goiko123

Update ADM Files und Erweiterung von Group Policies

Einbinden der Umleitung eines anderen Ordners in der ADM-Datei

Tach allerseits,

In unserem LAN haben wir einen Novell Netware 6.5 Server, den ich mit einer ConsoleOne 1.3.6d fernverwalte. Darauf läuft auch Zen. Es klappt eigentlich soweit alles gut. In den erweiterbaren Gruppenrichtlinien von einem w2k-client mochte in der folgenden Datei (.zen\admfiles\zakwinnt.adm) bei unter "profiles through system policies" noch ein paar Ordner zur Umleitung beim Einloggen hinzufügen. Ziel der Sache ist, so wenig wie möglich hin- und herkopieren bei der Anmeldung der Benutzer. Den Ordner "Desktop" konnte ich einfach in der Datei durch editieren hinzufügen und einbinden. Bei "Eigene Dateien" nämlich läuft das System auf ein Fehler und öffnet die ganze GP nicht mehr. 'Mit " oder ~1 hat es leider nicht geklappt. Hat einer vielleicht eine Idee wie ich es sonst noch erweitern könnte oder kennt vielleicht jemand einen Update von den ADM-Dateien, wo alles schon mal z.V. steht. Ich selber habe bei "cool solutions" und "dokumentation" nichts gefunden.
Danke schon mal für die hilfe.

Gruß: Deian

Mitglied: 29116
29116 27.04.2006 um 22:27:52 Uhr
Es geht auch einfacher (dank ZEN)
Beim Userlogin verteile ich über NAL bestimmte reg-Schlüssel die immer greifen.
Funktioniert auch mit XP. Die Schlüssel werden jedesmal verteilt. Die User kommen auf die toolsten Ideen.
Hier ein Beispiel:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"Personal"="e:\\Eigene Dateien"
"My Pictures"="e:\\Eigene Dateien\\Eigene Bilder"

Ich habe die "wichtige" Ordner alle aus dem Profil ausgelagert. Damit ist die Anmeldung schneller (sehr kleine Userprofile) und bei neuen Profil hat der User schon alles da z.B:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"Favorites"="e:\\Favoriten"

Dazu die nutzlosen Ordner beim Abmelden ins Nirvana verschickt:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ExcludeProfileDirs"="Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp"

Es gibt auch eine ADM die das auch tut. Die habe ich im c't Archiv gefunden face-smile
Mitglied: goiko123
goiko123 29.04.2006 um 21:09:40 Uhr
Herzlichen Dank Jan,

Ich bin auch drauf gekommen, leider etwas spät, als ich eine Registry-Datei über eine Anwendung in ConsoleOne hinzugefügt habe. Diese war ein Eintrag in Local_Mashine und wurde von einer Scannersoftware gebraucht (Schreibe- und Änderungsrechte). Um den Benutzern von einem Kontainer keinen Zugriff auf die Registrierung geben zu müssen, habe ich diesen Eintrag unter Current_User hinzugefügt und mit dem Kontainer verknüpft. Jetzt wird dies bei der Anmeldung ausgeführt, die Software gibt keine Fehlermeldungen raus und kann einwandfrei benutzt werden.
Die ADM-Datei werde ich trotzdem im C't-Archiv suchen (aus Neugier).
Danke nochmal.

Gruß: Deian