peter620

Nach update IE8 startet Windows XP Pro nicht mehr (hal.dll fehlt)

Nach dem Update zu IE8 lies sich am nächsten Tag der Rechner nicht mehr starten. Ich bekam nur die Fehlermeldung, dass die hal.dll fehlt.

Daraufhin habe ich die XP-CD ausgepackt um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Ging leider nicht, da mir nun gemeldet wurde, dass keine Festplatte gefunden wurde. Um auszuschließen, dass sich ein Kontakt bei meinem Laptop gelöst hat, startete ich ein Diagnosetool. Diagnose ergab keine Fehler und Festplatte wurde voll erkannt und war Fehlerfrei.

Also habe ich mich jetzt daran gemacht die Festplatte auszubauen und über USB an einen anderen PC anzuschliessen. Siehe da, die hal.dll existiert, dafür fehlt aber die boot.ini!

Wieso kommt da ein Hinweis auf eine Datei die gar nicht fehlt und kein Hinweis aus eine Datei die fehlt?!
Reicht es, wenn ich jetzt wieder eine boot.ini folgender Art auf meine Festplatte kopiere (1HD fabrikseitig üblich partitioniert in C und D (Recovery), nur XP Pro)?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Jetzt kopiere ich gerade alle Daten der ausgebauten Festplatte über USB auf einen anderen PC.

Gibt es sonst noch was, was ich beachten muss?
Hat noch jmd. mit diesem Problem Erfahrung?

Member: potshock
potshock Jun 29, 2009 at 12:12:32 (UTC)
Hi peter620,

ja das müsste eigentlich klappen, aber wenn die XP-Cd keine Hdd erkennt, denke ich mal das das Problem so leider nicht zu beheben ist.

Ich würde die Hdd per chkdsk /r überprüfen, weiß aber nicht ob dies über USB überhaupt möglich ist.

T@cky
Member: peter620
peter620 Jun 29, 2009 at 12:31:45 (UTC)
Mist, erkennt die Platte immer noch nicht.

Chkdsk läuft, melde sobald Ergebnis vorliegt.

Habe einen identischen Laptop: wollte von dem die boot.ini kopieren, dort finde ich sie aber auch nicht. Komisch, denn der läuft einwandfrei!
Member: potshock
potshock Jun 29, 2009 at 18:05:39 (UTC)
Hi peter620,

Die boot.ini liegt auf C:\. Wenn du sie nicht siehst, stelle sicher, daß alles Dateien angezeigt werden:
Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht:
Entferne den Haken bei "Geschütze Systemdateien ausblenden".
Setze den Haken bei "Inhalt von Systemordnern anzeigen" und bei "Alle Dateien anzeigen"
Übernehmen --> OK

T@cky
Member: peter620
peter620 Jun 30, 2009 at 13:04:18 (UTC)
Hab ich. Alle Systemdateien werden angezeigt, nur die boot.ini nicht. Komisch.
Member: peter620
peter620 Jul 07, 2009 at 11:09:30 (UTC)
Hatte keine Lust mehr, zudem ist die Festplatte im Eimer.

Wenigstens konnte ich durch eine Recovery Software (Festplatte ueber USB-Adapter an einen anderen PC angeschlossen) noch die Daten retten, neue Festplatte ist schon bestellt.