tr3bor

Update KB967723

Automatisches Update "Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 x64 Edition (KB967723)" lässt sich nicht installieren.

Hallo,
das Update "Sicherheitsupdate für Windows Server 2008 x64 Edition (KB967723)" wollte sich bei meinem Win 2008 x64 Server nicht installieren lassen. Ich habe immer die meldung bekommen das ein Update noch zu installieren ist und beim Herunterfahren wollte der PC eigentlich ein Update installieren. Aber nach einigen malen Herunterfahren und wieder starten war das Update jedes mal fehlgeschlagen auch Neustarts haben nichts gebracht. jetzt habe ich das Update bei MS selber gesucht heruntergeladen und erfolgreich installiert. Allerdings steht im Updateverlauf jetzt ein etwas anderer Name "Sicherheitsupdate für Windows (KB967723)" jetzt weiß ich nicht ob das das Richtige update war. Die nummer ist ja gleich aber der Titel nicht. Den Updateverlauf habe ich als Bild angehängt. Muss ich jetzt also noch andere Updates installieren oder habe ich ich mit meinem manuellen eingriff das Automatische Update korrekt ersetzt?

Weiter wäre auch interesant für mich zu wissen, warum Windows Server 2008 sich herunterfahren möchte um Updates zu installieren. Bei Servern wäre doch ein Neustart um Updates zu installieren viel komfortabler, da man den Server ja eh Eingeschaltet lassen möchte.

2f6193ba1e5afccab53aed2d6e0813c7-unbenannt

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2009 at 21:33:52 (UTC)
Moin.
Sollte es das Selbe sein, würde das andere nicht mehr angeboten, wenn Du erneut danach suchst. Auch kannst Du in den Details (Rechtsklick auf die Einträge - Details) schauen, ob der selbe Artikel verlinkt ist.
Weiter wäre auch interesant für mich zu wissen...
Das Prinzip von MS ist so: Wir wollen unsere Nutzer (und auch Admins) vor deren eigener Dummheit schützen. Und deshalb werden die Updates installiert - vorrangig vor anderen Dingen. Deshalb schiebt sich "Updates installieren und runterfahren" auch ungefragt auf Standard, wenn Updates vorliegen. Du sollst Updates installieren, damit MS nicht in Verruf gerät, durch Sicherheitslücken infiziert worden zu sein.
Bei Servern stellt man ein, dass die Installation nach Zeitplan geschieht, nachts natürlich - da ist der Reboot inbegriffen.
Member: tr3bor
tr3bor Oct 06, 2009 at 07:38:14 (UTC)
ok, danke
also reicht es nicht nur die Nummer KBxxxxx zu vergleichen.

Und meine 2. Frage ging eigentlich mehr dahin ob bei manchen Updates ein Herunterfahren zwingend notwendig ist und ein Neustart nicht ausreicht (warum auch immer). Nächtliche Updates sind natürlich aktiviert und haben sonst auch immer super funktioniert nur bei dem einen halt nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2009 at 10:42:41 (UTC)
Nein, es gibt für die Installation keinen Unterschied zwischen Neustart und aus/an.
Die Nummer zu vergleichen reicht, aber dennoch kann man nach dem Artikel sehen, wenn man unsicher ist. Vielleicht gibt es neue Revisionen des selben Updates (kommt öfter vor), die einen anderen Titel nach der Installation erzeugen.