sphere5

Update Exchange 2013 CU12 nach CU16 - Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden

Hallo, ich habe gerade unseren Exchangeserver 2013 von CU12 nach CU16 geupgraded. Allerdings gibts es jetzt schwerwiegende Probleme. Bei abschluss der Installation kam die Fehlermeldung, dass erst nach einem Neustart die Installation abgeschlossen werden kann. (siehe unten).
Nach dem Neustart bekomme ich aber beim ausführen der Setup-exe folgenden Fehler:

"Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden."

Die ExchangeLog zeigen nur Einträge bis zum Neustart, danach kommt nichts mehr!
Der Server selbst läuft nicht. Komme weder ins AdminCenter noch auf die ExchangeShell
Reparaturversuche unter Programme ergeben nur den Tip, das Setup aus dem Installationsmedium heraus zu installieren.

Habe auch schon google bemüht, finde allerdings nur diesen Eintrag:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-diese-app-kann-auf-dem-pc-nicht- ...
Der hier beschrieben RegKey ist aber schon vorhanden und fehlt nicht wie dort beschrieben. Auch die Logs zeigen halt nichts an.

Im Moment wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar. face-smile

c:\ECU16>setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2013, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 16
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installationerforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
    Analyse der Voraussetzungen                           ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
    Das Active Directory-Schema wird erweitert            ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreich abgeschlossen.

c:\ECU16>setup.exe /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Microsoft Exchange Server 2013, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 16
Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für dieInstallation erforderliche Informationen.
Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft
    Analyse der Voraussetzungen                       ABGESCHLOSSEN
Microsoft Exchange Server wird konfiguriert
    Vorbereitung der Organisation                     ABGESCHLOSSEN
Der Installationsvorgang von Exchange Server wurde erfolgreichabgeschlossen.

c:\ECU16>setup.exe /m:upgrade /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Microsoft Exchange Server 2013, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installatio
n 16

Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die
Installation erforderliche Informationen.
Sprachen
Postfachrolle: Transportdienst
Clientzugriffsrolle: Front-End-Transport-Dienst
Postfachrolle: Clientzugriffsdienst
Postfachrolle: Unified Messaging-Dienst
Postfachrolle: Postfachdienst
Verwaltungstools
Clientzugriffsrolle: Clientzugriffs-Front-End-Dienst

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

    Voraussetzungen werden konfiguriert               ABGESCHLOSSEN
    Analyse der Voraussetzungen                       ABGESCHLOSSEN

Microsoft Exchange Server wird konfiguriert

    Das Setup wird vorbereitet                        ABGESCHLOSSEN
    Dienste werden angehalten                         ABGESCHLOSSEN
    Sprachdateien                                     ABGESCHLOSSEN
    Die Exchange-Dateien werden entfernt              ABGESCHLOSSEN
    Dateien werden vorbereitet                        ABGESCHLOSSEN
    Exchange-Dateien werden kopiert                   ABGESCHLOSSEN

     Um die Dateivorgänge für 'c:\ECU16\exchangeserver.msi' abzuschließen, ist e
in Neustart erforderlich. Starten Sie den Computer neu, und führen Sie Setup ern
eut aus.
                                                      FEHLER

Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden
Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner
'<SystemDrive>:\ExchangeSetupLogs'.

Mitglied: tomolpi
tomolpi 28.04.2017 um 21:58:03 Uhr
Gibt's denn ein Backup, was man nutzen könnte?

Ist der Server NUR Exchange oder läuft da parallel noch die DC-Rolle oder so mit?
Mitglied: sphere5
sphere5 28.04.2017 um 22:14:56 Uhr
Ja ein Backup von heute Morgen gibt es. Möchte ich nur vermeiden, weil dann zu mindestens die Mails von heute weg sind.

Der Server ist reiner Exchangeserver. DC ist ein anderer. Ein DMS und ein CTI Server laufen darauf noch.
Mitglied: sphere5
sphere5 21.07.2017 um 15:17:16 Uhr
Die Lösung war hier sehr einfach:

Die Setup.exe war wohl irgendwie defekt nach dem booten. Ich habe diese einfach durch die Setup.exe auf dem Exchange Verzeichniss ersetzt und dann lief die installation normal weiter.