Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update-Manager für Offlinezwecke

Frage Entwicklung

Mitglied: nicolasduke

nicolasduke (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2008, aktualisiert 20:35 Uhr, 3131 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem und benötige euere Hilfe...

Ausgangssituation:
Daten-DVD mit diversen Programmen

Ziel:
- Ich soll eine Art "Update-Manager" schreiben/finden, der sich auf der besagten Daten-DVD befinden wird und sich seine Updates ausschließlich von dieser DVD holen wird anstatt, wie bei wahrscheinlich den meisten anderen, vom Internet.
- Möglichst ansprechendes Design, jedoch flexibel diesbezüglich
- Kein Kommerzieller-Zweck

Problem:
- Ich kenne keine "Update-Manager", die mein Vorhaben entsprechend umsetzen bzw. unterstützen.
- "UpdateStar" wäre im Prinzip wie geschaffen für mich, bezieht seine Updates jedoch online und damit nutzlos für mich.

0ef3faffeb2d46fa686b01cdb3794bb7-program_list_de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Allgemeine Aufgaben, die der "Update-Manager" erfüllen sollte:
a) Die bereits auf dem System installierte Software und die auf der DVD verfügbare Software sollte, wie bei UpdateStar, entsprechend aufgelistet sein.
b) Nur dann, wenn ein Update verfügbar ist, entsprechende Buttons anzeigen, ähnlich wie bei UpdateStar


Wer kann bitte helfen, wie ich mein Problem lösen kann???


Beste Grüße
nicolasduke
Mitglied: 60730
14.07.2008 um 15:15 Uhr
Servus,

für sowas ist Scripting (Batch - oder Autoit) wohl das Werkzeug {meiner} Wahl.

"Sowas" hab ich früher für unsere Externen Notebooks gemacht. da wußte ich immer vorher, welche Software die (wo) drauf haben und von daher war das Updaten dann auch kein Problem.

So aus dem Kopf geschrieben:

01.
:start 
02.
if exist %programfiles%\7-zip\History.txt fc %programfiles%\7-zip\History.txt d:\sourcen\7-zip\History.txt  
03.
if %errorlevel% ==1 goto update7zip 
04.
if %errorlevel% ==2 echo 7-zip nicht gefunden 
05.
 
06.
goto end 
07.
 
08.
:update7zip 
09.
rem hier je nach Programm eine Silent installation oder ein Xcopy 
10.
 
11.
goto start 
12.
 
13.
:end
Bitte warten ..
Mitglied: nicolasduke
14.07.2008 um 20:35 Uhr
Vom Prinzip her nicht schlecht. Nur was wenn jemand sein system auf c: installiert, aber bedingt durch speichergrenzen seine programme auf d: installiert?

Da wär's nicht schlecht, über die registry zu gehen, fände ich...
Ich hab's mal so versucht



title Update-Manager for BEISPIEL-PROGRAMM
setlocal enabledelayedexpansion
SET versionsnummer=5.3.1.3
set "found=0"
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=," %%A IN ('"WMIC product get name,version /FORMAT:csv"') DO (
set "Program=%%B"
set "Version=%%C"
if "!PROGRAM!"=="BEISPIEL-PROGRAMM" (
set "found=1"
if not "!VERSION:~0,-1!"=="%versionsnummer%" set UpdatenVar=Möchten Sie BEISPIEL-PROGRAMM 5.3.1.3 installieren?(Yes/No)
if %UPDATENVAR%==Yes call D:\Starte BEISPIEL-PROGRAMM installer.bat
if "!VERSION:~0,-1!"=="%Versionsnummer%" echo OK!
)
)
)
rem Anzeige aller Programme "REM" entfernen.
rem echo "!PROGRAM!", "!VERSION:~0,-1!"
IF "!found!"=="0" call D:\Starte BEISPIEL-PROGRAMM installer.bat


Funktionieren tut's aber irgendwie auch nicht, woran's liegt, keine Ahnung...

Bitte um Hilfe!!!!



Grüße
nicolasduke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi Update über vCenter Update Manager
gelöst Frage von DKowalkeVmware4 Kommentare

Hallo liebes Forum. Wir haben einen einzigen ESXi Host und wollen diesen gerne über vCenter (läuft als virtuelle Appliance ...

Windows Tools
VPN-Manager
gelöst Frage von overdriver16Windows Tools3 Kommentare

An Administratoren: Wie verwaltet ihr die VPN-Verbindungen zu euren Kunden? Habt ihr zusätzliche Software außer Windows-Boardmittel? Zusätzliche Frage: Habt ...

Windows 10
Password Manager Exe vermisst nach Windows10 Update die Datei MSCR110.ddl
Frage von IgsorianWindows 104 Kommentare

Password Manager Exe vermisst nach Windows10 Update die Datei MSCR110.ddl. Diese Meldung ist hartnäckig. Hinweis in der Meldung: Programm ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager gesucht
Frage von geocastSicherheits-Tools14 Kommentare

Nen guten zusammen Ich bin auf der Suche nach einem Passwort Manager den ich in unserer Firma empfehlen kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.