montylein1981

Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem

Hallo Zusammen!

Bevor ich jetzt "basteln" anfange, frage ich mal ob mir jemand einen Rat geben kann - beim SQL bin ich leider nicht wirklich fit.

Kurzzusammenfassung:
Micrsofot SBS 2011
BackupExec 2015 (damals mit SQL-Server Express 2008 installiert)

Aufgrund eines Fehlers in BackupExec wurde mir von der Hotline ein Update auf BackupExec 2016 empfohlen. Enviormentcheck positive. Die Installation schlug dann allerdings ohne große Fehlermeldung fehl. Nach ein bisschen Suche stellte sich heraus, dass versucht wurde SQL Express 2014 zu installieren, was nicht funktioniert hatte. Seit dem steht BackupExec komplett. Nach Rücksprache mit deren Hotline hieß es erstmal es ist ein Mircosoftproblem. (stimmt ja irgendwie, aber versacht durch das Update.)

Jedenfalls kann die BackupExec-Instantz nicht gestartet werden. SBS Monitoring und Sharpoint laufen (auch wenn beide nicht dringend benötigt). Versucht man über die Systemsteuerung/Programme eine Reperatur von SQL 2014 kommt die Meldung dass keine Version installiert ist. Angezeigt wird sie allerdings in der Systemsteuerung.

Die Backup-Exec-Instanz wurde mit hilfe der Hotline erfolgreich gelöscht um eine neue Instantz mit einer neuen Version von BackupExec anzulegen.

Status jetzt:

Ich kann weder eine Reperatur von SQL 2008 starten noch eine neue Instanz anlegen. Fehler:
Could not open kes: UNKNOWN/Components/xxxxxxxxxxxx Verify that you have sufficent access to that key.

Hat jemand noch einen Tip wie ich weiter machen kann?

Danke

Mitglied: 132692
132692 22.03.2017 aktualisiert um 09:59:10 Uhr
Hat jemand noch einen Tip wie ich weiter machen kann?
Ja, Backup reinschieben und weiter machen face-wink

Gruß p.
Mitglied: montylein1981
montylein1981 22.03.2017 aktualisiert um 10:10:50 Uhr
:D Backup reinschieben läuft nicht, weil BackupExec mit seiner Datenbank die nicht mehr läuft nicht hinbekommt. Das war das erste was ich mit der Hotline versucht hatte.....
Mitglied: 132692
132692 22.03.2017 aktualisiert um 10:12:21 Uhr
Zitat von @montylein1981:

:D Backup reinschieben läuft nicht, weil BackupExec mit seiner Datenbank die nicht mehr läuft nicht hinbekommt. Das war das erste was ich mit der Hotline versucht hatte.....
Backup-Image des Servers meinte ich.
So hast du wenigstens einen unverbastelten Zustand mit dem du arbeiten kannst.
Mitglied: montylein1981
montylein1981 22.03.2017 um 10:16:45 Uhr
Rate mal was das tragische ist.... da ist kein Fehlerfreies vorhanden weil BackupExec 2015 nach einem Windowsupdate schon ausgefallen ist....

Könnte aber nochmal mit der Hotline von Backupexec telefonieren ob sie da eine Variante sehen aus den Daten was herzustellen. Hab das ganze extra von BackupExec "zugekauft" weil ich da leider wirklich meine Lücken hab. Bin eingentlich nur für die Clients und Exchange geschult.
Mitglied: 132692
132692 22.03.2017 aktualisiert um 10:25:22 Uhr
Zitat von @montylein1981:

Rate mal was das tragische ist.... da ist kein Fehlerfreies vorhanden weil BackupExec 2015 nach einem Windowsupdate schon ausgefallen ist....
Ja aber dort solltest du es zumindest allesamt deinstalliert und es neu installiert bekommen. Der jetzige miese Zustand wurde doch vermutlich durch dein "drüber Bügeln" verursacht?!
Mitglied: chgorges
chgorges 22.03.2017 aktualisiert um 10:35:15 Uhr
Zitat von @montylein1981:
Nach Rücksprache mit deren Hotline hieß es erstmal es ist ein Mircosoftproblem. (stimmt ja irgendwie, aber versacht durch das Update.)

Stückweit richtig, aber das größte Problem, was du hast du, ist wahrscheinlich dein Design.

Ist das BackupExec die einzige Rolle, die auf dem SBS läuft, oder hast du ein System, wie es so viele gibt, sprich mit AD, mit Exchange, etc.?

Wenn letzteres, dann ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es richtig zu machen und die Backup-Rolle auf ein dediziertes Gerät auszulagern.
Mitglied: montylein1981
montylein1981 22.03.2017 um 10:37:43 Uhr
Ja da sprichst du mir aus der Seele - aber wie es so oft ist.. das SBS wurde dem Chef damals als die "All-in-one" Lösung verkauft und damit ist natürlich gleich das Problem wenn ich einen 2ten Server will.... Aber das ist wirklich ein Grund da mal wieder in die Zukunft zu schauen. SBS und Backup auf NAS und RDX ist einfach sehr bescheiden ;(
Mitglied: chgorges
chgorges 22.03.2017 um 10:52:07 Uhr
Ja gut, aber du musst das jetzt nur gut verkaufen und dich vom vorhergesagten Satz "Aber es lief doch immer" nicht einlullen lassen. Zeiten ändern sich, Systeme ändern sich und irgendwann kommt der Punkt, an dem es aufhört zu funktionieren.

Du kannst mit deinem Chef ja Risikomanagement betreiben, dann sieht er sehr schnell, dass sich die 1000€ Investition für einen Backup-Server absolut rentieren, hauptsache das Backup läuft wieder einwandfrei, was im Umkehrschluss die Unternehmenexistenz wieder wahrt.
Mitglied: montylein1981
montylein1981 22.03.2017 um 10:54:14 Uhr
Stimmt das kommt sicher. So aber dann werd ich wohl trotzdem mal erst den SBS wieder irgendwie zusammenbasteln müssen. Er läuft ja "eigentlich" nur SQL und die BackupExec laufen nicht.
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 22.03.2017 um 11:26:07 Uhr
Moin,
Bevor ich jetzt "basteln" anfange
wieso anfange? Du bist mittendrin im Kaputtbasteln.
das SBS wurde dem Chef damals als die "All-in-one" Lösung verkauft
DAS SBS?? Der SBS ist eine prima und stabile "All-in-one" Lösung", instabil wird der erst, wenn irgendwelche HONKs das Teil zerschiessen ...
Rate mal was das tragische ist.... da ist kein Fehlerfreies vorhanden weil BackupExec 2015 nach einem Windowsupdate schon ausgefallen ist....
Das ist nicht tragisch, das ist einfach Dummheit. Der SBS hat ein eigenes bare-metal-backup onboard - hätte man ja nutzen können, wenn das third-party-Spielzeug schon Zicken macht.
IMHO gibt es drei Möglichkeiten für Dich:
1. Du holst Dir Jemanden dazu, der weiss, was er macht. Aber da dieser in der Regel auch nicht weiss, was an der Büchse schon deformiert wurde, ist das auch eher ein im Ergebnis unsicheres Unterfangen.
2. Du migrierst den SBS 2011 auf SBS 2011 temporär auf eine andere Kiste und von dort wieder zurück oder
3. Du setzt das Teil komplett neu auf --> dann hast Du aber eine andere Domäne face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: montylein1981
montylein1981 22.03.2017 um 11:30:05 Uhr
Ja aus Fehlern wird man klug.

Hat evtl. jemand zum Screenshot eine Idee?
unbenannt
Mitglied: 132692
132692 22.03.2017 aktualisiert um 11:34:03 Uhr
Sieht nach verbogenen Registry-Rechten aus, suche den Key und setze auf Vollzugriff.
Frohes Basteln noch ...
Mitglied: montylein1981
montylein1981 22.03.2017 um 16:12:07 Uhr
Ich komm mal immer einen Schritt weiter. Es dürfte tief in den Berechigungen liegen face-sad

Man kann nun die Reperatur des SQL Servers starten, aber immer bei "ExecuteStandardTimingsWorkflow" kommt ein neue Berechtigungsproblem mit einem anderen Key... hat hier evtl. noch jemand eine Idee?
Mitglied: 132692
Lösung 132692 22.03.2017 aktualisiert um 18:34:52 Uhr
Setup nicht elevated gestartet?!
In der Zeit hätte ich 10 mal das Backup zurück gespielt, den Patch deinstalliert BackupExec neu installiert und würde jetzt mein Bierchen zu Hause trinken :-P. Manche haben echt zu viel Zeit...
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.03.2017 um 19:53:27 Uhr
hat hier evtl. noch jemand eine Idee?
Ich hatte Dir oben derer drei genannt ... ein SBS mit zerschossenen SQL-Instanzen würden wir in unserer Sprache als moribund oder präterminal bezeichnen.

LG, Thomas
Mitglied: transocean
transocean 22.03.2017, aktualisiert am 23.03.2017 um 20:34:44 Uhr
Moin,

Hat jemand noch einen Tip wie ich weiter machen kann?

Hol die Installations DVD aus dem Schrank und setz das Teil neu auf. Und überlege mal, ob Du zukünftig nicht besser die bordeigene Sicherungsfunktion verwendest.

Gruß

Uwe
Mitglied: Galland
Galland 24.03.2017 um 21:07:49 Uhr
Der SBS ist eine prima und stabile "All-in-one" Lösung.

"Prima", "Stabil" & "SBS" - Der ist gut ! Den werde ich mir merken face-smile
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.03.2017 um 12:40:45 Uhr
Den werde ich mir merken
Ich hoffe, es gelingt Dir face-smile! Und vergiss aber in keinem Fall den zweiten Teil meines partiell zitierten Satzes ...

LG
Mitglied: montylein1981
montylein1981 30.03.2017 um 09:31:06 Uhr
So - spät aber doch.

Fehler lag in einer zerschossenen Installation.

Hab das nicht laufende System nochmal "gesichert" und danach spielen angefangen. Die Lösung war dann schlichtweg das deinstallieren vom SQL Managment Studio und Neuinstallation von der Version 2008. Seit dem läuft alles wieder wie am Schnürchen.

Und ein zweiter Server ist jetzt in der Planung damit das bald so nicht mehr passieren kann.

Besten Dank für die Nerven und die produktiven Inputs!