jochen

Update Agent für verschiedene Software Produkte um Aktualisierungen einzuspielen und zu überwachen.

Hallo zusammen,
uns wurde heute ein interessantes Produkt angeboten. Es handelt sich dabei um einen Agent der ohne Administrationsreche Updates verschiedener Software eigenständig einspielen kann und die Versionen überwachen kann.

Dies geht nicht nur bei den Windows eigenen Programmen wie es auch der WSUS macht sondern auch für allerlei andere bekannte Software.

Kennt jemand ein solches Produkt oder hat eine Ahnung auf was das angebotene Produkt eventuell aufsetzen könnte? Wir sind daran interessiert eine solche Lösung eventuell auch an unsere Kunden anzubieten.
Bin gespannt was ihr mir alles in die Richtung empfehlen könnt, bin nicht ganz firm gewesen in welche Richtung ich googlen könnte face-smile

Natürlich freue ich mich auch über jegliche Erfahrungsberichte von euch, falls ihr die Software bei euch auch schon im Einsatz habt.

Vielen Dank im Voraus!
Jochen

P.S.: Falls es in der völlig falschen Kategorie steckt, bitte ich es zu verschieben .

Member: Dani
Solution Dani Mar 25, 2014, updated at Apr 03, 2014 at 15:18:39 (UTC)
Moin,
hört sich für mich für eine klassiche Softwareverteilungsprogramm an - wie es Microsoft SCCM, CA Unicenter, Matrix42, etc... meistens kommt noch Lizenz und Inventrarmanagemt dazu.

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 25, 2014, updated at Apr 03, 2014 at 15:18:40 (UTC)
Hallo.

Secunia CSI bietet das ebenfalls.
Member: Jochen
Jochen Mar 26, 2014 at 08:34:35 (UTC)
Danke euch beiden!
Natürlich handelt es sich um eine simple Softwareverteilung. Irgendwie sind wir dazu alle ein wenig auf dem Schlauch gestanden.

Ihr habt mich in die richtige Richtung gebracht, da kann ich weiter marschieren!
Member: Jochen
Jochen Apr 03, 2014 at 15:18:31 (UTC)
So inzwischen habe ich das genaue Produkt auch herausgefunden und eine Präsentation dazu bekommen.

Nochmal danke an euch zwei!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2014 at 15:33:41 (UTC)
Und welches ist das?
Member: Jochen
Jochen Apr 04, 2014 at 07:28:03 (UTC)
Sorry habe nicht gewusst ob ich hier "Schleichwerbung" schalten darf ^^

Ist von GFI ein Produkt welches man sich branden lassen kann und dann seinen Kunden anbieten. Die komplette Infrastruktur wird hierbei von GFI bereitgestellt (Gefällt unserem Datenschutzbeauftragten nicht wirklich) und man selbst bekommt nur ein Dashboard um seine Kunden zu verwalten.
Dabei hat man dann die Möglichkeiten über verschiedene Module weitere Funktionen zu bekommen die man sich wünscht.

Das ganze geht bis hin zur SNMP Überwachung einzelner Server.