich auf ein nicht existentes Einwahlmodem bezieht. Und in den Eigenschaften der Verbindung steht ausdrücklich "Modem". Meine Frage ist jetzt wie sich eine Verbindung auf etwas beziehen kann das nicht existiert. Weiters habe ich nicht die Möglichkeit das so zu konfigurieren das die Verbindung über die Netzwerkkarte hergestellt wird.

Die Verbindung bezieht sich also auf ein Modem und nicht auf eine Netzwerkkarte, auf welche es sich eigentlich beziehen sollte.

Sry wegen der Verwirrung durch das "Modem", war etwas konfus.
Member: aqui
aqui Apr 10, 2009 at 14:36:25 (UTC)
"eine VPN-Verbindung um ins Internet zu gelangen..."

Kein Provider der Welt lässt seine Kunden per VPN bei sich einwählen, das ist vollkommener Unsinn !

Was du meinst ist sicherlich ein PPPoE Adapter !! Die Provider nutzen PPPoE zur Einwahl weil so Benutzernamen und Passwort übertragen werden und im Gegenzug vom Provider IP Adresse Gateway und DNS Server übertragen werden.

Mit VPN hat das rein gar nichts zu tun.
Wenn du solch ein blutiger laie bist solltest du vielleicht jemanden da ranlassen der weiss was er da tut ???

OK soviel... Lösch alle DFÜ Adapter raus aus der netwerkkonfig. Nur deine interne Netzwerkkarte sollte übrig bleiben.

Jetzt setzt du den PPPoE Adapter neu auf mit:
Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Assistent für neue Verbindungen -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Verbindung manuell erstellen -> Verbindung über eine Breitbandverbindung herstellen mit Name und Kennwort -> Name eingeben -> Benutzername und Passwort eingeben und alles mit OK bestätigen !!

Damit hast du einen PPPoE Adapter neu eigerichtet. Ein Doppelklick darauf sollte dich dann wieder sauber ins Internet bringen.

Generell ist das alles unsinnige Frieckelei und du solltest dir Gedanken über die Anschaffung eine DSL Routers machen.
Sowas bekommt man für 20 Euro in jedem Baumarkt und das brfreit dich von der Frickelei mit soclhen Konfigurationen.
Im Router legst du Benutzer und Passwort fest und das wars.
Einfach deine Netzwerkkarte mit dem Anschluss des Routers verbinden und gut ist.
Wenn du einen WLAN Router nimmst kannst du auch drahtlos surfen und schützt gleichzeitig deinen rechner mit einer NAT Firewall.

Was du machst mit direktem Dialin über ein Modem ist mittlerweile DSL Steinzeit !!