Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach update IE8 startet Windows XP Pro nicht mehr (hal.dll fehlt)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: peter620

peter620 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 13:30 Uhr, 7978 Aufrufe, 5 Kommentare

Nach dem Update zu IE8 lies sich am nächsten Tag der Rechner nicht mehr starten. Ich bekam nur die Fehlermeldung, dass die hal.dll fehlt.

Daraufhin habe ich die XP-CD ausgepackt um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Ging leider nicht, da mir nun gemeldet wurde, dass keine Festplatte gefunden wurde. Um auszuschließen, dass sich ein Kontakt bei meinem Laptop gelöst hat, startete ich ein Diagnosetool. Diagnose ergab keine Fehler und Festplatte wurde voll erkannt und war Fehlerfrei.

Also habe ich mich jetzt daran gemacht die Festplatte auszubauen und über USB an einen anderen PC anzuschliessen. Siehe da, die hal.dll existiert, dafür fehlt aber die boot.ini!

Wieso kommt da ein Hinweis auf eine Datei die gar nicht fehlt und kein Hinweis aus eine Datei die fehlt?!
Reicht es, wenn ich jetzt wieder eine boot.ini folgender Art auf meine Festplatte kopiere (1HD fabrikseitig üblich partitioniert in C und D (Recovery), nur XP Pro)?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Jetzt kopiere ich gerade alle Daten der ausgebauten Festplatte über USB auf einen anderen PC.

Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?
Hat noch jmd. mit diesem Problem Erfahrung?
Mitglied: potshock
29.06.2009 um 14:12 Uhr
Hi peter620,

ja das müsste eigentlich klappen, aber wenn die XP-Cd keine Hdd erkennt, denke ich mal das das Problem so leider nicht zu beheben ist.

Ich würde die Hdd per chkdsk /r überprüfen, weiß aber nicht ob dies über USB überhaupt möglich ist.

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
29.06.2009 um 14:31 Uhr
Mist, erkennt die Platte immer noch nicht.

Chkdsk läuft, melde sobald Ergebnis vorliegt.

Habe einen identischen Laptop: wollte von dem die boot.ini kopieren, dort finde ich sie aber auch nicht. Komisch, denn der läuft einwandfrei!
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
29.06.2009 um 20:05 Uhr
Hi peter620,

Die boot.ini liegt auf C:\. Wenn du sie nicht siehst, stelle sicher, daß alles Dateien angezeigt werden:
Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht:
Entferne den Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden".
Setze den Haken bei "Inhalt von Systemordnern anzeigen" und bei "Alle Dateien anzeigen"
Übernehmen --> OK

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
30.06.2009 um 15:04 Uhr
Hab ich. Alle Systemdateien werden angezeigt, nur die boot.ini nicht. Komisch.
Bitte warten ..
Mitglied: peter620
07.07.2009 um 13:09 Uhr
Hatte keine Lust mehr, zudem ist die Festplatte im Eimer.

Wenigstens konnte ich durch eine Recovery Software (Festplatte ueber USB-Adapter an einen anderen PC angeschlossen) noch die Daten retten, neue Festplatte ist schon bestellt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...