Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update-Manager für Offlinezwecke

Frage Entwicklung

Mitglied: nicolasduke

nicolasduke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 20:35 Uhr, 3113 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem und benötige euere Hilfe...

Ausgangssituation:
Daten-DVD mit diversen Programmen

Ziel:
- Ich soll eine Art "Update-Manager" schreiben/finden, der sich auf der besagten Daten-DVD befinden wird und sich seine Updates ausschließlich von dieser DVD holen wird anstatt, wie bei wahrscheinlich den meisten anderen, vom Internet.
- Möglichst ansprechendes Design, jedoch flexibel diesbezüglich
- Kein Kommerzieller-Zweck

Problem:
- Ich kenne keine "Update-Manager", die mein Vorhaben entsprechend umsetzen bzw. unterstützen.
- "UpdateStar" wäre im Prinzip wie geschaffen für mich, bezieht seine Updates jedoch online und damit nutzlos für mich.

0ef3faffeb2d46fa686b01cdb3794bb7-program_list_de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Allgemeine Aufgaben, die der "Update-Manager" erfüllen sollte:
a) Die bereits auf dem System installierte Software und die auf der DVD verfügbare Software sollte, wie bei UpdateStar, entsprechend aufgelistet sein.
b) Nur dann, wenn ein Update verfügbar ist, entsprechende Buttons anzeigen, ähnlich wie bei UpdateStar


Wer kann bitte helfen, wie ich mein Problem lösen kann???


Beste Grüße
nicolasduke
Mitglied: 60730
14.07.2008 um 15:15 Uhr
Servus,

für sowas ist Scripting (Batch - oder Autoit) wohl das Werkzeug {meiner} Wahl.

"Sowas" hab ich früher für unsere Externen Notebooks gemacht. da wußte ich immer vorher, welche Software die (wo) drauf haben und von daher war das Updaten dann auch kein Problem.

So aus dem Kopf geschrieben:

01.
:start 
02.
if exist %programfiles%\7-zip\History.txt fc %programfiles%\7-zip\History.txt d:\sourcen\7-zip\History.txt  
03.
if %errorlevel% ==1 goto update7zip 
04.
if %errorlevel% ==2 echo 7-zip nicht gefunden 
05.
 
06.
goto end 
07.
 
08.
:update7zip 
09.
rem hier je nach Programm eine Silent installation oder ein Xcopy 
10.
 
11.
goto start 
12.
 
13.
:end
Bitte warten ..
Mitglied: nicolasduke
14.07.2008 um 20:35 Uhr
Vom Prinzip her nicht schlecht. Nur was wenn jemand sein system auf c: installiert, aber bedingt durch speichergrenzen seine programme auf d: installiert?

Da wär's nicht schlecht, über die registry zu gehen, fände ich...
Ich hab's mal so versucht



title Update-Manager for BEISPIEL-PROGRAMM
setlocal enabledelayedexpansion
SET versionsnummer=5.3.1.3
set "found=0"
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=," %%A IN ('"WMIC product get name,version /FORMAT:csv"') DO (
set "Program=%%B"
set "Version=%%C"
if "!PROGRAM!"=="BEISPIEL-PROGRAMM" (
set "found=1"
if not "!VERSION:~0,-1!"=="%versionsnummer%" set UpdatenVar=Möchten Sie BEISPIEL-PROGRAMM 5.3.1.3 installieren?(Yes/No)
if %UPDATENVAR%==Yes call D:\Starte BEISPIEL-PROGRAMM installer.bat
if "!VERSION:~0,-1!"=="%Versionsnummer%" echo OK!
)
)
)
rem Anzeige aller Programme "REM" entfernen.
rem echo "!PROGRAM!", "!VERSION:~0,-1!"
IF "!found!"=="0" call D:\Starte BEISPIEL-PROGRAMM installer.bat


Funktionieren tut's aber irgendwie auch nicht, woran's liegt, keine Ahnung...

Bitte um Hilfe!!!!



Grüße
nicolasduke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst ESXi Update über vCenter Update Manager (4)

Frage von DKowalke zum Thema Vmware ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...