Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update mit count

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Freaky-Boy

Freaky-Boy (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2011 um 15:50 Uhr, 2958 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Tabelle mit folgendem Muster

+ Download_ID + PC_ID + ANZ + 
|      1      | 18362 |  0  | 
|      2      | 18362 |  0  | 
|      3      | 18362 |  0  | 
|      4      | 28363 |  0  |
Ich möchte nun in der Spalte ANZ die vorkommen von der PC_ID eintragen.
Danach söllte es wie folgt aussehen

+ Download_ID + PC_ID + ANZ + 
|      1      | 18362 |  1  | 
|      2      | 18362 |  3  | 
|      3      | 18362 |  3  | 
|      4      | 28363 |  3  |
Ich bräuchte also einen Befehlt der so in der Art arbeitet:
UPDATE `downloads` SET `ANZ` = count(`PC_ID`)
Natürlich weiß ich, dass diese Code-Zeilen nicht funktioniert.
Leider funktioniert auch Folgendes nicht, da ich immer auf die selbe Tabelle zugreife und keine eindeutige Zuornung vorhanden ist.
UPDATE `downloads` SET `ANZ` = (SELECT count(`PC_ID`) FROM `downloads` WHERE `PC_ID` = `downloads`.`PC_ID` GROUP BY `PC_ID`)
Kann mir vllt. jemand den Weg zeigen und evtl. erklären?

Schon mal danke im Voraus.
Mitglied: bugmenot2
05.06.2011 um 16:38 Uhr
Einfach 2 Tabellen:
Download_ID und PC_ID (Download_ID primärschlüssel)
PC_ID und ANZ (PC_ID primärschlüssel)

Somit ist die Anzahl nicht mehr reduntant.

Dann würd ich die Schleife mit einem PHP-Script machen (weiß leider nicht wie das in MySQL etc. geht):
UPDATE `anz_tabelle` SET `ANZ` = (SELECT count(*) FROM `downloads` WHERE `PC_ID` = `$pci` GROUP BY `PC_ID`) WHERE `PC_ID`=`$pci`

Vielleicht hilfts.

MfG M_M
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
05.06.2011 um 20:05 Uhr
Die Idee an sich ist schon nicht schlecht. In Wirklichkeit habe ich aber keine Spalte ANZ sondern möchte an der Stelle einfach mit dem Wert weiter rechnen. Mit deiner Lösung müsste ich dann ja wieder anfangen, die beiden Tabellen zusammenzustellen. Außerdem wird sich meine Tabelle sehr schnell ändern deswegen wollte ich das ganze ohne "zwischenspeiern" lösen.

Gibt es denn eine Möglichkeit die PC_ID im UPDATE in eine Variable zu legen?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
05.06.2011 um 20:41 Uhr
Hi Freaky-Boy,

. . . In Wirklichkeit habe ich aber keine Spalte ANZ, sondern möchte an der Stelle einfach mit dem Wert weiter rechnen. . . .

Dann frag' die Tabelle doch (nach dem Update ?) einfach mal so ab:

01.
<?php 
02.
 
03.
$query="select PC_ID , count(PC_ID ) as 'Anzahl' from downloads group by PC_ID "
04.
 
05.
/* 
06.
* Oder du suchst eine best. PC_ID . . . 
07.
*  
08.
* $query="select PC_ID , count(PC_ID ) as 'Anzahl' from downloads where PC_ID=62124 group by PC_ID "
09.
*/ 
10.
 
11.
$result=mysql_query($query); 
12.
 
13.
while($row=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)){ 
14.
  
15.
 echo "<p>".$row['PC_ID']." ist ".$row['Anzahl']." mal vorhanden<p>"
16.
 
17.
18.
 
19.
?>
Somit hast du auch PC_ID und die Anzahl in einer Variablen.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
05.06.2011 um 23:36 Uhr
Da ich nicht so ganz verstehe was Du eigentlich erreichen willst, würde ich Dir einfach mal die Begriffe: PROCEDURE und CURSOR ( http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/cursors.html ) an den Kopf werfen.
Könnte das möglicherweise etwas sein was Du suchst ?
Bitte warten ..
Mitglied: Freaky-Boy
08.06.2011 um 20:19 Uhr
Danke mit PROCEDURE und CURSOR werde ich mich noch beschäftigen.
So wie ich das vermute, kratze ich gerade mal an der Oberfläche von SQL.

Ich habe mein Problem nun nach dem Vorbild von Günni gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL 2008 auf WS2008R2 Update-Fehler Counter zu KB300956
gelöst Frage von tobivanWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf dem WS2008R2 scheitert das update von SQL 2008 mit der Fehlermeldung: Die Leistungsindikator-Registrierungsstruktur ist beschädigt. Um den ...

Windows Tools
Performance Counter weg
gelöst Frage von emeriksWindows Tools2 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win2008-R2-Server (Server1), bei welchem ich über den Performance Counter "Process" keine Prozesse angezeigt bekomme, ...

Batch & Shell
Zwei Counter in einer Batch
Frage von mR.HotixBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag. Ich habe gerade zwei Counter in meiner Batch Datei reingemacht und beide haben drei versuche. Beim Benutzername ...

Datenbanken
SQL COUNT und DESTINCT auf die selbe Spalte
gelöst Frage von membarDatenbanken3 Kommentare

ich will eine Liste erzeugen mit den gleichen Namen und dahinter soll die Anzahl stehen wie of diese vorkommt. ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 6 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 10 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...