charinfo

kein Update auf Internet Explorer 7 möglich

Hi Leute,

ich versuche seit Tagen, ja Wochen auf meinem Rechner (WinXP Prof. Sp2) den IE 7 zu installieren. Ja ich weis jetzt kommt al erstes die Frage warum IE 7, es gibt doch besseres z.B. FireFox.
Ist alles richtig und die habe ich auch installiert bzw. im Einsatz.

Alles hat angefangen mit Outlook Express das ja bekanntlich zu IE gehört. Ich kann E-Mail Empfangen und Senden kein Problem, aber ich kann in keiner Mail im Textfenster etwas schreiben.

Wenn ich eine neue Mail schreibe Textfenster matt hinterlegt, keine Möglichkeit Text einzufügen, wenn ich auf Antworten gehen gleiches und wenn ich eine vorhanden Mail öffne um z.B. den Inhalt zu kopieren geht das ebenfalls nicht, es ist alles matt hinterlegt.

Also habe ich mir gedacht installiere ich den IE neu um ggf. das Problem zu klären und meine IE 6 mal auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Wenn man den IE 6 installiert, heißt es einer neuerer IE ist bereits installiert und die Installation bricht ab. Wenn mann den IE 7 startet werden laut Infofenster Dateien aus dem Netz geladen, incl. Tool zum entfernen bösartiger.....

Wenn dann mit der Installation (alles laut Infofenster) begonnen wird, bricht das ganze ab. Es kommt die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist und er Rechner neu gestartet werden muss, um ggf. Änderungen rückgängig zu machen. Auf dem desktop wird ein Dokument erzeugt, dass mir den Weg zu Microsoft zeigt. Dort sind verschieden Hinweise, dass so etwas passieren kann, aber nicht wirklich eine Lösung.

Und ich stehe nach dem Neustart wird am Anfang meines Problemes. Wie kann ich die Installation von IE 7 erzwingen oder wie bekomme ich den alten IE (welches Version es auch immer ist) weg?

Danke an allem im voraus. Ich hoffe das alle notwendigen Infos und Detail vorhanden sind, wenn noch etwas fehlt ...melden

Member: SngaZ
SngaZ Feb 27, 2009 at 09:08:37 (UTC)
ICH EMPFEHLE METHODE 2:

Methode 1:

Antivirusprogramme oder Antispywareprogramme vor der Installation von Internet Explorer 7 deaktivieren
Wenn Sie Antivirusprogramme oder Antispywareprogramme verwenden, deaktivieren Sie diese vor der Installation von Internet Explorer 7. Nach der Installation aktivieren Sie diese wieder. Für die Installation von Internet Explorer 7 auf einem System, auf dem Webroot SpySweeper installiert ist, müssen Sie zunächst den IE-Hijack-Schutz deaktivieren. Weitere Informationen zum Deaktivieren des IE-Hijack-Schutzes finden Sie auf der folgenden Website:
http://support.webroot.com/ics/support/default.asp?deptID=776&task= ...
Einige Antiviren- oder Antispywareprogramme verhindern die erfolgreiche Installation von Internet Explorer 7 auch dann, wenn sie deaktiviert sind. Weitere Informationen zu diesen Problemen finden Sie auf der folgenden Webseite von Microsoft:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/ie/aa740486.aspx

Methode 2:

Zurücksetzen der Berechtigungen für nicht schreibbare Registrierungsunterschlüssel
1. Ermitteln Sie, ob ein Problem vorliegt, das die Aktualisierung der Registrierung verhindert:
a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %windir%\ie7.log ein, und klicken Sie auf OK, um die Datei "ie7.log" zu öffnen.

Hinweis: Die Datei "ie7.log" befindet sich standardmäßig im Ordner "C:\Windows".
b. Drücken Sie [STRG]+[ENDE], um ans Ende der Datei "ie7.log" zu gelangen.
c. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Suchen.
d. Geben Sie im Feld Suchen nach den Text IECUSTOM: Key is still unwriteable ein.
e. Klicken Sie unter Suchrichtung auf Nach oben, und klicken Sie auf Weitersuchen.

Wenn der Text "Key is still unwriteable" zu finden ist, liegt ein Problem vor, das die Aktualisierung der Registrierung verhindert. Wenn beispielsweise in der Protokolldatei Text etwa folgenden Wortlauts angezeigt wird, liegt ein Problem vor:
time_stamp: IECUSTOM: Key is still unwriteable Registrierungsunterschlüssel
In diesem Beispiel steht Registrierungsunterschlüssel für den Namen des Registrierungsschlüssels, der das Problem verursacht.

Wenn der Text "Key is still unwriteable" (Schlüssel kann weiterhin nicht geschrieben werden) in der Datei "ie7.log" nicht zu finden ist, fahren Sie mit Schritt 2 fort, um das Problem zu beheben.
2. Setzen Sie die Registrierungsberechtigungen für den Registrierungsunterschlüssel zurück, der die falschen Berechtigungen aufweist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Berechtigungen für den Registrierungsunterschlüssel zu aktualisieren:
a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
b. Suchen Sie die einzelnen Registrierungsunterschlüssel, die Sie sich in Schritt 1e notiert hatten, klicken Sie darauf, und klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Berechtigungen.

Hinweis: Die Datei "ie7.log" enthält die folgenden Abkürzungen:
• HKCR = HKEY_CLASSES_ROOT
• HKLM = HKEY_LOCAL_MACHINE
• HKCU = HKEY_CURRENT_USER
c. Klicken Sie unter Gruppen- oder Benutzernamen auf Administratoren.
d. Stellen Sie sicher, dass unter Berechtigungen für Administratoren das Kontrollkästchen Zulassen für folgende Einträge ausgewählt ist:
• Vollzugriff
• Lesen
Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Verweigern für keine Benutzer oder Gruppen aktiviert ist.

Weitere Informationen zum Ändern der Registrierung finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
310426 (http://support.microsoft.com/kb/310426/DE/) SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden der Funktionen des Windows XP- und Windows Server 2003-Registrierungs-Editors
e. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK.
f. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden.
g. Versuchen Sie erneut, Internet Explorer 7 zu installieren. Sie müssen diese Schritte möglicherweise wiederholen, wenn es weitere Schlüssel mit Berechtigungen gibt, die die Installation von Internet Explorer 7 verhindern.

Methode 3:

Suche nach Dateien, die nicht gesichert oder aktualisiert werden können
1. Ermitteln Sie, ob ein Problem vorliegt, das die Sicherung oder Aktualisierung der Registrierungsdateien verhindert: Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie %windir%\ie7.log ein, und klicken Sie auf OK, um die Datei "ie7.log" zu öffnen.

Hinweis: Die Datei "ie7.log" befindet sich standardmäßig im Ordner "C:\Windows".
b. Drücken Sie [STRG]+[ENDE], um ans Ende der Datei "ie7.log" zu gelangen.
c. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Suchen.
d. Geben Sie im Feld Suchen nach den Text ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled ein.
e. Klicken Sie unter Suchrichtung auf Nach oben, und klicken Sie auf Weitersuchen.

Wenn Sie den Text "ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled" finden, weist dies auf ein Problem hin, das verhindert, dass eine IE6-Datei für die Deinstallation gespeichert wird. Wenn beispielsweise in der Protokolldatei Text etwa folgenden Wortlauts angezeigt wird, liegt ein Problem vor:

Time_stamp: ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled
Time_stamp: DoInstallation:UpdSpCommitFileQueue for AlwaysQueue Failed: 0x4c7
Wenn der Text "ArchiveFileForUninstall:ArchiveSingleFile Cancelled" in der Datei "ie7.log" nicht zu finden ist, fahren Sie mit Methode 4 fort, um das Problem zu beheben.
2. Setzen Sie die Berechtigungen für die Datei "Vgx.dll" zurück. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Berechtigungen für die Datei auf die Standardeinstellung zurückzusetzen:
a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie einen der folgenden Befehle ein, und klicken Sie auf OK:
• Wenn Sie mit Microsoft Windows XP arbeiten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
echo y| cacls "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\VGX\vgx.dll" /P BUILTIN\Users:R "BUILTIN\Power Users:C" BUILTIN\Administrators:F "NT AUTHORITY\SYSTEM:F"
• Wenn Sie mit Microsoft Windows Server 2003 arbeiten, geben Sie den folgenden Befehl ein:
echo y| cacls "%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\VGX\vgx.dll" /P BUILTIN\Users:R "BUILTIN\Power Users:C" BUILTIN\Administrators:F "NT AUTHORITY\SYSTEM:F" "NT AUTHORITY\TERMINAL SERVER USER:C"
b. Versuchen Sie erneut, Internet Explorer 7 zu installieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der nächsten Problembehandlungsmethode fort.

Methode 4:

Dateien der Kryptografiedienste erneut registrieren
Wenden Sie diese Methode an, wenn eine Fehlermeldung über Kryptografiedienste angezeigt wird, die in etwa folgenden Wortlaut hat:
Setup konnte die Integrität der Datei Update.inf nicht prüfen. Stellen Sie sicher, dass der Kryptografiedienst auf diesem Computer ausgeführt wird. (Setup could not verify the integrity of the file Update.inf. Make sure the Cryptographic service is running on this computer.)
Weitere Informationen über die Vorgehensweise beim Auftreten dieser Fehlermeldung finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
822798 (http://support.microsoft.com/kb/822798/DE/) Einige Updates oder Programme können nicht installiert werden
Wenn Sie die im Microsoft Knowledge Base-Artikel 822798 beschriebenen Schritte durchgeführt haben und das Problem weiterhin auftritt, ist möglicherweise Ihr Installationspaket beschädigt. Laden Sie zum Beheben dieses Problems Internet Explorer 7 erneut herunter. Besuchen Sie hierzu die folgende Microsoft-Website:
http://www.microsoft.com/germany/windows/ie/downloads/default.mspx
Member: centoke
centoke Feb 27, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:48 (UTC)
Hi!

Ich hatte vor nem halben Jahr auch des Problem
Internet Explorer 7 wird nicht installiert

Ich konnte das Problem beheben, indem ich den Adobe Reader 9 deinstalliert habe, da er das ganz wohl geblockt hat.

Grüße
Member: charinfo
charinfo Mar 03, 2009 at 11:13:14 (UTC)
Danke an alle die bisher versucht haben mein Problem mit dem IE und Outlook Express zu klären, aber leider ohne Erfolg. Habe die Einträge aus Methode 2 - 4 gesucht, doch leider bei mir nicht vorhanden.

Was kann ich noch machen? Gibt es zu den Vorschläge noch Alternativen (System neu ist keine).

Danke und schönen Tag an alle
Member: centoke
centoke Mar 03, 2009 at 11:39:05 (UTC)
Hast du meinen Tipp auch probiert?
Member: charinfo
charinfo Mar 03, 2009 at 16:39:08 (UTC)
Hallo centoke,

habe gerade Deine Tip ausprobiert. Nach der Deinstallation der Adobe Reader 9 konnte die Installation gestartet werden. Laut der Meldung von IE konnte zwar die Installation nicht vollständig durchgeführt werden, aber mein Outlook Express geht wieder. Der IE hat lauf Info auch die aktuelle Version. Warum die Meldung keine vollständige Installation kommt ...? Wo besteht der Zusammenhang zwischen Adobe und IE?

Danke nochmal für die Hilfe