dhc-beaver

Unterverzeichnis für Unterverzeichnis via Batch-Datei durchsuchen

Hallo Forum.
Obgleich es viele Werkzeuge gibt, um Bilder von 5MP-Handykameras kleiner zu machen, scheitert man an der Faulheit und Unwissenheit der Benutzer mit dem Appell, Bilder vor der Ablage au dem Server auf ein angemessenes Maß zu verkleinern.
Irfan-View kann zwar Bilder verkleinern, als Commandline-Tool verwendet werden und auch Unterverzeichnisse durchsuchen, allerdings funktioniert die Ablage der Dateien in den Unterverzeichnissen nicht.
Wenn man mit einer Batch-Datei Unterverzeichnis für Unterverzeichnis aufsuchen könnte, um dort abgelegt Dateien via Irfanview zu verkleinern, wäre das Problem gelöst. Ich meine mich auch daran zu erinnern, das sowas ging, ich weiß nur nicht mehr wie.
Wenn jemand eine praktikabel Idee hat, wie ich die Unterverzeichnisse eines wild wachsenden Verzeichnisbaumes Zweig für Zweig durchsuchen lassen kann oder ein Tool kennt das die Aufgabe der Bilderverkleinerung automatisiert, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Member: TlBERlUS
Solution TlBERlUS Nov 10, 2015 updated at 13:22:11 (UTC)
Hi,

wenn die Irfanview-Befehle auch in der Powershell funktionieren, dürfte so etwas etwa passen

Clear-Host
$arr = gci .\Bilder | ?{$_.Length -lt }

foreach($a in $arr){
Irfanview-Befehl
}

Sollen die Bilder in ihren Verzeichnissen bleiben?
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Nov 10, 2015 updated at 13:22:13 (UTC)
Moin,

das geht einfach mit einer for-Schleife

for /R C:\folder %%i IN (*.jpg) DO befehl.exe -parameter %%i

die befehl.exe müsstest du noch anpassen und den Pfad natürlich auch ;)

Gruß
Chris
Member: dhc-beaver
dhc-beaver Nov 10, 2015 at 12:13:34 (UTC)
%%i ist dann der gerade aktuelle Ordner und wird an IrfanView als in- und Output Directory übergeben?
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 10, 2015 at 12:52:58 (UTC)
Moin,

%%i ist dann der volle Pfad zur Datei.

Gruß
Chris