Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet E-Mail

GELÖST

Unzustellbarkeitsnachrichten, da Mailadressen aus dem Unternehmensnetz als SPAM-Absender benutzt werden

Mitglied: Rudbert

Rudbert (Level 2) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 21:51 Uhr, 3548 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


hat jemand Tipps oder eine Lösung zu folgendem Problem?


Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass anscheinend die Adresse eines Mitarbeiters als SPAM-Absender verwendet wird. Die Mails stammen hierbei nicht aus dem Unternehmensnetz, sondern kommen scheinbar über ein Botnet (DSL-Dialup-IPs). Mein eigentliches Problem sind allerdings die Unzustellbarkeitsnachrichten der empfangenden Mailserver; der betroffene Kollege bekommt täglich 100-200 dieser Nachrichten, da meistens die Empfänger der SPAMs nicht existent sind, aber natürlich der Mailserver an den scheinbaren Absender die Unzustellbarkeitsnachricht schickt.

Als ersten Ansatz habe ich bereits für unsere Domain einen SPF-Eintrag setzen lassen, in der Hoffnung, dass die empfangenden Mailserver diesen berücksichtigen und die Mails korrekterweise als SPAM abweisen ohne Unzustellbarkeitsnachricht.

Momentan filtern wir noch im Postfach des Kollegen per Outlook die Nachrichten aus, aber eine Dauerlösung ist das auch nicht gerade.


mfg
Mitglied: GuentherH
03.09.2012 um 23:17 Uhr
Hallo.

Dein Suchbegriff lautet dafür "Backscatter". Es gibt einige, wenige SPAM Filter, die damit umgehen können, dazu sollten wir aber das Mailsystem kennen, das eingesetzt wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
03.09.2012, aktualisiert um 23:37 Uhr
Hallo,


Unser mailsystem besteht aus einem exchange 2003 server geschützt mit sophos puremessage hinter einer barracuda spam&virus firewall.

Ich mache mich mal schlau ob die produkte mit dem backscatter umgehen können, danke für den hinweis.


EDIT: sophos puremessage hat einen kb-artikel zum filtern der ndrs, welchen ich durch suche in der kb nach backscatter gefunden habe:

http://www.sophos.com/en-us/support/knowledgebase/36854.aspx



Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.09.2012 um 23:37 Uhr
Hallo.

Ansonsten schau dir XWALL von http://www.dataenter.at an.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Verschickt da jemand spam unter meiner mailadresse?
Frage von 71856E-Mail3 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einigen Tagen erhalte ich ständig Mails die in etwa wie folgt aussehen. Gehe ich recht in ...

Outlook & Mail
E-Mailadresse bei Exchangepostfach nach Absender filtern
Frage von Becker1234Outlook & Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, folgender Fall beschäftigt mich derzeit bzgl. eines Exchange Postfaches. Die Situation ist folgendermaßen: - Es gibt ein ...

Exchange Server
Unzustellbarkeitsnachricht
Frage von stanneoExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben Exchange 2013 im Einsatz und auf der Client Seite - Outllook 2010 Die Unzustellbarkeitsnachrichten, wenn die ...

Outlook & Mail
Office365: Eigene Absender werden als Spam klassifiziert
Frage von Alex94GOutlook & Mail

Hallo liebe Admin-Gemeinde, ein frohes neues Jahr vorweg! Wir haben seit 2,5 Jahren Office365 im Einsatz - bisher lief ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...