Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unterverzeichnisse von Subdomains sperren (Apache)

Frage Linux Apache Server

Mitglied: stinkluth

stinkluth (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 19:15 Uhr, 4696 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich will verhindern, dass ein Benutzer auf fremde Ordner zugreifen kann.

Hallo ihr,

ich habe einen auf Windows basierenden Apache-Webserver der soweit auch ganz gut läuft.
Nun wollte ich für einen Freund eine Subdomain anlegen damit er den Server auch nutzen kann. Soweit klappt alles.

Meine Struktur sieht etwa so aus

Mein Web-Verzeichnis:
c:/web/main

Das vom Freund:
c:/web/usr/freund

Nun mein eigentliches Problem:
Wie bekomme ich es hin, dass mein Freund nur in seinen Verzeichniss bleiben kann und nicht z.B.

<?PHP
opendir("../");
?>

oder ähnliches machen kann um an andere Daten auf dem Server zu kommen?

Ich glaube da gab es mal eine einstellung am Apache aber es wär gut wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Sebastian
Mitglied: nxclass
08.11.2010 um 20:04 Uhr
httpd.conf: (mit open_basedir)
01.
<VirtualHost *:80> 
02.
  ServerName freund.localhost 
03.
  DocumentRoot c:/web/usr/freund 
04.
  <Directory "c:/web/usr/freund"> 
05.
    php_admin_value open_basedir c:/web/usr/freund  
06.
  </Directory> 
07.
</VirtualHost>
ansonsten wird das wohl nur mit extra Benutzer und Gruppenrechten funktionieren. Windows würde ich so etwas nicht anvertrauen.
Bitte warten ..
Mitglied: stinkluth
08.11.2010 um 20:13 Uhr
Alles besten dankt =)
Genau das habe ich gesucht (stundenlang)
Danke noch
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.11.2010 um 21:34 Uhr
Und wenn wir schon dabei sind, deaktivieren wir auch gleich noch allow_url_include, allow_url_fopen und die Aufrufe von system, exec, passthru, shell_exec
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Wordpress und Apache als Reverse Proxy (1)

Frage von sleaper zum Thema Apache Server ...

Windows 10
IP sperren? (28)

Frage von knowon zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...