Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unzustellbare Nachrichten zurück an Absender - Unzustellbarkeitsbericht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Schneewittle

Schneewittle (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2005, aktualisiert 21.03.2005, 10712 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows 2003 Server + MS Exchange Server 2003 + Hamster als Pop3-Sauger
XP-Clients mit Outlook 2003

Hallo Leute!

Habe wieder mal ein Problem. Diesmal gehts um Unzustellbarkeitsberichte beim Exchange-Server.

Kurz zum Aufbau:
1. Benutzer
jeder Benutzer hat eine interne eMail-Adresse (user@intern.de)
2. Gruppen
einige Gruppen haben interne Gruppen-eMail-Adressen (angebotswesen@intern.de)
3. Öffentliche Ordner
Es wurde der Öffentliche Ordner "Angebot" erstellt, der die eMail-Adressen anfrage@intern.de und die offizielle anfrage@firma.de besitzt. Jeder, der Mitglied der Gruppe "angebotswesen" ist, kann eMails des Ordners "Angebot" lesen und auch im Namen von anfrage@firma.de eMails versenden.

Das Versenden und Empfangen von eMail funktioniert super, solange wir eMails an Adressen versenden, die es gibt.

Nun folgendes Szenario:
von anfrage@firma.de wird eine eMail an florian.buerstenbinder@doht.net gesendet.
1. eMail geht über Hamster raus
2. Unzustellbarkeitsbericht kommt zurück zu Hamster
3. Hamster sendet Unzustellbarkeitsbericht weiter an Exchange-Server
4. Im Nachrichtenverlauf(Nachrichtenstatus) des Exchange steht, dass der Unzustellbarkeitsbericht (von postmaster@firma.de) an anfrage@firma.de weitergeleitet wurde. Nur kommt er da nicht an bzw. ist nicht sichtbar.
5. Mittlerweile hab ich es soweit gebracht, dass alle Unzustellbarkeitsberichte an mich gesendet werden, indem ich mir die Adresse postmaster@firma.de gegeben habe und in der Mailfilt.hst noch den Befehl "add(postmaster@firma.de)" eingetragen habe. Allerdings steht jetzt im Nachrichtenverlauf, dass der Unzustellbarkeitsbericht an anfrage@firma.de UND postmaster@firma.de weitergeleitet wurde, aber nur beim Postmaster kommt der Bericht auch wirklich an.

Das ist jetzt halt überhaupt nicht so wie es sein soll. Ich bekomme jetzt jedesmal, wenn jemand eine unzustellbare eMail nach draußen sendet, die Nachricht, dass meine eMail nicht zugestellt werden konnte. Der eigentliche Absender bekommt davon nichts mit, und ich kann in dem Unzustellbarkeitsbericht nicht auslesen, wer der ursprüngliche Absender war.

Wie habt Ihr das denn gelöst?
Mitglied: Samtpfote
16.03.2005 um 09:28 Uhr
Senden die User im Auftrag von ahfrage@firma.de oder ALS anfrage@firma.de?
Der Unzustellbarkeitsbericht kann nicht an den User sondern nur an den öffentlichen Ordner gehen; Check mal dort die Berechtigungen von Standard, vielleicht darf der postmaster nicht in den öffentlichen Ordner schreiben.

Internet Nachrichtenformate: dürfen für firma.de Unzustellbarkeitsberichte gesandt werden?
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
16.03.2005 um 11:06 Uhr
Hallo Samtpfote!

Danke für die Antwort!
Also, User senden ALS anfrage@firma.de.

Habe jetzt unter Internet Nachrichtenformate neben Standard(Domäne *) noch einen Eintrag gemacht mit Domäne *firma.de und habe unter Erweitert alles zugelassen, was möglich ist.

Das mit den Berechtigungen für Standard versteh ich nicht ganz. Du meinst schon unter Eigenschaften des öffentlichen Ordners/Berechtigungen/Clientberechtigungen, oder? Wie soll ich bei Standard einstellen, dass Postmaster in den öffentlichen Ordner schreiben darf?
Ich habe den Benutzer, der die Adresse postmaster@firma.de besitzt, zusätzlich als Besitzer in die Liste aufgenommen und ihm alle möglichen Berechtigungen gegeben.
Es funktioniert trotzdem nicht!

Mir ist noch was aufgefallen. Ich als Postmaster bekomme ja eine Kopie des Unzustellbarkeitsberichts zugesendet. Dort steht als Absender "Systemadministrator". Unter Eigenschaften hat er keine eMail-Adresse.

Kannst Du mir bitte nochmal helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
17.03.2005 um 00:20 Uhr
1. Stelle in den Globalen Einstellungen in den Eigenschaften der Internet Nachrichtenformate sicher, daß Unzustellbarkeitsberichte gesendet werden dürfen.
2. Stelle sicher, daß die Clientberechtigung des Öffentlichen Ordners für Standard und Anonym zumindest auf Autor gesetzt sind. (Eigenschaften/Berechtigungen)

Klappts jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
18.03.2005 um 12:30 Uhr
Hallo Samtpfote! Erstmal danke für Deine Antwort.

1. Stelle in den Globalen Einstellungen in den Eigenschaften der Internet
Nachrichtenformate sicher, daß Unzustellbarkeitsberichte gesendet werden
dürfen.
Ist so eingestellt.

2. Stelle sicher, daß die Clientberechtigung des Öffentlichen
Ordners für Standard und Anonym zumindest auf Autor gesetzt sind.
Hab ich gemacht. Anschließend hab ich beide auch noch auf Besitzer gesetzt.

Geht trotzdem nicht.

Ich weiß jetzt dann echt nicht mehr weiter.
Falls Dir nicht was einfällt, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Wir werden den Exchange Server in nächster Zeit eh nochmal neu aufsetzen müssen (andere Hardware etc.). Außerdem nehmen wir dann Exchange 2003 Standard, nicht mehr Enterprise. Mal sehen, vielleicht klappts beim Neuen dann.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
18.03.2005 um 17:36 Uhr
Exchange Standard:
Du weißt schon, daß Dein Gesamtspeicher für alle User dann nur 16 Gigabyte ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Schneewittle
21.03.2005 um 08:31 Uhr
Guten Morgen.

Ja, leider.
Aber wir haben die Standard-Version günstig bei ebay ersteigert. Außerdem sind wir immer noch am ausprobieren, ob Exchange wirklich das ist, was wir wollen.

Uns schwebt evtl. auch ein Dokumentenmanagement-System vor, das dann auch die Exchange-Funktionen beinhaltet. Ist aber alles noch nicht sicher.

Aber eines weiß ich: Meine Begeisterung für den Exchange-Server hält sich noch sehr in Grenzen...

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
21.03.2005 um 09:20 Uhr
Meine Feindschaft mit Exchange war jahrelang und inbrünstig....

bis zum Tag als ich mich fundiert damit auseinandergesetzt habe... Exchange ist extrem gewöhnungsbedürftig und macht gewisse Dinge ganz anders als alle anderen Mailserver, die Du vielleicht kennengelernt hast. Wenn Du bereit bist, das zu vergessen, was Du bisher über Mailserver gelernt hast, und Dir die Konzepte von Active Directory in welches Exchange zu 100% integriert ist, immer vor Augen hältst, dann wirst Du irgendwann erkennen, daß Exchange klasse ist.

Grüße
Anja

Friendship is more tragic than love. It lasts longer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

Java
gelöst Zurück zum Schleifenanfang (4)

Frage von Todybear zum Thema Java ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...