Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterstrich zeichen in IIS Host Header

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3906 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich betreibe in internet Provider für ein kleines Team von Programmierern, und stelle Storage und Webspace Dienste sowie Remote Desktop und Citrix Dienste bereit.

Hallo Administrator.de Gemeinde,

ich habe für mein Team einen Provider eingerichtet, doch nun giebt es die Problematik das es usernamen giebt die ein _ erhalten, und jeder benutzer bekomt ein Webspace in IIS zugewiesen.
Nur dummerweise akzeptiert die IIS Console beim eintragen neuer host header kein _ zeichen.

das Format siht so aus

<benutzername>.users.zentrix.co.cc, dabei ist <benutzername = windows benutzeracount > und in der FTP isulation ist auch <benutzername> der name des Ordners wo der benutzer seine datein ablegt.

es besteht aber definitv keine mögligkeit die benutzerdomain zu wechseln, da regel nun mal regel ist.

Deswegen meine Frage, giebt es nicht ein Hotfix von Microsoft, weil _ zeichen sind in DNS soweit ich weiß erlaubt. Aber wieso in IIS nicht, ich verwende IIS 6.0 auf Windows Server 2003 Enterprise
Mitglied: Herbrich19
25.03.2012 um 14:40 Uhr
Kann mir den Wircklich keiner Helfen, das ist echt wichtig den die benutzer sind langsam echt sauer dass ihre Webspaces noch nicht eingerichtet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2012 um 16:25 Uhr
Moin,
willst du uns auf den Arm nehmen. Du stellst deine Frage am Wochenende ein und erwartest am Sonntag eine Lösung?! Ich glaube dir ist die Sonne zu lang auf den Kopf geknallt! Wir sind keine Premium-Hotline, d.h. jeder hilft in seiner Freizeit. Wenn es dir also nicht schnell genug geht, ruf ber der Microsoft Hotline an... die helfen dir und stellen auch eine Rechnung aus.
BTW: Wie kommt man auf die Idee, solche Zeichen in Benutzernamen zu nutzen? Schon mal die Whitepaper von Microsoft dazu gelesen? Wohl eher nicht...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.03.2012 um 17:17 Uhr
weil _ zeichen sind in DNS soweit ich weiß erlaubt.

Hast du schonmal eine Domain mit _ gesehen? Nö!

Label sind Zeichenketten (alphanumerisch, als einziges Sonderzeichen ist '-' erlaubt), die mindestens ein Zeichen und maximal 63 Zeichen lang sind, mit einem Buchstaben oder einer Zahl beginnen müssen und nicht mit '-' enden dürfen (RFC 1035, Abschnitt „2.3.1. Preferred name syntax“).
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von Herbrich19:
ich habe für mein Team einen Provider eingerichtet
Du hast einen Provider eingerichtet?

Nur dummerweise akzeptiert die IIS Console beim eintragen neuer host header kein _ zeichen.
Das ist aber nicht dumm! Und deine Aussage hier http://www.administrator.de/forum/microsoft-sql-server-geht-nicht-mehr- ...
Meine stärken liegen ehr beim IIS
traf jetzt nicht zu?

es besteht aber definitv keine mögligkeit die benutzerdomain zu wechseln, da regel nun mal regel ist.
Aha.

weil _ zeichen sind in DNS soweit ich weiß erlaubt.
Nein. Das ist aber auch eine Regel welche auch nicht geändert werden kann.

Mal sehen welche Regel jetzt bei dir zur Anwendung kommt da ja auch noch
die benutzer sind langsam echt sauer
dazu kommt.

http://books.google.de/books?id=jEZcFYmX0wYC&pg=PA667&lpg=PA667 ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
25.03.2012 um 21:23 Uhr
Ok, ich habe einen Domain für den User in dns erstellt, und der hat beim _ zeichen nicht gemeckert. Also warum soll es bitte nicht durch ein Hotfix nicht lösbar sein.

PS: Ich habe nicht erwartet das es ne Premium Hotmline ist, und ich wollte echt nimanden unfreundlich sein. aber xx_jenni_xx_users.zentrix.co.cc wurde eingerichtet. Windows User "xx_jenni_xx_" braucht ein Webspace und das dringend. Eine Domain habe ich noch nie mit einen _ zeichen geshen, aber das muss man doch via registry oder via Hotfix irgendwie lösen können oder nicht.

Und das einrichten eines Providers für ein 5 Köpfiges Team ist nicht so schwer, dns ist bei co.cc registriert, und nameserver wird via DynDNS.org durch den Dynamischen einwalpool von Alice-DSL zumServer geleitet. Der Stekkt dann das Storage, Die Citrix umgebung und den Webspace bereit, bald kommt noch eine Datenbanck hinzu.

Ok, nun zurick zum Problehm, ein _ in Subdomains habe ich glaube aber doch schonmal irgendwo gesehen (weiß nur nicht wo) und in Active Directory DNS kommt auch _ vor.

Deswegen weiß ich echt nicht waurm es sich nicht irgendwie in IIS6.0 so umgehen liße das man ein _ zeichen Verwenden kann.

Grüße
- Herbrich17
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2012 um 23:05 Uhr
Moin,
les dir am Besten RFC1035 in Ruhe durch. Da steht ganz klar drin, dass Unterstriche im DNS-Namen nicht erlaubt sind.
Warum gehen viele Leute immer davon, wenn etwas nicht erlaubt das die Anwendung dann meckert. Versteh ich nicht! Der IIS in dem Fall lässt es zu aber auch Microsoft hat sich an RFC zu halten.


Grüße,
Dani

P.S. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen... *kopfschüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.03.2012 um 23:25 Uhr
Also warum soll es bitte nicht durch ein Hotfix nicht lösbar sein.

Mal davon ausgegangen es gäbe so etwas (was es nicht gibt, weil Microsoft sich an die Regeln hält) - was würde es dir nützen?
Die DNS-Auflösung macht der Client, der die Webseite aufruft und der (sowie die DNS-Server, die er eingetragen hat) verweigern sich!

Willst du also dein Hotfix auf allen DNS-Servern von jedem Internetanbieter weltweit und auf jedem PC weltweit installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
26.03.2012 um 02:13 Uhr
Das DNS im Internet ist Korekt Delegiert, und in dns läst sich eine domain mit _ auch eintragen und auflösen (Windows Server 2003 Enterprise DNS Server. Und der Verweigert wieder sein diesnt noch macht andere Problehme. Nur der IIS 6.0 ist halt das Problehm.

Ich werde aus xx_jenni_xx_ einfach nur jenni machen. und damit hat sich die sache auch schon erledigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...