jhaustein

Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht

hallo gemeinschaft,

habe ein prob mit einem update auf einem 64 bit rechner

dort läuft noch sql express 2005 sp4 und ich wollte es auf 2008 updaten

diese meldung bekomme ich während der installtion, so das ich nicht weiter installieren kann

"es sind keine funktionen für das update ausgewählt "

Member: sabines
Solution sabines Jul 19, 2016 at 08:49:35 (UTC)
Moinsen,

die Systemprüfung ist durchgelaufen und Du hast die entsprechenden Funktionen ausgewählt?

Gruß
Member: jhaustein
jhaustein Jul 19, 2016 updated at 08:57:59 (UTC)
systemprüfung war durchgelaufen - ich konnte leider nichts wählen -
Member: sabines
Solution sabines Jul 19, 2016 at 09:21:11 (UTC)
Schau mal hier nach, ob das direkt unterstützt wird:

Versions- und Editionsupdates

Sonst 2005 deinstallieren und 2008 (R2 ?) frisch installieren, wenn Du nicht komplett ohne SQL Server dastehen kannst und keinen Ausweichserver hast, vorher einen Ausweichserver einrichten.
Member: jhaustein
jhaustein Jul 19, 2016 at 09:54:35 (UTC)
im moment benötige ich den sql server für jtl - wie würdest es du denn dann machen bzgl. der neuanbindung? (daten usw.)
Member: sabines
sabines Jul 19, 2016 at 10:04:06 (UTC)
d.h. Du kannst Dir wahrscheinlich keine Downtime leisten, oder?

Ich habe das Glück mehrere Server zur Verfügung zu haben, meine SQL Server wandern daher.

Zum Beispiel:
SVR1 hatte 2008, ich habe auf SVR2 2014 installiert, die Datenbanken eingehängt, getestet und dann mit aktuellen Daten freigegeben und danach den 2008 deaktiviert (über Dienste).

Es funktioniert oft auch einen bestehenden Server upzudaten, mir persönlich ist das Risiko zu groß und wenn es dann mal hakt, ist das Geschrei meiner User immer groß, vor allem kannst Du, wenn eine Datenbank einmal auf 2008 eingehängt wurde, genau diese DB nicht mehr ohne Weiteres auf 2005 einhängen.
Member: jhaustein
jhaustein Jul 19, 2016 at 10:17:26 (UTC)
eigentlich möchte ich nur einen weg haben, wie ich den 2005 er auf 2008 oder höher geupdatet begomme face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2016 at 10:43:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @jhaustein:
systemprüfung war durchgelaufen - ich konnte leider nichts wählen -
Sondern? Sind denn die Vorraussetzungen für ein inplace Upgrade gegeben d.h. die Versionen und die Bits passen und sind auch im genannten Upgrade Pfad enthalten?

Gruß,
Peter
Member: jhaustein
jhaustein Jul 19, 2016 at 11:05:26 (UTC)
Version passt

Was meinst du mit Pfad
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 19, 2016 at 11:20:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @jhaustein:
Version passt
Und wenn dann noch die Bitversion passt...

Was meinst du mit Pfad
Mal in deinen genannten https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms143393(v=sql.100).aspx reingeschaut? Dort ist dir die Überschrift Unterstützter Aktualisierungspfad aufgefallen?

Gruß,
Peter
Member: jhaustein
jhaustein Jul 19, 2016 at 11:35:10 (UTC)
hallo peter,

ja jetzt - nur kann ich damit nichts anfangen

SQL Server 2008 Express
Member: jhaustein
jhaustein Jul 19, 2016 at 16:18:20 (UTC)
hat nun endlich geklappt - lag an der update datei

lieben dank