98500

Unveränderbarkeit von Mozilla Firefox Konfiguration

Hey@ALL
Da ich leider in den Weiten des Internet noch keine absolut zufriedenstellende Lösung für mein Vorhaben gefunden habe, eröffne ich hiermit einen neuen Beitrag und hoffe auf konstruktive Ideen für folgendes Problem:

Das Ziel ist es, eine Mozilla Firefox Instanz so abzusichern, dass keinerlei Einstellungen mehr vom normalen "User" geändert werden können und man sich lediglich auf eine bestimmte Webseite verbinden kann.

Bis zu folgendem Stand habe ich es bereits eingerichtet:
- Start von Live-CD "justbrowsing" OnlyFirefox (http://justbrowsing.info/)
- Anpassung der Firefox-Einstellungen unter den Menüreitern "Allgemein", "Datenschutz", "Sicherheit" und "Erweitert"
- Download und Konfiguration der Add-Ons "AddBlock Plus" und "BlockSite"
- Hinzufügen von Eintrag "xpinstall.enabled - false" über "about:config" (Verhindert die Installation von weiteren Add-Ons).
- Ausblendung aller Firefox Werkzeuge und Funktionen

Für die meisten Benutzer sollten diese Anpassungen bereits ausreichend sein, damit man die Blockierung nicht umgehen kann, ABER ich wäre natürlich gerne auf der ganz sicheren Seite!

Somit müssten also zweierlei Dinge realisiert werden:
1. Der Zugriff auf die Firefox-Einstellungen und / oder Add-Ons müsste komplett gesperrt oder passwortgeschützt sein.
2. Die Funktion "Mit deaktivierten Add-Ons neu starten" welche man über den Menüpunkt "Hilfe" erreicht bzw. der komplette Start im "SafeMode" müsste deaktiviert oder gesperrt werden.

Vielen Dank im Voraus für Feedback

Mitglied: departure69
departure69 14.10.2015 um 14:37:18 Uhr
Hallo.

Wär's jetzt um den IE11 oder den Google Chrome gegangen, wäre die einzige vernünftige Antwort: per GPO. Microsoft bringt die benötigten adm(x)-Templates bei seinen Systemen natürlich schon mit, und für den Google Chrome hat Google welche erstellt, die man sich bei Google herunterladen kann.

Für den Firefox soll es ein Add-On namens "GPO for Firefox" geben, das ähnliches (also zentrale Administrierbarkeit des FF per GPO) leisten soll, aber, wie öfter zu lesen ist, nicht so recht funktioniert. Das mag meines Erachtens daran liegen, daß GPOs immer auf Registrierungseinträge zugreifen und diese gemäß der vorgenommenen Einstellungen der GPO entsprechend verändern. Problem: Der Firefox-Browser tut gar nichts in der Registry, somit kann in selbiger auch nichts für ihn eingestellt werden.

In diesem Thread findest Du mehr dazu, mit dem Problem haben auch andere schon gekämpft:

Firefox in Netzwerk administrieren bzw. GPO for firefox funktioniert nicht

Viele Grüße

von

departure69