Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterstützung beim Einrichten oder Fehlersuche einer Watchguard X700

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: aodenthal

aodenthal (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2010 um 20:51 Uhr, 7082 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe hier ein "kleines" Problem mit einer Watchguard X700.

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Watchguard Firebox X700 . Die Firebox war früher in unserer alten Firma aktiv - die Einrichtung erfolgte durch den Support im Rahmen der Live-Securtiy. Diese ist aber ausgelaufen. Da ich die Firebox gerne jetzt zu Hause (ich weiß überdemensioniert) einsetzen möchte, habe ich die beiliegende Software installiert. Es handelt sich um den Watchguard System Manager 9.0 sowie den Quick-Installer. Die Firebox startet ganz normal, ich habe anhand der Quick-Install Anleitung, die Box in den sysB Modus gesetzt und den Port 1 mit Crosskabel ans Laptop angeschlossen. Der Quickinstaller findet die Box und ich kann auch "Standort, Name, Kontakt" ; der Internetzugang mit DHCP, PPPOE, Static IP sowie die IP Adresse des Ports1 Trustet und Option1 eingeben. Danach folgen die Passwörter und die Firebox startet neu. - Eigentlich müsste ich doch jetzt die Box so nutzen können - oder ?

Folgende Vorgaben habe ich in unserem Netzwerk:


Fritzbox als Router + DHCP Server 192.168.3.1 / 255.255.255.0
Laptop 192.168.3.42 / 255.255.255.0




In der Quick Install:

Name: Firebox700
Standort: zuHause
Kontakt: Ich

Internetzugang über DHCP

Trustet Port: 192.168.2.1 / 26
OptionPort: 10.0.2.1 / 26

*

Danach am Laptop die IP auf 192.168.2.22 geändert , als Standard Gateway und DNS die IP der Firebox.






So müsste ich doch eigentlich online gehen können - oder ? Geht es aber nicht. In den weiten des Internet habe ich auch gelesen , dass man die Firebox über den Webbrowser ansprechen kann - dass macht Sie ebenfalls nicht. Anpingen an die IP 192.168.2.1 geht .

Kann mir da einer helfen - ich bin auch gerne bereit eine Teamviewer Sitzung oder einen telef. Rückruf zu organisieren.




Vielen DANK

Alexander
Mitglied: FlashOver
22.03.2010 um 16:58 Uhr
Mit der Einrichtung von IP-Adressen ist es ja nicht getan. Da müssen auch Regeln her. Das ist eine Firewall. Also WSM öffnen und Regeln einpflegen, von wo nach wo welcher Traffic darf. Dann ist es sinnvoll in der IP Konfiguration vom Laptop einen öffentlichen DNS-Server einzutragen. Beispielsweise 141.1.1.1

Bei Watchguard gibt es auf der Seite auch genügend Dokumentation, First Steps usw.
Bitte warten ..
Mitglied: aodenthal
25.03.2010 um 22:36 Uhr
Könnte mir den einer eine "Muster Config" für meine Watchguard erstellen. Entweder bin ich zu blöd oder es ist doch ein Fehler drin.


Weil:

a) Wen ich den Quick Installer nutze, sagt er mir am Ende - Die Watchguard kann als einfache Firewall mit Gateway Internet genutzt werden.

Aber Sie tut es nicht. ....

b) Ich habe auch schon in den Policien nachgeschaut und u.a. einfach alles mal auf "from: ANY" ; "to: ANY" gestellt um überhaupt mal zu schauen ob die Watchguard läuft.



Daher hier die Konfiguration:

WAN: über DHCP IP zuweisung. Der ext. Router behält die Zugangsdaten.
LAN 1: 10.0.1.1 / 255.255.255.0 Netzwerk

LAN 2... ist nicht wichtig.


Es sollen alle Rechner ersteinmal über die LAN1 Schnittstelle, die IPs auf Clientseite sind fest eingesetzt. 10.0.1.20 - 10.0.1.40 ins Internet.


Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (4)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Gibt es IAMs oder IDMs die man alleine einrichten kann (ohne viel Consulting)

Frage von derdiedie zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...