Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update in Access nach MSSQL konvertieren

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: UNeverNo

UNeverNo (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 5494 Aufrufe, 5 Kommentare

Gesucht sind Entsprechungen zu einigen Access-Funktionalitäten

Ich möchte folgenden ACCESS-Befehl unter MSSQL lauffähig machen. MSSQL kennt z.B. kein UCase, Right, Left, Len und & vermutlich auch nicht. Wie sehen die entsprechenden Befehle - oder sofern sie nicht vorhanden sind Alternativen - in MSSQL aus?

Update Tabelle Set Name = "I:\NAME" & Right(Name, Len(name)-9) Where Ucase(Left(Name,9)) = "C:\NAME"

Es soll praktisch aus C:\NaMe\Pfad I:\NAME\Pfad gemacht werden.
Mitglied: Biber
13.02.2007 um 18:50 Uhr
Moin UNeverNo,

01.
Update Tabelle Set Name = 'I:\NAME' & Right(Name, Len(name)-7)  
02.
 Where Upper(Left(Name,7)) = 'C:\NAME'
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
13.02.2007 um 22:45 Uhr
Nabend,

fast richtig Biber, aber das "&" muß einem "+" weichen. Außerdem ist "Len" mit Vorsicht zu genießen, weil es Leerzeichen am Ende nicht berücksichtigt. Sicherer ist da ein Substring (Name, 10, 8000), wobei die 8000 auch die Maximallänge von "Name" sein kann. Es ist jedenfalls kein Problem, wenn die Zahl größer ist, als die tatsächlich vorhandenen Zeichen. Dementsprechend würde der Befehl dann lauten:
01.
Update Tabelle 
02.
Set Name = 'I:\NAME' + Substring (Name, 8, 8000) 
03.
Where Upper (Left (Name, 7)) = 'C:\NAME'
Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.02.2007 um 23:01 Uhr
Upps, mad Max,

mit dem "+" hast Du natürlich Recht.
Das TRIMmen wollte ich mir schenken, hatte es zwar gesehen, aber...
Aber egal, dann lass es uns weiter verfeinern:
01.
Update Tabelle 
02.
Set Name = 'I:\NAME' + RTrim(Substring (Name, 8, 8000)) 
03.
Where Upper (Left (Name, 7)) = 'C:\NAME';
-oder, an meine Variante angelehnt-
01.
Update Tabelle  
02.
Set Name = 'I:\NAME' + Right(Rtrim(Name), Len(RTrim(name))-7)  
03.
 Where Upper(Left(Name,7)) = 'C:\NAME';
oder wir jagen über alle Sätze zwei Statements rüber:
01.
Update tabelle Set name = Replace(name, 'C:\', 'I:\'); 
02.
Update tabelle Set name = Replace(name, 'c:\', 'i:\');
..hart, aber herzlich..

Grüsse
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: UNeverNo
14.02.2007 um 10:10 Uhr
An Replace hatte ich in der Tat nicht gedacht...werde ich gleich mal probieren.
Hatte einen etwas umständlicheren Weg gewählt, der aus mir jedoch unerfindlichen Gründen nicht funktioniert...
Komischerweise wird auch die Funktion Left und Right nicht erkannt, d.h. das Syntaxhighlighting läßt den Befehl grau, statt in pink einzufärben.

In der Tabelle habe ich in der Spalte detail einen Wert à la
01.
texttextnochmehrtextC:\pfadnochmehrtext
Testhalber wollte ich nur den Teil vor C:\pfad auslesen.
In Access sah das so aus
01.
Select Left(detail,instr(detail,'C:\pfad')-1) FROM Tabelle
In SQL-Server dachte ich an
01.
SELECT Substring(Detail, 1, (Charindex('C:\pfad', Detail))-1) FROM Tabelle
Das würde mir genau das liefern was ich brauche; allerdings weigert er sich strikt mir die -1 abzuziehen
01.
Meldung 536, Ebene 16, Status 5, Zeile 4 
02.
Es wurde ein ungültiger Längenparameter an die SUBSTRING-Funktion übergeben.
+1 hingegen frißt er problemlos, ohne zusätzlich Addition liefert er
01.
texttextnochmehrtextC
zurück, also genau das C zuviel...
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
14.02.2007 um 13:35 Uhr
Moin,

@Biber: man sollte wohl abends keine Beiträge mehr beantworten, wenn man müde ist übersieht man das Triviale

@UNeverNo: Du solltest mit
01.
Where Charindex ('C:\pfad', Detail) > 0
die Datensätze einschränken. Wenn 'C:\pfad' nämlich nicht in der Spalte Detail existiert, versucht er eine Zeichenkette der Länge -1 zu ermitteln, und dann krachts.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
UPDATE: User-Berechtigungen fuer MSSQL
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallöchen Leute, ich hatte schonmal einen Beitrag zum o.g. Thema gestellt und dafür einen hilfreichen Link erhalten: Hierzu hätte ...

Datenbanken
MSSQL CREATE TRIGGER after UPDATE,DELETE was heißt das
gelöst Frage von MarabuntaDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei Versionen: CREATE TRIGGER td . tabelle1 ON td . tabelle2 after UPDATE CREATE TRIGGER td . tabelle1 ON td . tabelle2 after UPDATE, ...

Datenbanken
MSSQL quenquery
gelöst Frage von petereDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich stoße leider an die Grenzen meiner MSSQL-Kenntnisse. Ich muss diesen, eigentlich einfachen, UPDATE-Ausdruck via zwei Verbindungsserver-Verbindungen realisieren. ...

Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...