Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update (Migration) vom Windows 2000 Server auf Windows 2003 R2 Server.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: diamant

diamant (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 15:49 Uhr, 5888 Aufrufe, 4 Kommentare

2 DC, beide unter Windows 2000 Server. Hardware Probleme, deswegen braucht man neue DC, mit demselben Namen.

Hallo alle zusammen,

da ich vor kurzem eine Aufgabe bekommen habe, würde ich noch bei euch fragen, wie man das am Besten macht.

Wir haben 2 DC, die unter Windows 2000 Server laufen, die beide sind voll identisch. Nun gab's in der letzten Zeit viel Hardwareprobleme. Deswegen möchten wir die beiden mit den Windows 2003 Server ersetzen, aber die neuen Server müssen auch den gleichen Namen haben.

Was ich getestet habe:

1. In der Testugebung einen W2k als PDC installiert. Ein Paar Einträge aus unserem AD genommen. W2k3 installiert, in die Domäne aufgenommen, und als 2. DC eingesetzt. Auf dem W2k PDC mittels /adprep vorbereitet. Die Replikation lief ok. Keine Fehler. Ich vermute nun, dass beim echten Replizieren mehr Probleme auftauchen würden. Sonst ist alles ok.

P.S: Hier ist die Frage: Da wir 2 identische DC haben, könnte ich einen ausschalten und neuen Server, wie den ausgeschalteten nennen?! Danach wie im Punkt 1 machen. Und andersrum?!

2. Das einfachste Update auf demselben Rechner durchführen (Habe nur zur Sicherheit getestet, sonst diese Variante kommt nicht in Frage. Weil wir neue Hardware nutzen werden).

Was ich noch testen möchte:

3. Mittels Umove tool (http://www.prosoft.de/produkte/umove/) AD auf PDC sichern, und auch einen Server ausschalten, neuen den gleichen Namen geben, und dort es wiederherstellen.

Dies könnte passieren, falls der Punkt 1. PS. akzeptierbar.-----



Falls Jemand noch andere Lösung kennt, würde ich mich auf eure Vorschäge freuen.

Grüße,
Alexander.
Mitglied: IT-Fanatic
24.08.2009 um 16:03 Uhr
Nur zum Verständnis warum möchtest du den Namen am System ändern?

Ich würde den neuen Server ins Netzwerk packen die Rollen verschieben den alten Server abschalten und den Namen des alten Servers im DNS-Server auf den neuen umleiten.

Gruß
IT-Fanatic
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
24.08.2009 um 16:07 Uhr
Hi IT-Fanatic,

Die DNS Namen von beiden Servern wollen wir behalten, nicht ändern.

Grundsätzlich wird wuasi nur die Hardware ersetzt. Müsste eigentlich

Das, was du sagst, war auch eine Idee, aber ide habe ich nicht wahrgenommen.


Gruß,
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 16:16 Uhr
Hallo,

ich würde erstmal full Backups von beiden machen, dann die Rollen auf einen der alten Server verschieben (lang genug warten) , dann den "geleerten" Server herabstufen und AD Konto zurücksetzen. Dann neuen Server ins AD nehmen, per dcPromo heraufstufen, alles auf den neuen Server übertragen, zweiten alten herabstufen, aus dem AD nehmen, Konto zurücksetzen, neuen Server ins AD, Dcpromo usw.
Bitte warten ..
Mitglied: diamant
24.08.2009 um 17:05 Uhr
Hallo chewbaka,

danke für dein Rat. Würde ich auf jeden Fall testen.

Gruß,
Alexander
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update von Windows Server 2008 auf 2012 R2 (18)

Frage von onkel87 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich? (7)

Frage von Christtian zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...