alternativende

Update Globale Standardadressliste

Hallo zusammen,
ich versuche derzeit eine Migration von Exchange 2000 nach 2007. Das ganze mache ich nach folgender Anleitung http://portal.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=140

Soweit hat das auch ganz gut funktioniert, auch der Umzug der Postfächer und das akutalisieren der Adresslisten. Allerdings funktioniert das aktualisieren der Globalen Standardadressliste nicht wie gewünscht.

Folgende Eingabe...
[PS] C:\Windows\system32>Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" -Re
cipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq
 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExch
DynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'public
Folder'))}
... führt zu dieser Fehlermeldung:

Set-GlobalAddressList : Der Vorgang kann nicht für das globale Standardadressli
sten-Objekt 'Globale Standardadressliste' ausgeführt werden.
Bei Zeile:1 Zeichen:22
+ Set-GlobalAddressList <<<<  "Globale Standardadressliste" -RecipientFilter {(
Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or
ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistrib
utionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (\Globale Standardadressliste:
   ADObjectId) [Set-GlobalAddressList], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : 79E1D1AB,Microsoft.Exchange.Management.SystemCon
   figurationTasks.SetGlobalAddressList

Hat jemand eine Idee???

Mitglied: cthieme
cthieme 06.09.2011 um 16:06:26 Uhr
Hi,

also ich nehme folgenden Befehl zum Aktualisieren:

update-globaladdresslist -identity "globale Standardadressliste"

Grüße

Carsten
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 06.09.2011 um 16:16:54 Uhr
Hallo Alternativende,

könnte sein, dass Deine Globale Adressliste eine andere Bezeichnung bzw. evtl. mit englischer Bezeichnung exisitiert, wie:

"Default Global Adress List"

Gib einmal "Get-GlobalAdressList | fl name"
ein, um den Namen der Adressliste anzuzeigen, ansonsten:

Set-GlobalAddressList "Default Global Adress List" -RecipientFilter {(Alias -ne $null -and (ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact' -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' -or ObjectClass -eq 'msExch
DynamicDistributionList' -or ObjectClass -eq 'group' -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))}

Grüße
Mitglied: Alternativende
Alternativende 06.09.2011 um 19:45:01 Uhr
Hallo,
bewirkt dieser Befehl
update-globaladdresslist -identity "globale Standardadressliste"
denn dasselbe wie der andere?

Nein es ist leider auf deutsch. Ich kann morgen mal die Ausgabe posten.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.09.2011 um 09:15:16 Uhr
Zitat von @Alternativende:
Hallo,
bewirkt dieser Befehl
update-globaladdresslist -identity "globale Standardadressliste"
denn dasselbe wie der andere?

Nein.

Ja, poste einmal die Ausgabe.
Grüße
Mitglied: Alternativende
Alternativende 07.09.2011 um 09:43:08 Uhr
Hallo,
leider nicht so erfreulich das ganze. Der BestPracticeAnalyzer zeigt mir derzeit auch noch an das auf dem 2000er Exchange das IFS Laufwerk noch aktiv ist. Ich wollte es vorerst nicht deaktivieren bis die ganze Sache in trockenen Tüchern ist. Daran sollte es doch aber nicht liegen oder?

[PS] C:\Windows\system32>Get-GlobalAddressList | fl name

Name : Globale Standardadressliste
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.09.2011 um 10:02:38 Uhr
Zitat von @Alternativende:
Hallo,
leider nicht so erfreulich das ganze. Der BestPracticeAnalyzer zeigt mir derzeit auch noch an das auf dem 2000er Exchange das IFS
Laufwerk noch aktiv ist. Ich wollte es vorerst nicht deaktivieren bis die ganze Sache in trockenen Tüchern ist. Daran sollte
es doch aber nicht liegen oder?

> [PS] C:\Windows\system32>Get-GlobalAddressList | fl name
>
> Name : Globale Standardadressliste
>

Bitte einmal "Get-GlobalAdressList | fl recipientfilter,*version"

Wegen dem IFS, das hat nichts damit zutun aber für Klärung bitte:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998146(EXCHG.80).aspx

Grüße
Mitglied: Alternativende
Alternativende 07.09.2011 um 10:21:40 Uhr
Hallo,

[PS] C:\Windows\system32>Get-GlobalAddressList | fl recipientfilter,*version

RecipientFilter : (Alias -ne $null -and (((((ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact') -or ObjectClass -eq 'msExchSystemMailbox' ) -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList') -or ObjectClass -eq 'group') -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))

ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0)

Wenn ich diesen Befehl mit Set-Global.... und den Werten von oben ausführe bekomme ich folgende Fehlermledung:

Sie müssen auf der rechten Seite des Operators "-or" einen Wertausdruck angeben
.
Bei Zeile:1 Zeichen:137
+ Set-GlobalAddressList "Globale Standardadressliste" (Alias -ne $null -and (((
((ObjectClass -eq 'user' -or ObjectClass -eq 'contact') -or <<<<  ObjectClass -
eq 'msExchSystemMailbox') -or ObjectClass -eq 'msExchDynamicDistributionList')
-or ObjectClass -eq 'group') -or ObjectClass -eq 'publicFolder'))
    + CategoryInfo          : ParserError: (:) , ParentContainsErrorRecordEx
   ception
    + FullyQualifiedErrorId : ExpectedValueExpression
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.09.2011 um 10:30:43 Uhr
Hallo Alternativende,

dann haben wir auch schon die Lösung.

Du kannst die Globale Standardadressliste nicht weiter konfigurieren bzw. auf die neue Exchange Version updaten, weil sie schon geupdatet ist, deswegen auch die Fehlermeldung face-wink

Grüße
Mitglied: Alternativende
Alternativende 07.09.2011 um 10:34:49 Uhr
Aber aus der Exchangeverwaltungskonsole kann ich sie nicht bearbeiten, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch nicht geklappt hat. Zumal ich das Update nicht angestoßen habe.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.09.2011 um 10:41:09 Uhr
Zitat von @Alternativende:
Aber aus der Exchangeverwaltungskonsole kann ich sie nicht bearbeiten, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch nicht
geklappt hat. Zumal ich das Update nicht angestoßen habe.

Richtig, über die EMC kannst Du sie auch nicht bearbeiten face-wink
Mitglied: Alternativende
Alternativende 07.09.2011 um 10:42:44 Uhr
Oh man und ich dachte das beträfe dann nur die alte Version. Oh je sorry....

Kann ich das Offlineadressbuch gefahrlos über die EMC vom alten auf den neuen Server verschieben? Auch im laufenden Betrieb? Dann käme ich da nämlich einen entscheidenden Schritt weiter face-smile.
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 07.09.2011 um 11:15:59 Uhr
Zitat von @Alternativende:
Oh man und ich dachte das beträfe dann nur die alte Version. Oh je sorry....

Kann ich das Offlineadressbuch gefahrlos über die EMC vom alten auf den neuen Server verschieben? Auch im laufenden Betrieb?
Dann käme ich da nämlich einen entscheidenden Schritt weiter face-smile.

Ja, kannst Du.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 07.09.2011 um 12:28:03 Uhr
Super das hat geklappt!
Weil es gerade so gut läuft face-smile hätte ich da noch eine Frage. Wir haben hier einen gemeinsamen Kalender und ein paar gemeinsame Adressbücher in unseren Öffentlichen Ordnern die wir auch gerne kopieren würden. Das Problem besteht nun darin das ich zwar für die "wichtigen" Ordner eine Replikation mit dem neuen Server erstellt habe, aber ich 1. nicht weiß ob das auch funktioniert, weil ich 2. unter Toolbox -> Öffentliche Ordner zwar die richtige Struktur sehe aber keine Objekte angezeigt werden. Also ich sehe die Adressen und Kalendereinträge nicht.

--------------------------------------------------------
Microsoft Exchange Fehler
--------------------------------------------------------
Die Aktion 'Inhalt aktualisieren' konnte für Objekt 'Gemeinsame Adressen' nicht ausgeführt werden.

Gemeinsame Adressen
Fehler
Fehler:
Der angegebene Server 'MX01' beinhaltet kein Replikat des Öffentlichen Ordners '\Gemeinsamer Kalender\Gemeinsame Adressen'. Ein Synchronisieren des Inhalts des Öffentlichen Ordners kann nur von einem Server aus erfolgen, auf dem sich ein Replikat dieses Öffentlichen Ordners befindet.

--------------------------------------------------------
OK
--------------------------------------------------------
Mitglied: ollembyssan
ollembyssan 08.09.2011 um 10:16:49 Uhr
Zitat von @Alternativende:
Super das hat geklappt!
Weil es gerade so gut läuft face-smile hätte ich da noch eine Frage. Wir haben hier einen gemeinsamen Kalender und ein paar
gemeinsame Adressbücher in unseren Öffentlichen Ordnern die wir auch gerne kopieren würden. Das Problem besteht
nun darin das ich zwar für die "wichtigen" Ordner eine Replikation mit dem neuen Server erstellt habe, aber ich 1.
nicht weiß ob das auch funktioniert, weil ich 2. unter Toolbox -> Öffentliche Ordner zwar die richtige Struktur sehe
aber keine Objekte angezeigt werden. Also ich sehe die Adressen und Kalendereinträge nicht.

Wie soll man das nun verstehen? In der Toolbox für Öffentliche Ordner bekommst Du auch nur die Struktur angezeigt, keine Objekte oder Elemente.
Da Du mit einer Anleitung arbeitest bekommst Du dort auch erläutert wie Du bei einer Replikation der öffentlichen Ordner vorgehen musst.

Desweiteren kannst Du ohnehin ein Postfach verschieben und mit diesem (z.B. auch mit MFCMapi) überprüfen, ob die Elemente repliziert worden sind.
Weiterhin siehst Du auch im Exchange 2003 System Manager, ob noch Öffentliche Ordner Instanzen vorhanden sind. Auch kannst Du die Replikation für alle öffentliche Ordner manuell anstoßen.

Grüße
Mitglied: Alternativende
Alternativende 08.09.2011 um 10:29:12 Uhr
Ich muss dann aber doch in den Einstellungen des Postfachspeichers den Öffentlichen Ordner auf den neuen Server umstellen oder?
Dann greifen alle Postfächer auf den neuen Speicherort, richtig?
Ich dachte nur ich könnte mir in der Toolbox vorher die Elemente anzeigen lassen um zu überprüfen ob die Replizierung klappt.
Die Replizierung habe ich im Exchange 2000 für die wichtigen Ordner eingestellt und das ganze auf Ständig oder Immer gestellt.