saaradmin

Update für Stammzertifikate und Update für Stammzertifikate (September 2009) (KB931125) in Endlosschleife

Seit dem 23.11.2009 werden die beiden oben genannten Updates immer und immer wieder auf meinem WIndows XP-Rechnern "installiert". Die Rechner sind alle Windows XP Service Pack 2 (nicht Service Pack 3). Unser WSUS ist ein Server 2003, der WSUS ist in der aktuellen Version vorhanden.

Am 23.11.2009 hat mir unser WSUS ein neues Update angeboten, ich erhielt wie gehwohnt eine E-Mail, diesmal mit folgendem Inhalt:

Update für Stammzertifikate [Mai 2009] (KB931125)
Mit diesem Update wird die Liste der Stammzertifikate auf dem Computer auf die Liste aktualisiert, die von Microsoft im Rahmen des Microsoft-Programms für Stammzertifikate akzeptiert wird. Durch Hinzufügen zusätzlicher Stammzertifikate auf dem Computer können Zertifikate für die erweiterte Überprüfung in Internet Explorer 7 verwendet werden. Außerdem lassen sich E-Mails verschlüsseln, und das sichere Browsen im Web sowie die Sicherheit von abgerufenem Programmcode werden verbessert. Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Das Update kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden.

Also habe ich den WSUS damit beauftragt das Update herunterzuladen und habe es freigegeben zur Installation.

Er hat auch kurze Zeit auf meinem Rechner die Meldung gezeigt, dass ein neues Update vorhanden wäre, nämlich "Update für Stammzertifikate", also habe ich dies installiert.

7fe446fa309d67dbd30b3165c29456a5-hc_001

Ich erhielt auch danach die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde.

f1b7131ba662a04e11d3054698749faa-hc_002

Danach erhielt ich die Meldung, dass das Update "Update für Stammzertifikate (September 2009) (KB931125)" noch installiert werden müsste.

4b5def61f3c4e7c73ff3e7d07ea3f37e-hc_003

Auch hier wieder eine Erfolgsmeldung.

f1b7131ba662a04e11d3054698749faa-hc_002

Doch seitdem wiederholt sich der Vorgang in einer Endlosschleife.

4a637a8a096ff2df3c872b29af23231b-hc_004

Auf sämtlichen Windows XP-Maschinen habe ich dieses Problem. Windows 7 scheint nicht davon betroffen zu sein, da wurde das Update einmal installiert und seither kein weiterer Eintrag im Logfile und auch keine Meldung.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar einen Lösungsansatz?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2009 at 09:52:37 (UTC)
Hat jemand das gleiche Problem ...?
Ja, er hier: Update KB931125 wird immer wieder zur Installation angeboten
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Nov 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:04 (UTC)
Ganz vergessen, ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem und damals lief es auf eine aktualisierte Version von Microsoft hinaus:

Windowsupdate KB973869 vom 11.08.2009 für Windows XP 64 bit lässt sich nicht installieren
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Nov 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:04 (UTC)
Oh, danke. Den Beitrag hatte ich heute morgen nicht gefunden. Ich mache meinen Beitrag nun zu und es geht dann hier weiter:

Update KB931125 wird immer wieder zur Installation angeboten
Member: stiftmaster6
stiftmaster6 Nov 24, 2009 at 10:07:31 (UTC)
Hallo, ich habe/hatte dieses Problem heute auch und es hat nicht lang gedauert bis das Telefon geklingelt hat....

Ich habe nun fürs erste das Stammzertifikate (September 2009) (KB931125) im WSUS abgelehnt und nun ist Ruhe...

Da das Update nun bereits auf allen Clients drauf ist warte ich mal ab was das kommt

Update für Stammzertifikate [September 2009] (KB931125)
Letztes Veröffentlichungsdatum: 22.9.2009
Member: mainbug
mainbug Nov 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:04 (UTC)
Guckst Du meinen Beitrag hier: Update KB931125 wird immer wieder zur Installation angeboten
Manchmal muß man doch mit der Schrotflinte reinhalten.

Grüße

--
Nach einem "format c:" ist alles wieder ok.
Member: mainbug
mainbug Nov 25, 2009 at 07:09:56 (UTC)
Moin!

Die ganze Aufregung umsonst.
Heute gibts das Stammzellenupdate November 2009 u.v.am.
Läuft ohne zu maulen.

Mir scheint "Every Day Is A Patchday".

Good Luck!

--
Warum wird "f u n z t" zensiert???
Member: Biber
Biber Nov 25, 2009 at 19:01:31 (UTC)
<OT>
Moin mainbug,

Zitat von @mainbug:
--
Warum wird "f u n z t" zensiert???
Weil es unangemessen und peinlich ist, wenn sich erwachsene Menschen mit Klangbildern verständigen, die ihrer Erinnerung nach mal zur angesagten Jugendsprache gehörten.

Und weil es mental dem einen oder der anderen Konzentrationsstörungen verursacht,
wenn in einem realen Problem dann solche Comic-Blasen wie "f u n z t", " W i n d o o f" oder "k n o r k e" auftauchen.

Aber wenn ich dir damit eine Freude mache, räume ich dir Sonderrechte ein und du darfst 1000x "f u n z t" (ohne Leerzeichen) an die Tafel schreiben... face-wink

Grüße
Biber
</OT>
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 25, 2009 at 19:05:57 (UTC)
Windows geht knorke ! Nur ein Test...