Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update Server für kleines XP Netzwerk erstellen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: derNik

derNik (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2009, aktualisiert 23:24 Uhr, 5654 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo dies ist meine erster Beitrag hier. Da ich heut nicht weiter gekommen bin suche ich Rat bzw. Hilfe.

zu dem Problem.

Ich habe ein kleines Netzwerk von 5 PC davon sind 4 XP Pro SP3 und 1 XP Home SP3.
1. PC läuft 24h am Tag dort soll auch nach möglichkeit die Winupdates gespeichert werden.
Ich habe mir das so gedacht da ja der 1. PC 24h am TAg läuft könnte ich denn doch als Update Server nehmen.
Das er die wichtigsten Updates runterläd und im Netzwerk bereitstellt.
Ich möchte nun das die restlichen 4 PCs sich die Updates alleine installieren.
Grund dafür ist das ich nicht jedes mal da sein kann wenn sich einer der User im Netzwerk anmeldet.
Gibt es da ne Möglichkeit?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüßen derNik
Mitglied: mrtux
02.09.2009 um 23:27 Uhr
Hi !

Setze mal deine Brille auf und schau mal hier auf dieser Seite nach unten! Weiter runter.......Noch weiter....Dort hin wo steht "Anleitungen zum Thema", da steht "Update Server mittels WSUS", dort wird dir gehelft! Um solche Anleitungen finden zu können, haben die Entwickler dieses Forums eine Suchfunktion programmiert und zwar dort oben rechts wo "Ihr Suchbegriff" steht.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: derNik
02.09.2009 um 23:43 Uhr
Nun ja das WSUS 3.0 braucht aber Windows Server 2003 oder Windows Server 2008 um installiert zuwerden das habe ich aber nicht zur Verfügung.
Gibts sonst noch ne Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
02.09.2009 um 23:52 Uhr
Mahlzeit.

@mrtux: Inhaltlich hast du mit deinem posting vollkommen Recht. Aber ich denke mal, dass derNik hier bestimmt bewusst erwähnt hat, dass einer der vermeintlichen "Server" ein mit Windows XP betriebener Rechner ist. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Wie das ganze funktionieren soll, wurde in diesem Forum auch schon mal erwähnt. Ob es funktioniert kann ich aber nicht sagen. Nur, dass der eigentliche WSUS auch einen DC voraussetzt.

Hier mal der Link zur XP Variante

WSUS-Installation auf Windows XP
Bitte warten ..
Mitglied: derNik
02.09.2009 um 23:56 Uhr
Ja das sind alles XP PCs.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.09.2009 um 08:05 Uhr
Ansonsten suche mal nach "Heise Offline Update" bei google -> dort wirst du das entsprechende c't Projekt finden (ich hab den genauen Link grad nich zu hand sonst hätte ich den geschrieben). Damit könntest du auch schon etwas weiterkommen...
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
03.09.2009 um 08:59 Uhr
Hallo,

was mir gerade noch dazu einfällt...

falls mal geplant ist einen kleine Firewall bzw. Proxy einzusetzen.
Der IPCOP hat meines Wissens nach eine Funktion die Windows Updates cached.

IPCOP benötigt natürlich noch einen zusätzlichen Rechner
Bitte warten ..
Mitglied: oagkbln
03.09.2009 um 09:11 Uhr
morgen,morgen,

zwar nicht ganz das, was du willst, aber schau dir mal das hier an -> http://www.comintso.de/software-produkte/update-pack-creator/

geht auch so in richtung der heise lösung, ist aber viel intuitiver. leider inzwischen kostenpflichtig, war mal freeware wenn ich mich recht erinnere.

gruß

o.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.09.2009 um 10:00 Uhr
intuitiver als einmal nen ordner kopieren, datei ausführen, haken setzen was man will und start drücken?!? Respekt, also wer das nich hinbekommt sollte sich seine PC-Eignung aber auch nochmal überlegen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: koenigdaniel
03.09.2009 um 12:49 Uhr
Hi,

wenn ich mir das Tool so ansehen sieht das diesem hier (http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-update-pack-builder.htm ... ) ziemlich ähnlich und wäre dann kostenfrei.


Benutze da Tool um frisch installierte Rechner auf den Stand zu bringen....


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2009 um 21:06 Uhr
Hallo knut.
Nur, dass der eigentliche WSUS auch einen DC voraussetzt.
Das stimmt nicht. GPOs können genutzt werden, um die WSUS-Einstellungen zu setzen, aber für den Betrieb muss weder der updatehungrige Client einer Domäne angehören, noch der WSUS (geschweige denn der selben).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
gelöst Eigener DNS-Server im lokalen Netzwerk (11)

Frage von stephan902 zum Thema DNS ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...