Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update von 2003 SBS Standard auf Premium oder MySQL?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sukram71

Sukram71 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2008, aktualisiert 21.07.2008, 4628 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir haben hier einen Windows 2003-Server SBS Standard Edition. 5 Leute nutzen eine Immobiliensoftware (Lagler) die mit einem SQL-Server arbeitet.

Bisher haben wir dafür MSDE 2000 genutzt. Weil die Datenbank die Größen-Begrenzung von 2 GB erreicht hat, habe ich vorgestern ein Update auf SQL Server 2005 Express Edition mit 4 GB Größenbegrenzung durchgeführt. Damit ist erstmal wieder etwas Luft.
Die 2 GB Datenbank-Größe zu erreichen hat mehrere Jahre gedauert. Wenn die 5 Nutzer aber neuerdings auch viele Bilder abspeichern, fürchte ich, werden die 4 GB evtl. schneller erreicht.

Kann ich mich schon mal auf ein Update auf die SBS Premium Edition einstellen?
Und gibt es so ein Update überhaupt noch? Offenbar gab es das mal, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. (T75-00669)

Oder ist es problemlos möglich bei Bedarf MySQL zu installieren und so eine eher kleine Datenbank damit zu betreiben?

(Hoffentlich bin ich in der 'Windows Server'-Abteilung damit richtig.)
Mitglied: Nailara
20.07.2008 um 00:19 Uhr
Hi,

MySQL und MSSQL unterscheiden sich in der SQL-Sprache schon deutlich. Ich denke, dass die Anwendung damit schon nicht unerhebliche Probleme haben könnte, wenn sehr datenbanknah programmiert wurde.

Wenn nicht - was spricht zum Beispiel gegen eine IBM DB2? Der Charme dieser Variante ist, dass die Datendateigröße bei der freien Version meines Wissens nicht limitiert ist. DB2 ist ein transaktionsbasiertes DBMS mit ggf. qualifiziertem Support und vom Aufwand her ähnlich schwer/leicht administrierbar wie MSSQL.

Andere Überlegung - was spräche dagegen, pro Jahr eine Datenbankinstanz zu verwenden und am 31.12. des Jahres eine neue Instanz aufzusetzen? Wenn ich mich recht erinnere, sind mehrere Instanzen a 2GB möglich ...

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: Sukram71
20.07.2008 um 12:44 Uhr
Mit MS SQL 2005 Express sind sogar mehrere Instanzen mit je 4 GB möglich. Aber notwendig/besser ist halt eine einheitliche Datenbank mit allen ehemaligen und aktuellen Kunden eines Immobilienmaklers.

Naja, bis die 2 GB unter MSDE 2000 erreicht wurden, hat es locker über 7 Jahre gedauert, aber wenn Bilder und möglicherweise sogar Videos von Objekten dazu kommen, kann das halt deutlich schneller gehen.

IBM DB2 werde ich mir mal genauer angucken.
Wenn ihr sagt, das ist gut und brauchbar, dann mach ich das, wenn es soweit ist.
Vorher informier ich mich aber, wie man ne MS SQL-Datenbank in DB2 umwandelt. (!)
EDIT: http://www-306.ibm.com/software/data/db2/migration/mtk/

Und die Preise sehen mit 200-500 Euro ja auch wirklich zivil aus. Das darf ruhig in diesem Rahmen kosten.
Die Nutzer müssen von ihren WinXP-Workstations aus auf die Datenbank per Netzwerk zugreifen.
Das scheint mit der kostenlosen Version wohl nicht möglich zu sein. (?)
EDIT: Das geht wohl mit der kostenlosen DB2 Express-C 9 (US) Version.

Lagler unterstützt IBM DB2 auch ausdrücklich. Die haben auch einen Support, der mir hoffentlich helfen kann. http://www.lagler.de

Vielen Dank für den Tipp.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.07.2008 um 08:44 Uhr
Moin

Abgesehen vom Umstieg auf eine andere Datenbank soltest Du mal prüfen welche möglichkeiten der Archivierung es gibt.

Nach meiner Erfahrung ist nur für einen relativ kleinen Bestandteil der Daten wichtig, das diese im ständig und schnell verfügbar sind.

Falls keine brauchbare Möglichkeit der Archivierung existiert, denk mal über Löschroutinen nach die alte Daten zumindes teilweise löschen.

Der Herstelle der Software solte Dir dazu als auch zu der Frage des Datenbankwechsels auf b.z. MySQL auskunft geben können.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Erfahrungen mit KB3161608 auf einem SBS 2011 Standard (2)

Frage von transocean zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 WSUS Updates genehmingen (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (18)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...