Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unzureichender virtueller Arbeitsspeicher Windows 7 x64

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Danchou

Danchou (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011 um 14:40 Uhr, 9158 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, wir ersetzen in der Firma gerade unser altes System von einer Hardwaretechnisch heterogenen Umgebung mit Windows XP und Office 2000 zu einer etwas zeitgemässeren Variante mit Windows 7 (64bit) mit Office 2010.
Der neu eingesetzte Standardrechner ist der Lenovo M91p (Intel i5 CPU, 4GB RAM). Folgendes Fehlerverhalten:

Wenn einige (sprich inzwischen 3 von ca. 12 Testusern) nach der Mittagspause den Rechner entsperren erhalten diese eine "unzureichender virtueller Arbeitsspeicher" Fehlermeldung.
Der Bildschirm ist teilweise schwarz, die Auflösung hat sich verändert und nur ein Reboot per Power Button löst das Problem.

Folgender Eintrag im Eventlog:
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist.
Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher:
dwm.exe (3012) belegt 127799296 Bytes, svchost.exe (844) belegt 115478528 Bytes und OUTLOOK.EXE (3736) belegt 114786304 Bytes.

Was ich im Internet schon dezu gefunden habe:
Virtuellen Speicher von Hand auf 4 fache Grösse des RAM manuell einstellen: hat nicht funktioniert
Virtuellen Speicher auf Auto setzen: hat nicht funktioniert
Energiesparmodus deaktivieren: hat nicht funktioniert
CHKDSK: hat nicht funktioniert
Berechtigungen auf Pagefile für Administrator und SYSTEM: ist gesetzt

Da alle Rechner vom gleichen Image stammen und an den dreien keine speziellen Einstellungen vorgenommen wurden, diese drei auch nicht wirklich eine Gemeinsamkeit in der Benutzung aufweisen (drei verschiedene Tätigkeitsbereiche) kann ich mir nicht erklären wieso der Fehler auftaucht.

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Problem oder weiss wo ich noch ansetzen könnte? Die Antwort von MS "Dies ist normales Verhalten und kann ignoriert werden" hilft nicht wirklich weiter wenn der Rechner nach Reaktivierung nicht richtig arbeitet.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2011 um 18:58 Uhr
Hi.

Teste ein leeres System, nur Win7 mit SP1. Wenn der Fehler da nicht auftritt, installier Stück für Stück die Software, die rauf soll und teste nach jeder Installation (ebenso einen Neustart nach jeder Installation). Nur so kannst Du dem Problem näher kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.07.2011 um 19:11 Uhr
Hallo,

Zitat von Danchou:
Virtuellen Speicher von Hand auf 4 fache Grösse des RAM manuell einstellen: hat nicht funktioniert
Virtuellen Speicher auf Auto setzen: hat nicht funktioniert
Energiesparmodus deaktivieren: hat nicht funktioniert
CHKDSK: hat nicht funktioniert
Willst du damit sagen es hat jeweils nicht funktioniert hat oder nur das es den Fehler nicht behoben hat?

Da alle Rechner vom gleichen Image stammen
Das ist deine Gemeinsamkeit.

diese drei auch nicht wirklich eine Gemeinsamkeit
Siehe oben

Zum den Kommentar von DerWoWusste noch, nehme für die Installation mal nicht das Image sondern eine normale Win7 DVD.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
04.11.2011 um 10:29 Uhr
Die Antwort kommt jetzt reichlich spät, sorry.

Der Fehler wurde mit keiner dieser Massnahmen behoben.

Ich habe noch etwas nachgeforscht und der Fehler hängt mit Win7 in Domänennetzen und Gruppenrichtlinien zusammen, eine Lösung dafür konnte ich nicht finden.

Der Workaround welcher nun eingesetzt wird verhindert das Abschalten des Bildschirms, das Problem trat seither nicht mehr auf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Windows update Fehler 0x8024402C W7pro x64 (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...