jackydany

Unterverzeichnisse auf nicht vorhandene Datei prüfen

Hallo,

ich möchte eine Batch Datei erstellen in der "nur" geprüft wird ob eine Datei in mehreren Unterverzeichnissen NICHT vorhanden ist.
Alle Verzeichnisse wo sie NICHT ist sollen mit komplettem Pfad in eine txt geschrieben werden.
Ich möchte nur EINE Ebene scannen, also nicht recursiv in allen Unterverzeichnissen.

Beispiel:

C:\test1\
C:\test2\
C:\test3\
C:\test4\

in 1+2 liegt jeweils datei.xy
in 3+4 nicht

die Batch-Datei soll mir in einer txt die beiden anderen Verzeichnisse ausgeben
C:\test3\
C:\test4\

jedoch befinden sich in 3+4 auch weitere Unterverzeichnisse die NICHT angegeben und durchsucht werden sollen.

Hoffe jemand kann mir da helfen.
Ein einfaches verneinen eines DIR Befehls geht ja leider nicht so einfach.

Danke

Mitglied: 60730
60730 02.12.2010 um 15:53:50 Uhr
moin,

als demo für den cmd Prompt:

for /f %a in ('dir /b c:\test*') do if not exist %~dpnxa\datei.xy echo %~dpnxa\

Gruß

edit:
@bastla:
"Wenn der Satz Platzhalter enthält, dann bezieht sich der FOR-Befehl auf Verzeichnisse und nicht auf Dateien."
1.000 mal berührt - 1000mal hats bressiert man(n) lernt nie aus - du bist halt doch unser oneandonly Schleifengott face-wink
/edit
Mitglied: bastla
bastla 02.12.2010 um 15:56:17 Uhr
... bzw etwas exakter/einfacher:
for /d %a in (c:\test*) do if not exist "%a\datei.xy" echo %a
Grüße
bastla