Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterstützt Server 2003 Link Aggregation (Trunk)

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: skibby

skibby (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2010 um 14:57 Uhr, 6022 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir ist in ein völlig neues Gebäude gezogen. Da ich recht viel mitsprache Recht hatte bezüglich der Verkabelung und IT Infrastruktur, haben wir uns zu einer Strukturierten Verkabelung entschieden.

Das Gebäude besitzt insgesamt 4 Etagen und jede Etage besitzt einen Cisco SRW2024 Switch. Mit diesem Switch habe direkt das LAG eingerichtet (Link Aggregation). Dies sorgt ja für die "bündelung" zweier Leitungen und stellt zur Not eine Redundanz dar. Nun möchte ich die LAG auch richtig ausnutzen, da viele Mitarbeiter sich zeitgleich anmelden geht das Netzwerk gerne schon mal in die Knie.

Aktuelle hat fast jeder Client eine Gigabit Leitung zum Switch. Per Switch geht es über die LAG zum "Hauptswitch" im Serverraum. Der Server wiederrum wird nur mit 1 Gigabit angebunden obwohl jeder Server Onboad 2x Gigabit besitzt.

Nun möchte ich Praktisch die Server auch per LAG an den Hauptswitch anbinden so das die Etagen Switche auch die "LAG Leitungen" richtig nutzen können.

Prinzipiell dachte ich das dies über den Lastenausgleich geht. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. Google haut mir zwar ein paar Ergebnisse raus, aber ich bin argh am zweifeln das dies auch so geht. Da unter den Server auch der Domän-Controller ist, möchte ich eigentlich keine Spielereien ausprobieren!

1x Windows SBS Server 2003 (1. DC)
1x Windows Server 2003 std. (2. DC)
1x Windows Server 2000

Der 2000 muss das nicht unbedingt können da dieser nur fürs Backup wichtig ist. Mit dem kann ich das aber gefahrlos probieren.

Wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen??

Lieben Gruß
Mitglied: teaCHer
31.05.2010 um 16:38 Uhr
Hi Skibby,

das hängt vor allem von deinen Netzwerkkartentreibern ab, schließlich müssen die das machen. Windows möchte nur ne LAN Verbindung, die NIC´s, bzw. der Treiber sind fürs teaming verantwortlich.
Wichtig ist auch das Zusammenspiel zwischen Switch und den NIC´s da es verschieden Trunking-Arten gibt. Was genau wie mit wem bei Cisco und deinen NICs musst Du selbst rausfinden. Viel Glück!

Gruß, teaCHer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.05.2010 um 21:11 Uhr
Und zu den Karten die das können gehören Intel PRO, Broadcom NetXtreme, Marvell Yukon - jeweils mit den entsprechenden Treibern.
Bitte warten ..
Mitglied: skibby
31.05.2010 um 22:27 Uhr
die 2003 haben beide die Intel Pro Gigabit drin. Genaue Bezeichnung kann ich morgen durchgeben. Die Server hab ich damals installiert mit den mitgelieferten Treiben. Gibts da dann noch Treiber zum nachinstallieren?

Weil Windows zeigt mir eben 2 Netzwerkkarten an. 1 hat ne feste IP, die andere ist zur zeit deaktiviert. Wenn ich aber die 2 Karte aktiviere dann muss ich der Karte doch ne Adresse geben oder die zieht sich eine über DHCP. Ich kann mir nicht vorstellen das dies Sinn der Sache ist.
Bitte warten ..
Mitglied: teaCHer
01.06.2010 um 05:24 Uhr
Hi,

ich kenne es so, dass es zu den NIC´s auch ein Stück Software gibt wo man entsprechend einstellen kann wer mit wem und so weiter. Kann aber in meinem Fall nur von der HPseitigen Software sprechen. Frag doch mal bei deinem Serverhersteller nach.

Gruß, teaCher
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.06.2010 um 15:14 Uhr
Installiert dir die Intel PROSet Treiber.
Der Rest wird in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Geräte-Manager konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: skibby
08.06.2010 um 09:20 Uhr
Ja bei dem Backup Server hat das ohne Probleme geklappt. Bei Intel nennt sich das "Gruppenbildung". Auf den anderen zwei Servern hab ich das noch net Ausprobiert. Da grauls mir noch ein bisschen vor, weils DC sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Link Aggregation
gelöst Frage von Thomas2Router & Routing2 Kommentare

Hallo, habe ich es richtig verstanden, dass ich bei einem Cisco Switch wie dem WS-C3560G-24TS-S mit 4 Uplink Gigabit-Ports ...

Netzwerkgrundlagen
NIc teaming und link aggregation
gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte einpaar Theorie fragen an euch:) 1.) Wenn man Nic-Teaming am Server einstellt (beispielsweise mit 4 ...

Netzwerke
Link Aggregation und VLAN
Frage von tumichnixNetzwerke10 Kommentare

Moin moin! Langsam aber sicher bringt mich die Konfiguration einer Synology RS812 in Kombination mit einem Netgear GS748Tv5 Switch ...

Switche und Hubs
Suche switch mit dynamic link aggregation
Frage von sebidebeschteSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich suche einen Switch bis 500€ der DYNAMIC link aggregation kann. Es gibt wohl viele Switche die link ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 8 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...