stefan2k1

Update Exchange 2010 auf 2016 mit neuer Hardware und OS

Hallo zusammen,

ich plane für kommendes Jahr unseren Exchange 2010 zu erneuern, sprich neue Hardware (Server) anzuschaffen und gleichzeitig auch ein Update auf Exchange 2016 zu machen. Jetzt die spannende Frage. Wie gehe ich da am besten vor?

Aktuell läuft der Server auf 2008 R2. Wenn ich jetzt eine neue Maschine anschaffe, wird dort mindestens 2012 R2 drauf sein. Wie würdet Ihr das Update machen? Im Prinzip müsste ich ja alles neu aufsetzen und alte Einstellungen importieren? Oder soll ich ein Vollbackup der alten Maschine machen, dieses auf dem neuen einspielen und dann auf Windows Server 2012 aktualisieren und dann den Exchange aktuelisieren?

Habt Ihr da Erfahrungen, bzw. wie würdet Ihr vorgehen?

Danke!

Gruß
Stefan

Member: sabines
sabines Nov 15, 2017 at 09:06:55 (UTC)
Moin,

hierzu findest Du unter dem Stichwort Migration genügend Anleitungen hier und im Netz.
Ein Inplace Upgrade eine Server Betriebssytems würde ich persönlich nicht machen.

Exchange Server-Unterstützbarkeitsmatrix:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff728623(v=exchg.150).aspx

Gruss