zeroblue2005

Update auf ESXI 6.5 Installieren

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einem ESXI 6.5 der für Testzwecke läuft und wegen der nervigen WEB-GUI mit den ganzen Fehler (Seite neu laden) usw. mal ein Patch spendiert! Hierbei habe ich jetzt einfach das neuste genommen

Nr 5310538

Jetzt steht im Host Nr: 6.5.0 (Build 5310538) zuvor stand dort 6.5.0 (Build 4887370)

Nun bin ich mir ein wenig unsicher, hätte ich ggf. doch vorher erst die anderen Patche installieren müssen oder ist das OK immer das letzte zu nehmen und beinhaltet immer auch alle voherigen?

Dann die nächste Frage, ich habe diese zeilen zum Update über SSH benutzt:
esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/<Name des Datenspeichers>/<Name der Zip-Datei>

Wie sind hierbei euere Erfahrungen mit LSI-Raid-Controllern. Gibt es da ggf. Probleme? Würde die Patch auch gerne auf meinen Office ESXI installieren, habe jedoch ein wenig schiss, dass ich mir meinen ESXI ggf. zerlege.

Danke....

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 26.07.2017 um 15:48:14 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:
Nun bin ich mir ein wenig unsicher, hätte ich ggf. doch vorher erst die anderen Patche installieren müssen oder ist das OK immer das letzte zu nehmen und beinhaltet immer auch alle voherigen?

Die sind kumulativ, solange Du immer das ganze Patchbundle bzw. die Patchbuild betrachtest. In Deinem Fall gehe ich jetzt mal davon aus.
Updatest Du einzelne VIBs wird's diffizil.

https://blogs.vmware.com/vsphere/2013/10/are-esxi-patches-cumulative.htm ...
Mitglied: Dani
Dani 26.07.2017 um 15:50:21 Uhr
Moin!
Jetzt steht im Host Nr: 6.5.0 (Build 5310538) zuvor stand dort 6.5.0 (Build 4887370)
Ist die neuste Version - siehe 1

Nun bin ich mir ein wenig unsicher, hätte ich ggf. doch vorher erst die anderen Patche installieren müssen oder ist das OK immer das letzte zu nehmen und beinhaltet immer auch alle voherigen?
Kannst du hier nachlesen. face-smile

Wie sind hierbei euere Erfahrungen mit LSI-Raid-Controllern. Gibt es da ggf. Probleme? Würde die Patch auch gerne auf meinen Office ESXI installieren, habe jedoch ein wenig schiss, dass ich mir meinen ESXI ggf. zerlege.
Grundsätzlich werden meines Wissens innerhalb einer ESXi Version (z.B. RAID-Controller) nie Komponenten aus der Supportmatrix geworfen. Was für ein Hersteller bzw. Modell setzt du ein? Notfalls einen Rollback durchführen. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2017 um 16:09:35 Uhr
moin...

warum machst du kein online update?
was für ein LSI hast du den?
was für einen Server? ist der den ESXI 6.5 supported

Frank
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 26.07.2017 um 16:44:42 Uhr
Hallo Zusammen,

ist ein LSI-9260 x4i

Nein der Server ist Marke Eigenbau: To Be Filled By O.E.M. (Updated) ESXi-6.5.0-20170104001-standard-customized (VMware, Inc.)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2017 um 16:49:27 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,

ist ein LSI-9260 x4i
der geht noch...

Nein der Server ist Marke Eigenbau: To Be Filled By O.E.M. (Updated) ESXi-6.5.0-20170104001-standard-customized (VMware, Inc.)

was für ein MB & CPU ?

Frank
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 26.07.2017 um 17:03:27 Uhr
Intel I-7... Kein ECC RAM Consumer Hardware....
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 26.07.2017 um 17:07:20 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:

Intel I-7... Kein ECC RAM Consumer Hardware....
na ja...

mach mal ein online update auf der konsole (putty geht auch)

Frank
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 26.07.2017 um 17:09:13 Uhr
Wie funktioniert das online Update?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2017 aktualisiert um 17:19:18 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:

Wie funktioniert das online Update?
ist jetzt nicht dein ernst oder....

nun gut, junger Paladin...
wie du mit Putty auf den Server kommst, brauche ich wohl nicht zu schreiben! face-smile

ESXi-Version Auslesen!
vmware -lv

ESXi-Firewall freimachen
esxcli network firewall ruleset set -e true -r httpClient

Abfrage des VMwares Online-Depot!
esxcli software sources profile list -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml | sort -r
das neuste Profil oben steht immer oben!!!

Profil Installieren
beispiel!!!!!
esxcli software profile update -p= ESXi-6.5.0-2017XXXXXX-standard -d https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml

Reboot

Update Prüfen mit:
vmware –lv

Done...

Frank
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 27.07.2017 um 08:05:20 Uhr
Meister Obi-wan (Frank) möge die Macht immer mit dir sein und deine Paladine deine Nerven nicht immer so überstrapaziern wie ich leider oft tue face-smile. Eines Tages erhoffe ich mir deine Weissheit zu erben und auch mal meine Paladine so etwas aus den Ärmel schütteln zu können...

Spass beiseite. Danke für die super Beschreibung, dass hätte ich mir echt hart erarbeiten müssen.... was du da runter geschrieben hast....

Vielen Dank dafür...

Hast du vieleicht noch einen Link, wo ich mir als Paladin das Rollback erarbeiten kann, falls es in die Hose gehen sollte?

Danke
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 27.07.2017 um 09:29:19 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:

Meister Obi-wan (Frank) möge die Macht immer mit dir sein und deine Paladine deine Nerven nicht immer so überstrapaziern wie ich leider oft

Sind das nicht Padawane?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 27.07.2017 um 09:33:56 Uhr
hmmm gute Frage? Aber ist doch egal hat Frank doch schön geschrieben oder? Wir wissen alle was gemeint ist... face-wink
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 27.07.2017 aktualisiert um 09:36:31 Uhr
Aber jetzt wo du es sagst... Paladin war doch wenn ein Jedi, der noch kein Meister ist einen Schüler übernimmt oder? face-smile Also ist meine Anrede Meister falsch... face-wink
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 27.07.2017 um 17:16:33 Uhr
Zitat von @zeroblue2005:

Meister Obi-wan (Frank) möge die Macht immer mit dir sein und deine Paladine deine Nerven nicht immer so überstrapaziern wie ich leider oft tue face-smile. Eines Tages erhoffe ich mir deine Weissheit zu erben und auch mal meine Paladine so etwas aus den Ärmel schütteln zu können...

Spass beiseite. Danke für die super Beschreibung, dass hätte ich mir echt hart erarbeiten müssen.... was du da runter geschrieben hast....

Vielen Dank dafür...
gern..denn wir ideologisch verblendeten old school admin´s können mit ner konsole umgehen! face-smile
sorry, gald nicht dir... face-smile

Hast du vieleicht noch einen Link, wo ich mir als Paladin das Rollback erarbeiten kann, falls es in die Hose gehen sollte?
ach Seufz... ein Rollback ersetzt kein Backup!
wenn du zurück mußt, kannst du jederzeit eine alte esxi version drüberbügeln- nur bitte nicht den Data Store überschreiben...
und für die Config ist
vicfg-cfgbackup
dein freund...
ich glaube mit der Info kommst du weiter face-smile

Danke
Frank face-smile
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 27.07.2017 um 18:47:03 Uhr
Ach so meinst du das mit Rollback, ja gut das mache ich jeden Tag nachts via Script....

Das ist leider das leidige Thema bei uns, wir decken so ein großen Bereich ab, als Hof und Wiesen Admins, dass man vieles weiss, aber nie etwas zu 100 oder nur 80%. Man wächst mit den Aufgaben.

Von der Oma um die Ecke, die das erste mal Ihr Smartphone ins WLan bingt und mich zu Ihrem absoluten Held macht, wo ich sicherlich müde grinsen muss...

Über Datenbankanpassungen und Webserver

hin zum ESXI...

Das mit dem Rollback, kenne ich zwar, aber geknallt hat es noch nie zum Glück, wenn es dann soweit wäre müsste ich auch erst mal schauen wie ich das wieder hinbekomme.

Aber so ist das leben halt als Admin.... aber abwechslungsreich ist es bei uns... auf jeden Fall...