kleinemeise

on update CURRENT TIMESTAMP funktioniert nicht aus Perl programm

mit MySQL Browser aber schon

Hallo Leute,

ich habe eine Perlanwendung, die auf eine MySQL Datenbank zugreift.

Nun wollte ich erreichen, dass es eine Spalte gibt, die das Datum der letzten aktualisierung anzeigt.

Also:
...
`datum` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP,
...

Ändere ich nun einige Datensätze mit hilfe des MySQL Query Browsers funktionert das ganze. Ändere ich aber einen Wert auf der Perlanwendung, so bleibt das alte Datum erhalten.

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Grüße und Danke

Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 28, 2008 at 14:31:38 (UTC)
Hallo,

CURENT_TIMESTAMP ? Ich kenne aus MySQL nur UNIX_TIMESTAMP().

Gruß
Mitglied: 6890
6890 Aug 28, 2008 at 19:48:15 (UTC)
Tach,

Zeig ma dein Perl-Code und warum nimmst du nicht NOW() ??

mfg
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 29, 2008 at 05:47:13 (UTC)
ich kann an dem Perl Code leider nix ändern. Deshalb wollte ich es Lösen, indem ich die Datenbank anfach anpasse.

Somit sollte ich doch keine Änderungen im Perl brauchen
Member: Biber
Biber Aug 29, 2008 at 06:35:01 (UTC)
Moin kleinemeise,

Nachfrage, nur um sicherzugehen, dass ich das Problem richtig verstanden habe:
  • die via Perl abgesetzten Datensatzänderungen in anderen Feldern werden durchgeführt/sind sichtbar
  • nur die Aktualisierung des TIMESTAMP-Feldes erfolgt nicht?

Nicht das nur der ganzen Transaktion das COMMIT fehlt...*gg

Grüße
Biber
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 29, 2008 at 07:03:23 (UTC)
Zitat von @Biber:
  • die via Perl abgesetzten Datensatzänderungen in anderen
Feldern werden durchgeführt/sind sichtbar
Ja, die Änderungen sind sofort sichtbar

Zitat von @Biber:
  • nur die Aktualisierung des TIMESTAMP-Feldes erfolgt nicht?
Genau
Member: Biber
Biber Aug 29, 2008 at 07:21:49 (UTC)
Moin kleinemeise,

dann sehe ich nur einen potentiellen Klemmer:
  • In Deinem Update-Statement sprichst Du das TIMESTAMP-Feld in irgendeiner Form direkt mit an/hast es im Updatestatement mit angegeben.

Wie sieht denn das PERL-Updatestatement aus?

Grüße
Biber
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 29, 2008 at 09:04:45 (UTC)
das Perl Skript kennt diesees Datumsfeld gar nicht, da ich es später angelegt habe.

Das Update Statment finde ich leider nicht. Muss dazu sagen, dass es nicht nur ein kleines Perl Skript ist, sondern ein etwas größers Projekt.