Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Update query - Aktualisierungsabfrage

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: badni12

badni12 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2014 um 12:08 Uhr, 1447 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Habe zwei Tabellen, die eine Tabelle "x" ist eine reine Eingabetabelle mit unzähligen Feldern (darunter das Feld "Lieferant")
Die zweite Tabelle "y" hingegen beinhaltet nur zwei Felder, "Lieferant" und "Lieferant Info"
Deshalb habe ich eine Aktualisierungsabfrage gemacht, funktioniert auch soweit

Wenn ich jetzt allerdings einen neuen Datensatz mit einem neuen Lieferanten und dem Info dazu in der Tabelle "y" anlege , zeigt er mir die Info zum dazugehörigen Lieferanten in der Tabelle "x" nicht mehr an.

Bitte um Hilfe
Thx
Lg
badni
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:12 Uhr
Ein paar mehr Informationen währen nicht schlecht...
Ich kann nur erkenne, dass es sich um zwei Tabellen und Office handelt.

Meinst du Excel, oder Access? (Aufgrund des query Begriffs gehe ich mal von Access aus)

Wie sieht deine "query" aus?
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
08.08.2014, aktualisiert um 13:31 Uhr
hallo

srry dafür :p

ja, arbeite mit MS Access 2010

machte eine Aktualisierungsabfrage mit folgendem sql:

(tabelle x heißt Eingabe, tabelle y heißt Infolieferant)

01.
UPDATE Eingabe, Infolieferant SET Eingabe.Info = [Infolieferant]![Info] 
02.
WHERE ((([Eingabe]![Lieferant])=[Infolieferant]![Lieferant]));
allerdings schreibt er nur bei den bereits bestehenden Lieferanten die Information in der Tabelle Eingabe hinzu
wenn ich einen neuen Datensatz mit neuen Lieferanten erstelle, funktioniert das nicht mehr..

lg
badni
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:31 Uhr
Also wenn ich das jetzt spontan richtig lese, ist das auch vollkommen logisch.
deine where Bedingung sagt ja auch, x.Lieferant = y.Lieferant

du müsstest diese mit einer select und insert query koppeln.


Also kurz:
wenn x.lieferant in y.lieferant, dann update ...
else insert x.lieferant into y.lieferant

Gruß
drobskind
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:40 Uhr
Beispiel: (TSQL sicher so nicht ausführbar)



if exist (select * from Infolieferant
where Infolieferant.Info = Eingabe.Info)
begin
UPDATE Eingabe, Infolieferant SET Eingabe.Info = [Infolieferant]![Info]
WHERE ((([Eingabe]![Lieferant])=[Infolieferant]![Lieferant]));
end
else
begin
insert into infolieferant.info values (eingabe.info,"HUGO","usw")
end
Bitte warten ..
Mitglied: badni12
08.08.2014 um 13:40 Uhr
hallo

danke schonmal für die antwort

kannst mir vlt noch sagen wie ich die zwei abfragen kopple und wo ich die Bedingung dann reinschreiben muss? Muss ich das dann in VBA machen?

lg
badni
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
08.08.2014 um 13:43 Uhr
Siehe mein Beispiel oben...
leider bin ich mit Access nicht so bewandert wie mit TSQL und Microsoft SQL Server.
Aber es müsste ja im Access auch eine Möglichkeit geben, den SQL Befehl von hand einzugeben, statt ihn zusammenzuklicken.
Somit ist sicher auch eine IF-Then-Else funktion wie in meinem Beispiel möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Aktualisierungsabfrage unter Access 2013
Frage von sammy65Datenbanken1 Kommentar

Hallo miteinander, ich habe in meiner Access 2013 Datenbank eine Tabelle sysadm_stueckliste per odbc verknüpft. Jetzt benötige ich in ...

Microsoft Office
Aktualisierungsabfrage beim Start einer Word-Vorlage
Frage von chris123Microsoft Office10 Kommentare

Guten Tag! Ich habe eine Word-Vorlage gebastelt, die eine Verknüpfung zu einer anderen Datei enthält. Nun kommt jedesmal beim ...

Datenbanken
MSSQL xml Query - wie?
Frage von TiCarDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe beispielhaft folgende SQL Code Ergebnis: <leer> Wenn es allerdings so aussieht: Ergebnis: <TrackingNumber>1Z99R3X96865403082</TrackingNumber> Da der XML ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...