Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Up-Downloadprobleme bei Internetzugang 2k3 Domäne über Speedport w700v

Mitglied: Heavy-Dee

Heavy-Dee (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4267 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Materie SERVER.
Um einige Kenntnisse im Bereich der Serveradministration zu erlangen habe ich in einer Gaststätte eine kleine Domäne auf Win2k3 mit 3 Clients aufgesetzt.
Der Server-PC dient als Fileserver für die Bürobuchhaltung, Geschäftsführung und die Kassenstationen.
Der Server ist über eine zweite Netzwerkkarte und einem Speedport w700v Router mit dem Internet verbunden.
Es ist RAS u. Routing konfiguriert -> VPN Zugang aus dem Internet möglich.

Der Clientzugang (Büro) zum Internet über Server und Speedport Router und auch der Emailverkehr über Outlook 2003 funktioniert.
Probleme habe ich nur beim versenden größerer Emails oder beim Upload von Daten via Internetmail (z.B. Freenet).
Mittendrin wird der Transfer unterbrochen.
Auch das downloaden von Daten > ca. 20 MB gelingt nicht immer auf Anhieb.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten der Optimierung ???
Mitglied: aqui
01.02.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hast du mit der 2ten NIC ein NAT oder ein transparentes Routing Szenario realisiert ??
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Ein 2tes NAT bedeutet Performanceverlust..das ist klar. Ferner ist der 700V nun wahrlich kein Router der mit Performance glänzt.
Die neueste Firmware hast du auf dem Router ??
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/util_Firmwareupdate ...
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/uti ...
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/fw- ...
Kannst du ausschliessen, das du keine Störungen auf deinem DSL Anschluss hast die diese Ausfälle verursachen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
07.02.2010 um 17:23 Uhr
@ aqui,
erst einmal möchte ich mich für die Verzögerung entschuldigen, aber ich hatte ein paar gesundheitliche Probleme.
Ich habe den Internetzugang wie in Gruppenrichtlinien / HowTo (http://www.gruppenrichtlinien.de/) beschrieben, bis auf die Zertifikatlösung konfiguriert.
Diese Verbindung besteht aber nicht dauerhaft sondern nur auf gesonderte Einwahl von zuhause.
Die neueste Fimware ist auf dem Router drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2010 um 11:35 Uhr
Beantwortet leider wieder nicht die Frage ob du NAT auf dem Server mit den 2 NICs machst oder transparentes Routing ?? Mit Gruppenrichtlinene oder Zertifikaten hat das rein gar nichts zu tun....
Bitte warten ..
Mitglied: Heavy-Dee
09.02.2010 um 21:11 Uhr
Ich habe ja nur gesagt das ich den Server Pc nach dem im HowTo Bereicht von www.gruppenrichtlinie.de / "Remote VPN Zugang" beschriebenen Verfahren konfiguriert habe. Wenn ich das mit den in dem Tutorial beschriebenen Szenarien vergleiche, dann sollte es sich bei mir um das von dir beschriebene "klassisches Szenario" handeln.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2010 um 15:30 Uhr
Na ja solange du das nicht wirklich weisst bringt es nichts weiter zu raten...
Was machst du also nun ??? NAT oder kein NAT also transparentes Routing ??
Das kann man ja mit einem Blick an der Serverkonfig ablesen oder mit einem Sniffer wie dem Wireshark im Handumdrehen verifizieren !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN mit Internetzugang über Speedport Hybrid
gelöst Frage von matthias1711Netzwerkmanagement10 Kommentare

Das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Ich habe für den Internetzugang einen ...

Router & Routing
Repeater an Router Koppeln ich verzweifele noch... Fritz box und Speedport W700V
Frage von A4-RazerRouter & Routing18 Kommentare

Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Speedport W700v als Router mit der IP 192.168.2.1 ...

Windows Netzwerk
Clients haben nach der Domänen Anmeldung laut Netzwerk -und Freigabecenter keinen Internetzugang
gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier 8 WinXP Clients durch Win7 Pro Clients abgelöst. Hat auch alles soweit funktioniert ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...