Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Update SQL 2008 R2 Express auf 2008 R2 Standard

Frage Microsoft

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.01.2014 um 21:52 Uhr, 3049 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einen SQL 2008 Express auf 2008 R2 Standard upzugraden. Das Setup läuft auch durch bis zur Auswahl der Funktionen.
Seltsamerweise werde ich nicht nach einer Instanz gefragt.
Folglich werden die Funktionen grau hinterlegt und das Setup kann nicht fortgeführt werden, weil die Funktionen nicht updatefähig sein sollen.

Wie komme ich hier weiter? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Looser27
Mitglied: Dani
11.01.2014 um 00:02 Uhr
Moin Looser27,
schau dir nochmal diese Anleitung an. Es soll wohl gehen.

Ich habe es bisher immer so gemacht:
1) Alle Datenbanken sichern
2) Falls eine VM, einen Snapshot erzeugen
3) Express deinstallieren
4) Tools, etc... deinstallieren
5) Standard installieren
6) Backup zurückspielen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.01.2014 um 00:07 Uhr
Hallo,

Zitat von Looser27:
ich habe heute versucht einen SQL 2008 Express auf 2008 R2 Standard upzugraden
Wirklich ein Crossupgrade? Vom SQL Server 2008 Express direkt zum SQL Server 2008R2 Standard?

Nicht doch erst zum 2008R2 Express und dann zum 2008R2 Standard? Oder auch 2008 Express zum 2008 Standard und dann zum 2008R2.

Sicher das dein Vorhaben so Unterstützt und auch vorgesehen ist? Wo ist die Quelle die dies so aussagt?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.01.2014, aktualisiert um 00:13 Uhr
Hallo Peter,
Sicher das dein Vorhaben so Unterstützt und auch vorgesehen ist? Wo ist die Quelle die dies so aussagt?
Ich nehme an Microsoft ist seine Quelle.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.01.2014 um 01:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Dani:
Ich nehme an Microsoft ist seine Quelle.
Danke, das hatte ich in der tat gesucht. Ich bin immer beim 2012'er aufgelaufen. Danke.

Ich hab allerdings dort wo ich eben nicht das alte deinistallieren wollte immer ein Udate immerhalb der gleichen Edition gemacht bevor es an Edition Upgrade ging. Doppelte Arbeit, aber ging immer.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
13.01.2014 um 17:11 Uhr
Ich hab herausgefunden, woran es liegt.

Installiert ist eine 2008 R2 Express with advanced services. Und da liegt der Hund begraben. Diese Edition ist nicht upgradebar mit einem 2008 R2 Standard. Ich konnte das auf einer anderen Maschine reproduzieren.

Also werde ich alle DBs sichern, den Express vollständig deinstallieren und anschließend den Standard installieren. Einen anderen Weg scheint es nicht zu geben (auch wenn es auf der HP von Microsoft anders zu verstehen ist).

Gruß

Looser27
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.01.2014, aktualisiert um 17:41 Uhr
Hallo,

Zitat von Looser27:
Diese Edition ist nicht upgradebar mit einem 2008 R2 Standard.
Das Kleingedruckte hast du aber auch gelesen das nur der 32 Bit Teil ...du hast doch dann einen 32 Bittigen SQL am laufen, oder?
1 This SQL Server edition can be upgraded to SQL Server 2008 R2 on the 32-bit subsystem (WOW64) of a 64-bit server. Failover Clusters are not supported in the WOW mode. If you currently have SQL Server 2000, or SQL Server 2005 failover clusters on the 32-bit subsystem (WOW64) upgrade of the failover cluster to SQL Server 2008 R2 is not supported.
Der 64'er macht schon ein Upgrade auf Standard (64Bit).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
13.01.2014 um 21:33 Uhr
Ich hab das gelesen und ich habe den 64 bit. Es funktioniert trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.01.2014 um 16:14 Uhr
Ich hab's hinbekommen mit dem Upgrade.....denn eigentlich ist es kein Upgrade sondern nur eine Versionsaktualisierung. Und die findet man im Setup eben nicht in der Installation sondern in der Wartung.

Das Ganze hat inkl. Nachinstallation aller Optionen insgesamt dann noch ne knappe Stunde gedauert.

...nur falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.01.2014 um 16:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Looser27:
die findet man im Setup eben nicht in der Installation sondern in der Wartung.
Na klar Wartung Wo denn sonst?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
15.01.2014 um 16:47 Uhr
Genau so logisch, wie man auf "Start" drücken muß, um einen Windows XP PC runterzufahren.....*fg*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
MS SQL 2008 R2 - Dienst beendet sich (5)

Frage von PASUbs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server 2014 Developer downgrade auf SQL 2008 R2 (8)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Microsoft
gelöst DRINGEND: Suche Microsoft SQL SERVER 2008 R2 STANDARD Eval (8)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...