Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterverzeichnisse dynamisch leeren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pickwick

pickwick (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2008, aktualisiert 14:44 Uhr, 2546 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe Folgendes vor :

Ich habe ein Hauptverzeichnis welcher diverse Unterordner enthält :

Hauptverzeichnis\
...User1\
...User2\
...User3\
...etc

Ich will diese Ordner nun von Dateien und enthaltenen Unterordnern säubern, dabei aber eben die Ordner User1, User2... behalten.
Dateien welche in den Ordnern liegen bekomme ich bereits gelöscht nur sobald es Unterordner gibt scheitere ich.
Meine Idee wäre mir über DIR /a:d /b >ausgabedatei die Ordner einzulesen, danach ich jeden Userx Ordner zu wechseln,
da ein neues DIR command ausführen und die enthaltenen Unterordner in einer Datei speichern, diese dann auslesen
und über RD zu löschen.
Leider scheitere ich bis jetzt an der Umsetzung. Hier mal mein bisherige Lösung :

@echo on

REM Hier lösche ich alle Dateien aus den Userx Ordnern und verstecke die Batch damit sie nicht auch gelöscht wird

ATTRIB +h clean.cmd
DEL *.* /s /q
rmdir /s/q *.*
ATTRIB -h clean.cmd

REM Userx Ordner in eine datei ausgeben

dir /a:d /b >verzeichnisse.txt

REM Ordner aus Datei auslesen
REM die enthaltenen unterordner in Datei ausgeben
REM Dann sollte das löschen kommen was noch fehlt


for /f %%i in (verzeichnisse.txt) do (

cd %%i

dir /a:d /b >unterordner.txt
)
)


So die Bemerkungen hab ich für euch noch kurz für das Veständnis eingefügt.

Grüße
PickWick

pause
Mitglied: bastla
10.10.2008 um 14:39 Uhr
Hallo pickwick!

Die "clean.cmd" solltest Du am besten in einem anderen Ordner speichern und etwa so gestalten:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=D:\UserOrdnerRoot" 
03.
 
04.
for /d %%i in ("%Basis%\*.*") do ( 
05.
    REM %%i enthält den Pfad des Userordners 
06.
    REM Es reicht aus, die unmittelbar im Userordner liegenden Dateien zu loeschen, ... 
07.
    del /q "%%i\*.*" 
08.
    REM ... da die übrigen Dateien beim Entfernen der Unterordner ohnehin mit erfasst werden 
09.
    for /d %%a in ("%%i\*.*") do rd /s /q "%%a" 
10.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pickwick
10.10.2008 um 14:44 Uhr
Genial =)

Vielen lieben Dank!

Bin wirklich begeistert von diesem Forum - Super Leute - kompetente Hilfe

Gurß
Benjamin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Xcopy leeren Folder1 nach Folder2 geht nicht (9)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst For Schleife für Abgleich mit Text-Datei und Unterverzeichnisse (4)

Frage von grisur zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Windows Tresor per GPO leeren? (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Suchen und dynamisch erweitern (2)

Frage von rkrausby zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...