milchmann89

Unzustellbarkeitsnachricht nicht bei allen Usern identisch

Servus,

heute musste ich bei einem Kunden feststellen, dass Mails welche von verschiedenen Benutzern an die gleiche Zieladresse gesendet werden nru teilweiße als "nicht zustellbar" zurück kommen.

Im Einsatz ist noch ein Exchange 2007.

Hat hier jemand eine Idee für die rettende Einstellung?

Vielen Dank!
Grüßle der Milchmann

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2015 aktualisiert um 12:42:06 Uhr
Zitat von @Milchmann89:

Hat hier jemand eine Idee für die rettende Einstellung?

genaue Unzustellbarkeitsmeldung posten?

lks

PS: Der Postbote bringt mir auch ab und zu Briefe zurück. Woran könnte das liegen?
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 11.03.2015 um 13:10:36 Uhr
Hallo,

wenn dein Exchange nicht in der Lage ist die Zustellung zu übernehmen steht das in der Benachrichtigung und in den Logdateien, wenn die Gegenstelle die Annahme verweigert steht das auch in der Benachrichtigung und in den Logdateien, außerdem sollte man beim Ziel nachfragen was die da treiben.

Mit den bisher gelieferten Informationen ist allerdings keine echte Fehlerdiagnose möglich.

Gruß

Andi
Mitglied: Milchmann89
Milchmann89 11.03.2015 aktualisiert um 16:24:56 Uhr
Die Fehlerquelle ist meiner Meinung nach nicht der Empfänger. Andernfalls würde es von anderen Absendern sich nicht so verhalten, dass ein Mail delivery zurück kommt.
Die Meldung, bei der MA wo es funktioniert, lautet:

"Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

irina.teiler@gmx.de
Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: mx00.emig.gmx.net.

Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: s11.pixelx.de

irina.teiler@gmx.de
mx00.emig.gmx.net #<mx00.emig.gmx.net #5.0.0 smtp; 550 Requested action not taken: mailbox unavailable> #SMTP#

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Return-Path: <xx>
Received: from xx (p4FDE0762.dip0.t-ipconnect.de
[79.222.7.98]) by s11.pixelx.de (s11.pixelx.de) with ESMTPSA id 5A34B64246C8
for <irina.teiler@gmx.de>; Wed, 11 Mar 2015 11:55:15 +0100 (CET)
Received: from xx.local ([fe80::682d:680c:360c:7192]) by xx.local
([fe80::682d:680c:360c:7192%12]) with mapi; Wed, 11 Mar 2015 11:55:14 +0100
From: xx
To: "irina.teiler@gmx.de" <irina.teiler@gmx.de>
Date: Wed, 11 Mar 2015 11:55:14 +0100
Subject: Test
Thread-Topic: Test
Thread-Index: AdBb6dovz2O02mWlT4mEUFnRpSc8cw==
Message-ID: <3C2983D822CA9E4E9BD814D181D6757EC2237F2E55@SBS.hdf.local>
Accept-Language: de-DE
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
acceptlanguage: de-DE
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_3C2983D822CA9E4E9BD814D181D6757EC2237F2E55SBShdflocal_"
MIME-Version: 1.0"
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 11.03.2015 um 17:00:08 Uhr
Also GMX behauptet die Zieladresse gibt es nicht:

http://postmaster.gmx.com/en/error-messages/#mailboxunavailable

Beliebter Fehler sind Verwechslung von @gmx.de und @gmx.net !! Prüfen ob bei den funktinierenden nicht etwa @gmx.net als Ziel angegeben ist und bitte in Zukunft keine Mailadressen veröffentlichen, ich weiß nicht wie gut das Forum gegen Spam-Harvester gesichert ist.

Gruß

Andi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.03.2015 aktualisiert um 17:33:31 Uhr
Zitat von @Milchmann89:

irina.teiler@gmx.de
mx00.emig.gmx.net #<mx00.emig.gmx.net #5.0.0 smtp; 550 Requested action not taken: mailbox unavailable> #SMTP#

Als wenn Dir der Empfangsserver sagt: "ich kenn den nich" kannst Du mit Deinem Exchange noch so schön herumkonfigurieren, Du wirst die Mail trotzdem nicht los.

Ich würde prüfen, ob wirklich alle die richtige Empfängeradresse verwenden. gmx.de/gmx.net oder mit und ohne punkt usw.

lks

PS: manchmal behauptet mein Postbite auch, daß es die Leute nciht gibt, denen ich was schicken will. face-smile
Mitglied: Milchmann89
Milchmann89 11.03.2015 um 17:45:13 Uhr
Also danke für die schnelle Hilfe, Problem hat sich aber erledigt.

Letztendlich haben wir über einen Smart Host versendet auf welchem aber keine Mails abgeholt werden. Zufälligerweiße war hier, warum auch immer, noch der eine Benutzer hinterlegt welcher die Mails bekommen hat.