sarekhl

Update-Fehler 80072EE2 trotz deaktivierter Firewall

Hallo zusammen,

der PC unseres Pfarrers (Windows 7 professional x64, Mitglied einer Domäne) installiert seit Wochen keine Updates, die letzten Updates wurden am 14. August installiert. Wenn ich versuche, Updates manuell zu suchen (wie Windows Update), wird ein Fehler 80072EE2 gemeldet.

Im Internet wird in Verbindung mit diesem Fehler eigentlich ausschließlich die Firewall genannt. Die habe ich probeweise mal komplett deaktiviert, das Ergebnis bleibt aber das gleiche. Hat jemand noch eine andere Idee, was diesen Fehler verursachen könnte?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: tomolpi
tomolpi Oct 25, 2015 at 07:36:33 (UTC)
Eine andere Firewall? z.B wenn ihr noch eine Hardware Firewall habt...
Member: SarekHL
SarekHL Oct 25, 2015 at 07:49:24 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Eine andere Firewall? z.B wenn ihr noch eine Hardware Firewall habt...

Negativ. Im Router ist zwar die "Firewall" aktiv, das bezieht sich aber nur auf SPI et cetera, nicht auf die Blockade von Ports oder Adressen. Und Avira Endpoint Security, welches wir dort einsetzen, hat keine eigene Firewall, sondern erlaubt lediglich die Steuerung der Windows-Firewall.
Member: transocean
transocean Oct 25, 2015 at 07:59:16 (UTC)
Moin,

hast Du das hier schon mal ausprobiert?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/836941

Gruß

Uwe
Member: bebo57
bebo57 Oct 26, 2015 at 06:14:59 (UTC)
Firewall einschalten ! daran liegt es nicht.
Mein Laptop Windows 7 pro(64bit)
Monate lang keine Updates
Was bei mir geholfen hat: Deaktivierter Administrator aktiviert und mit diesem Benutzerkonto Updates gesucht - alles ging wieder. Selbst von anderem Benutzerkonto.
Member: SarekHL
SarekHL Nov 02, 2015 updated at 12:12:17 (UTC)
Zitat von @transocean:

hast Du das hier schon mal ausprobiert?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/836941

Heute hatte ich Gelegenheit, das zu probieren. Das Problem wurde nicht gelöst!

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die anderen Rechner in dem Netzwerk ihre Updates problemlos beziehen. Ein Problem mit einer Hardware-Firewall oder so fällt also weg.

Da die gemeldeten Update-Fehlercodes allesamt auf ein Verbindungsproblem hindeuten, habe ich mal versucht, den Update-Server von Microsoft per Ping, Pathping und Tracert zu erreichen:

dc41451e7a29ff200e1742ca2af8e3d4

Offenbar ist der Server tatsächlich nicht erreichbar. Die Anfrage verlässt aber definitiv unseren Router in Richtung Internet ...
Member: tomolpi
tomolpi Nov 02, 2015, updated at Nov 07, 2015 at 07:34:22 (UTC)
Und das ganze auf einem Rechner der sich die Updates zieht? Geht da alles durch?
Member: bebo57
bebo57 Nov 03, 2015 at 15:39:18 (UTC)
Inzwischen war ich gezwungen mein Betriebssystem neu zu installieren.
Windows hat Updates weder gesucht noch gefunden, egal ob automatisch oder von Hand.
Habe jetzt von Winfuture dieses Update von windows 7(64bit) mit ca.1,6Gb installiert, seither geht auch das automatische Update wieder.
Alles was schon installiert war, wird übersprungen.
Member: SarekHL
SarekHL Nov 07, 2015 at 07:35:15 (UTC)
Zitat von @tomolpi:
Und das ganze auf einem Rechner der sich die Updates zieht? Geht da alles durch?

Hm, interessanterweise auch nicht ... also - was kann noch die Ursache sein?