Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unterverzeichnisse ausgeben und speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ManicPumpkin

ManicPumpkin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2011 um 17:30 Uhr, 1795 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte mittels Batch die Unterverzeichnisse ausgeben und diese in einer Textdatei speichern.
Der Teil funktioniert eigentlich schon so, dass Problem ist nur, dass die Namen der Unterverzeichnisse gekürzt werden und ich nicht weiß woran es genau liegt.
Hier erst einmal der Code:

@ECHO OFF 
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION  
REM -------------------------------------------------------------------------- 
REM Changeable values 
REM -------------------------------------------------------------------------- 
SET CREATE="csv.txt" 
 
REM -------------------------------------------------------------------------- 
REM Script 
REM -------------------------------------------------------------------------- 
FOR /F %%i IN ('DIR /AD /B "./"') DO ( 
	FOR /F %%j IN ('DIR /AD /B "%%i"') DO ( 
		ECHO %%i\%%j\ 
		ECHO %%i\%%j\ >> %CREATE% 
) 
Ich bekomme bspw. Unterverzeichnisse ausgegeben, die kein Leerzeichen beinhalten. Jedoch habe ich auch Unterverzeichnisse, die Leerzeichen beinhalten. So wird bspw. aus "Ordner 002" nur noch "Ordner" und das ist natürlich nicht unbedingt so prickelnd.

Beste Grüße,
Danny.
Mitglied: bastla
20.09.2011 um 17:37 Uhr
Hallo ManicPumpkin!

Wird's so besser?
FOR /F "DELIMS=" %%i IN ('DIR /AD /B') DO (
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.09.2011 um 08:34 Uhr
Aloha,

per
FOR /F "TOKENS=*" %%i IN ('DIR /AD /B') DO (
wird's auch so schön wie bei bastla *gg*

Nein, im Ernst, das funktioniert zwar aber ich wollte dir damit nur der Vollständigkeithalbe dern tokens-Part als informatives Material zusätzlich zum delims-Part reichen, damit du mal for /? aufrufst und dich über deren (oft zusammenhängende) Verwendung schlau machst (auch wenn du tokens hier nicht brauchst.

btw: Wir haben hier auch ein schönes Tutorial zur FOR-Schleife ...

greetz André
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Onenote 2013 keine Berechtigung beim anlegen und speichern (3)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Formelergebnis in Variable speichern (1)

Frage von Juweee zum Thema VB for Applications ...

C und C++
C-sharp soll Datei von PHP speichern (3)

Frage von Yanmai zum Thema C und C ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...