hkhan

Unzustellbarkeitsmeldungen

nicht immer, aber immer öfter

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

wir haben nun seit mehreren Monaten einen Exchange-Server, womit wir Emails direkt versenden.

Läuft soweit alles wunderbar.. bis auf folgende Unzustellbarkeitsmeldungen

#5.0.0 SMTP; 554 <*@.de>: Relay access denied
#5.1.1 SMTP; 550 <*@*.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
#5.1.2 SMTP; 550 Host unknown

Das komische dran ist, dass an die selben Empfänger vom selben Absender die Emails zugestellt werden können... es kommt jedoch immer wieder mal in paar Monaten vor, dass diese Meldungen erscheinen!??

Freue mich über jede Info.

Viele Grüße

Hkhan

Member: marc-1303
marc-1303 Jul 20, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:13 (UTC)
Hallo Hkhan

Hast Du diesen Beitrag gelesen?
Manche Emails bei Exchange 2003 werden nicht verschickt!

Sehr merkwürdig erscheint mir allerdings, dass es ab und zu funktioniert und dann wieder nicht.
Relay access denied...... deutet zwar schon darauf hin, dass derjenige Empfänger-Server euren
Mail-Server nicht akzeptiert.

Versuchs mal...

Gruss
Marc
Member: Hkhan
Hkhan Jul 20, 2007 at 11:35:35 (UTC)
Hallo Marc,

danke für die superschnelle Antwort.

Den genannten Beitrag habe ich mir gerade angeschaut. Weil eben, das ganze nur ab und zu passiert wollte ich einen neuen Beitrag draus machen.

Ich habe gerade nur nicht verstanden - was ich "versuchen" soll??

Blacklistabfrage von dem anderen genannten Forum habe ich getestet. Ist kein Eintrag...

Gruß

Hkhan
Member: lendrod
lendrod Sep 18, 2007 at 11:48:47 (UTC)
Ich ahbe das gleiche Problem.
Bei uns ist im Server ein PCI Slot defekt gegangen und ich habe die Netzwerkkarte auf einen anderen Slot umgebaut.
Seit dem kann ich alles ganz normal mit dem Server machen nur keine mails versenden, obwohl ich sonst keine Einstellungen verändert habe.
Ich habe auch schonmal im connector den smtp Server gewechselt um zu sehen ob es daran liegt.
Das einzige was sich verändert hat ist, das ich auf dem anderen SMTP-Server sich befindliche Mail Adressen anschreiben kann, aber keine die entfernt davon sind.

Nach dem senden einer mail kommt sofort folgendes in einer Mail zurück:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

echo@tu-berlin.de am 18.09.2007 13:49
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<domain.de #5.5.0 smtp;554 <echo@tu-berlin.de>: Recipient address rejected: Relay access denied>

Blacklist exestiert auf beiden SMTP Servern nciht und unsere IP ist auch Dynamisch, also kann es daran nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?